USB-Wirelessstick statt Airport-Karte

Der D-Link DWL122 hat meines Wissen auch nur 11Mbit/s, wohin gegen die Airport Extreme Karte für den mini 54MBit/s schafft. Für normale DSL Geschwindigkeit ist allerdings 11Mbit/s mehr als ausreichend, nur wenn du ein Netzwerk mit anderen Rechnern hast wirst du dich schwarz ärgern. Spar nicht am falschen Ende, oder geht nicht doch ein normales Ethernet Kabel, ist immer noch billiger und gleichzeitig schneller.
 
Also bei uns hier liegt der Stick im Saturn und örtlichem Computer Shop rum. Für 25,- Euro.

Ansonsten, wieso nicht einfach für 50 Euro einen einfachen Access Point gekauft?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Stick für 11€ bei E-bay ersteigert.
Neueste Treier von D-Link geladen.... super!
Läuft klasse.
Ralf
 
läuft es bei dir ohne Probleme unter Tiger oder unter MAC OS 10.3.7?
Ich habe das ältere os (10.3.7), damit funktioniert auuch alles wunderbar

Grüße
 
Unter Tiger läuft der DWL-122 meines Wissens nicht mangels Treiber. bei mir (unter Panther) läuft er jedenfalls relativ problemlos und hat noch Empfang wo meine airport extreme Karte gar nichts mehr findet.
 
Die AirPort-Karte hat außerdem die Vorteil, dass sie direkt auf dem PCI-Bus sitzt und daher keine Prozessorlast für ihren Betrieb erzeugt. (USB ist anundfürsich keine für Netzwerk geeignete Schnittstelle.)
 
Also bei mir funktioniert der Stick wie gesagt auch super gut, empfangstechnisch etc.
ICh will jetzt dann nur endlich nen treiber für tiger haben
 
D-Link vs Apple

Also Leute ich hab ein Powerbook G4, und es mag ja sein dass die Airportkarte toll aussieht und man sie so schön ins Powerbook stecken kann und es kann auch sein das D-Link nicht mit Treibern hinterherkommt aber wenn ich eins gemerkt hab, dann das der D-Link Stick (DWL-122) wesentlich mehr Netzwerke sieht als die Airportkarte.
Probierts mal aus wer eine hat. Zieht euch kismac und snifft mal durch die gegend ihr werdet sehen, dass das Signal mit dem D-Link schrott definitiv stärker ist, jedefalls am PBook!

Ist traurig, weil apples karte das vielfache kostet und die reichweite saumäßig bescheiden ist. (alle Angaben waren zu AirportExtreme und Powerbook G4 12")

greets h3rm
 
D-Link Dwl-122 ALTERNATIVE

Diese W-Lan 54 MBit/sek PCI Karte von Linksys/Cisco enthält den gleichen Chipsatz wie die AirPort Extreme Karten von Apple. Durch ein Firmeware-Update dieser Karte funktioniert sie nun ebenfalls in jedem Apple Rechner mit einem freiem PCI Steckplatz.
 
Zurück
Oben Unten