USB W-Lan Dongle

robin

robin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
1.378
Reaktionspunkte
15
Hallo,

ich würde gerne mein Netzwerkkabel gegen ein W-Lan Dongel austauschen. Was ich nicht möchte ist meinen Router, der kein W-Lan kann, ersetzen. Gibt es für sowas eine Lösung?

Grüße
Robin
 
also das d-link-gerät hab ich unter panther wie tiger nicht zum laufen gebracht und hab dann nach suche in foren nur negative erfahrungen über das ding gelesen. warum kein airport?

lg

jirka
 
Verstehe ich das richtig, den AccessPoint schließe ich an den Neztwerkanschluss des Routers an?

Gruß
Robin
 
bleibmoritztreu schrieb:
also das d-link-gerät hab ich unter panther wie tiger nicht zum laufen gebracht und hab dann nach suche in foren nur negative erfahrungen über das ding gelesen. warum kein airport?

lg

jirka

Habe ein iBook G4 - ist die Airport nicht viel teurer?

Gruß
Robin
 
schon nen bisschen teurer, aber es läuft bestimmt!
 
robin schrieb:
Habe ein iBook G4 - ist die Airport nicht viel teurer?

Gruß
Robin

Manchmal kann sparen einfach zu teuer sein. ;)

Bei Airport hast Du wenigstens die Gewissheit, daß es funktioniert. Natürlich ist es teurer als USB-Sticks, aber mir wäre es das wert. Und eine PCMCIA-Lösung scheidet für Dein Book ja leider aus. Da gibt es nämlich anscheinend einige brauchbare Lösungen, die billiger sind als AirPort.
 
bei ebay gibts airport-karten schon so um die 50-60 euro. gebraucht versteht sich...
 
bleibmoritztreu schrieb:
bei ebay gibts airport-karten schon so um die 50-60 euro. gebraucht versteht sich...

Kommt darauf an, welche man benötigt. Die der ersten Generation für ältere Macs werden ja nicht mehr produziert und sind in einem Jahr von 60 auf 90-150 € hochgeschossen. :( Zum Glück habe ich meine erste noch für 69,–€ ergattert und in meinem iMac war eine drin, von der die Vorbesitzerin gar nix wusste, da das Kabel nicht angeklemmt war :D
 
bleibmoritztreu schrieb:
also das d-link-gerät hab ich unter panther wie tiger nicht zum laufen gebracht
Nun...
Das Ding hat immerhin "offizielle" Treiber und Unterstützung von D-Link.
robin schrieb:
Verstehe ich das richtig, den AccessPoint schließe ich an den Neztwerkanschluss des Routers an?
Yep. (dein Router sollte ja mehrere Netzwerkanschlüsse haben)

Aber es ist durchaus amüsant, wie die Diskussionsrichtung hier wieder Mac-typische Züge aufweist.
Da wird locker mal zu einer Airport-Karte für "50 bis 60 EUR bei eBay" geraten, wohingegen es USB-Sticks wie den WL-167g schon für 10 - 12 EUR auf ebenjener Auktionsplattform gibt.
 
performa schrieb:
Nun...
Das Ding hat immerhin "offizielle" Treiber und Unterstützung von D-Link.

stimmt, bis einschießlich os x jaguar :D
 
bleibmoritztreu schrieb:
stimmt, bis einschießlich os x jaguar :D
Eh... :eek:
Du hast aber schon die Support-Seite gelesen, oder? :rolleyes:

"Treiber für MAC OS (nur für 10.3.X und 10.4.X)"
 
Also USB-Dongles sind doof und machen Probleme (Rechner wachen nicht richtig auf etc.), falls Du noch einen "alte" Airportkarte suchst, habe ich eine Lösung, mehr gerne per Mail oder Persönlicher Nachricht...

weiss der Smurf
 
performa schrieb:
Eh... :eek:
Du hast aber schon die Support-Seite gelesen, oder? :rolleyes:

"Treiber für MAC OS (nur für 10.3.X und 10.4.X)"

kannst ja vorbeikommen und den stick an meinen macs klarmachen ;)

ne mal im ernst, ich hab einiges im inet drübergelesen in einem d-link-forum wird klipp und klar gesagt, dass die aktuelle treiber-version 1.4.7 für panther.9 gebaut ist und man das gerät unter tiger nur mit einem trick betreiben kann. und für tibooks brauchste wieder n eigenen treiber, der aber auch nicht auf alle funktioniert und naja wie gesagt auf meinem ibook panther und imac tiger ging sowieso gar nichts.
am win-lap dagegen übrigens astrein...
 
performa schrieb:
Aber es ist durchaus amüsant, wie die Diskussionsrichtung hier wieder Mac-typische Züge aufweist.
Da wird locker mal zu einer Airport-Karte für "50 bis 60 EUR bei eBay" geraten, wohingegen es USB-Sticks wie den WL-167g schon für 10 - 12 EUR auf ebenjener Auktionsplattform gibt.

Da ich bisher über mehrere Probleme und schlechte Reichweiten mit irgendwelchen USB-Sticks (ja auch von D-Link) gelesen habe, empfehle ich gerne Produkte von Apple, wenn diese auch einwandfrei funktionieren, den Preis rechtfertigen und es keine gleichwertige Lösung gibt.

Ich nutze aber auch eine macally Icekey Tastatur, eine Logitech Lasermouse MX1000 einen D-Link Bluetooth-Stick und zig andere Lösungen, die nicht von Apple stammen. Diese würde ich auch immer empfehlen, da ich aus eigener Erfahrung sagen kann, daß sie funktionieren. ;)

Bei PCMCIA-karten hätte es wahrscheinlich einige brauchbare Lösungen gegeben, da aber das iBook meines Wissens nach keinen solchen Slot besitzt, bleiben da nur die umstrittenen USB-Sticks für W-LAN. Und ich habe immer die Erfahrung machen müssen, daß wenn ich an irgendetwas sparen wollte diese Lösung nichts taugte und ich nachher doch das bessere kaufen musste. Deshalb sage ich ja auch „Sparen kann manchmal ganz schön teuer werden“, da man dann oft doppelt investiert.
 
bleibmoritztreu schrieb:
kannst ja vorbeikommen und den stick an meinen macs klarmachen
LOL.
Der DWL-G122 scheint - wenn ich nicht irre - zumindest in der Revision b1 denselben Ralink-Chipsatz zu verwenden, wie der von mir genannte WL-167G.

bleibmoritztreu schrieb:
in einem d-link-forum wird klipp und klar gesagt, dass die aktuelle treiber-version 1.4.7 für panther.9 gebaut ist und man das gerät unter tiger nur mit einem trick betreiben kann.
Äh...
Welche Revision hast du denn?
Der Treiber auf der D-Link-Seite hat Versionsnummer 2.0.0.
Der bei Ralink selbst eine ganz andere Nummer.

bleibmoritztreu schrieb:
und für tibooks brauchste wieder n eigenen treiber
Wieso das denn?
Das ergibt doch keinen Sinn.
(USB-Port ist USB-Port, etc...)
 
hat jemand konkret 2x WL-167G im Pairing (Direktverbindung zwischen den zwei Sticks) im Betrieb?

würde mir sehr helfen wenn jemand eine Antwort hat...
will nicht unbedingt einkaufen und dann funktioniert es nicht - hatte die 2 Sticks bereits vor einem halben Jahr aber konnte sie nicht testen weil mir ein zweiter Rechner fehlte, mit Treiberupdate wurde der Stick unter 10.4.x zumindest erkannt (mit den mitgelieferten alten Treibern bekam ich nur Fehlermeldungen retour nach Programmstart)...

tia
 
Zurück
Oben Unten