USB-WLAN-Adapter D-Link DWL-122 und OS X Leopard

Tweety-me

Tweety-me

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2005
Beiträge
76
Reaktionspunkte
4
Funktioniert das zusammen?
Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?
 
USB-WLAN-Adapter D-Link DWL-122 und OS X Leopard, das klappt!

Der USB-WLAN-Adapter von D-Link "DWL-122" funktioniert in Leopard. Hab's heute ausprobiert, nachdem mein Belkin USB-WLAN-Adapter das Leopard-Update leider NICHT mitgemacht hat.

Leider verliert der Stick aber die Verbindung, wenn der Rechner mal in den Sleep-Modus geht. Wie immer bei solchen Billiggeräten (am MAc) ist das Software Interface ziemlich bedenklich. However. Ein LAN-Kabel wär mir eigentlich lieber als Esotheriker W-Lan. Aber naja... es klappt zumindest.
 
Ein LAN-Kabel hat natürlich nicht die "spezielle" Funktionalität des DWL-122 mit Prism2 Chipsatz ;)
Hab auch noch so einen Stick herumzuliegen, obwohl ich mit Wardriving nichts am Hut habe. Allerdings hatte ich am Powerbook nur Probleme mit dem DWL-122 (Abstürze), so daß bei mir jetzt eine AirPort-Karte im Einsatz ist.
 
Die Airport-Karte ist wohl die weiseste und funktionellste Lösung, wenn es um W-Lan am Mac geht, ja. Aber eben auch die teuerste. Mein G5-Dual wurde damals aus "wer weiss was für Gründen" ohne AirPort gekauft. Naja, und jetzt ne Airport-Card für 150,- Euro nachrüsten... die Kohle investiert man dann doch lieber in Ram oder nochmal 500 GB Festplatte...
Da ist so einbilligeres Teil doch die Lösung. Aber eben, wie gesagt. Etwas mühsam und nicht wirklich zuverlässig.

Vielleicht findet ja mal jemand raus, an welchen Enden und Ecken man ziehen muss, dass das Ding nicht mehr zickt unter Leopard.
 
@kurteee

Wie hast du es denn geschafft den DWL-122 unter Leopard zu laufen bekommen? Und mit welcher Treiberversion?

Meine Versuche mit den Treibern von der D-Link Seite brachten leider keinen Erfolg! :hum:
(Mit KisMac im passiven Modus funktioniert der Stick allerdings, wenn auch nur zum Scannen)

Wäre für jeden Tip dankbar!!
 
Der Asus WL-167G funktioniert ebenfalls unter Leopard einwandfrei.
 
Ja, den Asus WL-167G hatte ich mir auch schon als "Notlösung" herausgesucht, für den Fall das ich den D-Link Stick nicht zum Laufen bekomme. Aber vielleicht hat ja doch noch jemand nen Lösungsvorschlag parat... :)
 
Simsalabim!

Okay, hier kommt der Zaubertrick für den D-Link DWL-122 unter OSX Leopard:
Ralinktech spendiert die Software und Treiber, die mit dem Chipset des DWL-122 funktionieren. Hier der Link zur Supportseite und den Downloads:

http://www.ralinktech.com/ralink/Home/Support/Macintosh.html

Derhier ist der Richtige: USB -> RT2571W / RT2671: 1.1.7.0 / RT2500: 1.1.3.0

Wie gesagt,... das Ganze funktioniert mehr oder weniger einwandfrei unter Leopard. Eben bis auf die Sache mit dem Verlust des Geräts bei Sleep-Phasen des Rechners. Hab noch nicht herausgefunden wie man dem entgegenwirken kann, ausser halt eben mechanisch. Stick raus, Stick rein, Software neustarten/reaktivieren... dann geht's wieder weiter. Ausloggen und wieder einloggen hat natürlich in dem Fall den selben Effekt.

Hoffe ich konnte helfen. Viel Spass. Ich denk weiter über ein LAN-Kabel nach...
 
Na dann werde ich mich heute Nachmittag, wenn ich Zuhause bin, gleich mal daran versuchen...
Danke für den Tip! :)
 
@kurteee

Leider erkennt das Wireless Utility bei mir kein Gerät!

Bist du sicher das du den DWL-122 hast und nicht den DWL-G122?
Meines Wissens hat der DWL-122 einen Prism2 Chipsatz und keinen von Ralink. :confused:
 
Also die einfachste und Betriebssystemunabhängigste Variante ist ein Ethernet-WLan-Converter.

Z.B. von Buffalo. Davon hab' ich 4 Stück am Laufen....
 
Das sieht ja wirklich ganz elegant aus.
Das Ding brauch aber gewiss nen eigenen Stromanschluss, oder?
Und zusätzlich hätte man dann noch einen USB-Anschluss mehr frei!
 
Mal wieder pushen....denn zur Frage des Threadverfassers gab es keine korrekte Antwort.

Ralink hat nur Treiber für 10.3 und 10.4 im Angebot. Unter den Hackintosh-Nutzern basteln einige an Treibern für den DWL-G122 und Leopard.

Gibt's da schon was aktuelles für 10.5?
 
Hallooooo!!! Aufwachen!!! :)

DWL-122 == PRISM == Nix Leopard.
DWL-G122 == Ralink == Treiber von Ralink für Leopard.

cid_guy schrieb es ja schon. Komisch dass de Leute das immer wieder verwechseln :)
 
Ich dräng mich mal einfach mit meiner Frage in den Thread:

Macht es Sinn beim MacPro die Airportkarte nicht mit zu bestellen und dafür einen Wlan USB-Stick zu verwenden? Vielleicht auch wegen besserem Empfang (Metallgehäuse)? Kabel ist leider nicht möglich.

Danke.
 
Nein, macht keinen Sinn. Keiner der externen WLAN-Adapter ist so gut ins Mac OS X integriert wie die Apple-Airport-Karten. Die WLAN-Tools für die Ralink-Karten funktionieren zwar, sind aber alles andere als übersichtlich.
 
Ich hab einen Hama-WLAN-Stick, der ebenfalls mit dem Ralink Treiber funktioniert. Zumindest hat es das eben noch unter Tiger. Hab Leopard draufgespielt und seitdem schaff ich es nicht mehr, eine Verbindung herzustellen und ins Internet zu kommen. Ich hab leider auch keinen Plan, was ich wie einstellen muss.

Kann mir wer helfen? Was muss ich in den Systemeinstellungen eingeben? In dem Wirelesse Utility Fenster sehe ich die FritzBox, mit der ich mich verbinden will. Was nun? Wie geht´s weiter?

Bitte helft mir.

Grüße

Ben.
 
Zurück
Oben Unten