USB-Wakeup-Funktion deaktivieren?

Diskutiere mit über: USB-Wakeup-Funktion deaktivieren? im iMac, Mac Mini Forum

1. ghostrydder

ghostrydder Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

ich hab hier folgendes Szenario: an meinem Mac hängt ein USB-Hub, dessen Stromversorgung über eine Master/Slave-Verteilersteckdose geregelt ist. Geht also der Mac in den Ruhezustand so bekommt der Hub keinen Saft mehr. Das Problem ist nur das, dass der Mac wieder aufwacht, wenn der Hub ohne Strom ist. D.h. ich kann den Mac mit dieser Konfiguration nicht mehr schlafenlegen... Bei dem Hub handelt es sich eigentlich um ein sehr gutes Produkt (http://tinyurl.com/3a8m5o).
    Nun habe ich den Hub gegen einen anderen ausgetauscht und siehe da, das ganze funktioniert. Laut den Angaben des Netzteils braucht dieser nun weniger Strom und anscheinend passt des genau, dass der Mac nicht mehr aufwächt.

So, eigentlich würd ich aber gerne den Belkin verwenden, da der mehr Ports zur Verfügung stellt. Ich muss sagen, dass ich diese 'Aufwachfunktion' der USB-Ports sowieso sehr sinnlos halte... Gibt's da eine Möglichkeit, dass man des deaktiviert? Oder hat jemand einen anderen Tipp wie ich den Hub doch noch verwenden könnte? (An der Empfindlichkeit der Master/Slave-Dose hab ich schon herumgetüftelt, das hat aber nix gebracht.)

Danke für eure Tipps und mfg
    g.

2. MacOSY

MacOSY MacUser Mitglied

Szenario (richtig: Szenarium) = eine hypothetische Aufeinanderfolge von Ereignissen, die zur Beachtung kausaler Zusammenhänge konstruiert wird

3. ghostrydder

Was willst damit sagen?

4. daspfanni2000

daspfanni2000 MacUser Mitglied

ist ja schrecklich!

zum problem:
    ich würde dir gerne helfen, weiss aber nicht wie!

5. Chicago Whistle

Chicago Whistle MacUser Mitglied

Hm. Master/Slave? Schaltest Du zwischen zwei Rechnern um? Habe das nicht so ganz verstanden.

Von vorherigen Threads ist mir nicht bekannt, dass man hier was ändern kann, Umstecken am USB weckt. Richtig merkwürdig finde ich, dass mein Mac nicht aufwacht, wenn ich eine Karte in den USB-Leser stecke.

Wenn man hier was konfigurieren könnte, würde ich das auch begrüßen, geht aber wohl leider nicht.

6. ghostrydder

Nein, aber ich möchte, dass sämtliche Peripherie keinen Strom bekommt, solange der Mac schläft. Und genau das ist dann die Aufgabe der Master/Slave-Verteilersteckdose. Hat der Master Strom, dann auch die Peripherie ansonsten eben net.

@MacOSY

'Szenario' passt schon. Solltest sonst noch Fragen haben, dann schreib einfach. Ansonsten kannst dir deine kindischen Meldungen sparen.

mfg g.

7. Der_Hollaender

Der_Hollaender MacUser Mitglied

Medien:
    1
    Nur eine kleine Anmerkung: Einen aktuellen Mac würdest du ohne WakeOnUSB nicht aufwecken können. Schließlich laufen deine Eingabegeräte auch über USB.

Gruß

Der_Hollaender.

P.S. Einzig über die Fernbedienung würde es klappen. Wenn man denn eine hat.

8. ghostrydder

Dazu kann ja eine Taste auf der Tastatur vorgesehen werden, so wie es früher schon war. Schließlich will ich den Mac ja net mit dem Abstecken eines zB. Scanners aufwecken...

mfg g.

9. The_MiGo

The_MiGo MacUser Mitglied

Das wird so einfach nicht gehen, da der Hub direkt versucht Strom zubekommen, wenn sein Netzteil keins mehr liefert und somit weckt er den mac auf und die Funktion lasst sich nicht auschalten!

10. ghostrydder

Das Verhalten sollte dann aber jeder aktive Hub aufweisen oder nicht? In meinem Fall funktionierts mit einem Tchibo-Gerät tadellos, nur mit dem Belkin halt net. Sind aber beide aktive Hubs.

mfg g.

Die Seite wird geladen...