USB2/Firewire Combokarte mit probleme unter OS9

TheHolyCamel

TheHolyCamel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2004
Beiträge
405
Reaktionspunkte
28
Hi!
Ich habe mir heute beim pc höcker eine combo usb2 und firewirekarte gekauft die auch unter mac os x wunderbar funktioniert. Unter OS 9 bleibt er aber kurz vor dem laden der systemerweiterungen hängen und sagt mir was von busfehler. Aktuell drauf ist 9.22 auf dem g3 beige neben einem 10.4.7.

mit einer os9.0 er startcd lief er zwar hoch hat aber die karte nicht erkannt...

irgendjemand ne idee wie ich das 9.2 er ummodeln kann das es mit der combokarte läuft?

ich befürchte halt das der chipsatz der combokarte nich apple pre osx konform ist.

mfg

die classic umgebung bootet aber ohne irgendwelche fehler....
 
Das alte Dilemma: OS 9.x pur erkennt die meisten USB2-Karten nicht. Es soll einige Wenige geben mit denen es funktioniert. Du könntest nur alternativ eine USB 1.1-Card zusätzlich einbauen.

Ich glaube allerdings nicht, daß der Busfehler mit der Card zu tun hat.
Meine wurde komplett ignoriert, der Rechner fuhr aber anstandslos hoch.
Starte mal ohne Systemerweiterungen, vielleicht ist eine davon defekt oder inkompatibel.
 
ohne systemerweiterungen kommt er genausoweit. ich habe mir ja die kombokarte gekauft weil ich eine graka eine gigabit netzwerk schon drin und nur noch einen slot frei hab. habe sowohl eine usb1 alsauch eine firewire karte daliegen die auch jeweils funktioniert haben. aber bei 3 pci slots und 4 karten ist eine kobi die lösung... dachte ich
 
was ist "dick aufgebohrt"?
die g3s machen manchmal timing probleme mit usb/fw karten wegen des prozessortaktes.
 
Ändert aber nichts dran, daß OS9 nichts mit USB2 anfangen kann......

Schon schade, daß der beige G3 kaum PCI-Slots hat. Deshalb liebe ich meinen 9600er - der hat 6 davon.
 
stimmt auffallend, usb2 braucht einen chipsatz, den es damals schlichtweg noch nicht gab.

@chrischi: was machst du mit 6 pci-slots?
 
Ooooch.......
3 sind belegt. USB 1.1 und Firewire sowie die GraKa.
Dann könnte noch ne VERNÜNFTIGE Graka im Austausch kommen, ne Karte für meine Video-Überspielaktion mit entsprechenden Anschlüssen, ne TV-Karte für Fernsehempfang und evtl. ne UW-SCSI. Oder ne affengeile Soundcard.

Das wär es dann, oder?
 
stimmt eigentlich, ich mach halt nicht alles mit einem computer, von daher komme ich zurecht :)
 
Naja, wenn man EINEN so richtig am Laufen hat, denkt man halt über mehr nach.

Mein 9600/300 und ich - bis das der Tod uns scheidet. Echt. Mein beiger G3 ist mittlerweile gelb vor Neid.
 
stimmt auffallend, der 8500 spielt echt besser, als der g3.
 
Zurück
Oben Unten