USB TV Karte für iBook?

M

McBridge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2006
Beiträge
1.028
Reaktionspunkte
34
Ich suche eine USB TV-Karte für mein iBook.
Und zwar vornehmlich um kleinere TV-Berichte (max. 1h) mitzuschneiden.

Da ich aber in einem Gebiet wohne wo es wohl frühestens Anfang 2007 DVB-T geben wird, habe ich noch das stink normale Kabel-TV.

Kann man evtl. die Formac WatchandGo USB DVB-T Lösung als Karte nehmen und dann statt der Kathrein Antenne das normale Kabel-TV Antennenkabel in den Eingang stecken?
Woher das TV Signal müsste doch eigentlich egal sein!? Oder hat die USB-Karte ein Problem das zu verarbeiten wenn kein digitales Signal ankommt?

Evtl. gibt es ja auch eine viel günstigere Lösung als die Formac, obwohl die ja schon relativ günstig ist, nur eben für mich als DVB-T Lösung sinnlos.
 
LaForce schrieb:
Ich denke, am iBook ist kein passender Cardslot für die Watch and Go, oder?

Die hat doch USB...

Aber die Elgato werde ich mir mal anschauen.
Taugt die mitgelieferte Software für Mitschnitte?
 
Ah sorry... wenn ich Watch and Go höre, denke ich immer an diese Cardbus-Karte...

Die EyeTV-Software finde ich spitze. Vor allem, wenn Du die Aufnahmen auf DVD oder iPod archivieren willst...
 
LaForce schrieb:
Die EyeTV-Software finde ich spitze. Vor allem, wenn Du die Aufnahmen auf DVD oder iPod archivieren willst...

Genau das will ich. ;)
Habe keine Lust mir einen zweiten DVD Recorder für meine Zweitwohnung zu kaufen. Da nehme ich lieber die all-in-one-Lösung: iBook. :)
 
McBridge schrieb:
Da ich aber in einem Gebiet wohne wo es wohl frühestens Anfang 2007 DVB-T geben wird, habe ich noch das stink normale Kabel-TV.

Kann man evtl. die Formac WatchandGo USB DVB-T Lösung als Karte nehmen und dann statt der Kathrein Antenne das normale Kabel-TV Antennenkabel in den Eingang stecken?

:eek:

Also versteh ich das richtig: Du willst jetzt eine DVB-T-Karte nehmen, und damit Analog-Fernsehen empfangen?

Wird nicht funktionieren. Für Windows gibt es DVB-T/Analog-"Dual"-Tuner. Für den Mac nicht.

Heißt konkret:
Du mußt für deinen Kabelanschluss jetzt einen Analogen TV-Tuner kaufen.
Wenn auf DVB-T umgestellt wird, dann brauchst du für DVB-T ein anderes Gerät.
 
performa schrieb:
:eek:

Also versteh ich das richtig: Du willst jetzt eine DVB-T-Karte nehmen, und damit Analog-Fernsehen empfangen?

Wird nicht funktionieren. Für Windows gibt es DVB-T/Analog-"Dual"-Tuner. Für den Mac nicht.

Heißt konkret:
Du mußt für deinen Kabelanschluss jetzt einen Analogen TV-Tuner kaufen.
Wenn auf DVB-T umgestellt wird, dann brauchst du für DVB-T ein anderes Gerät.

Okay, habe mich so gut wie für EyeTV EZ entschieden.
Hätte ja sein können, dass es eine DVB-T Lösung gibt, die auch analog TV verträgt.
 
McBridge schrieb:
Ich suche eine USB TV-Karte für mein iBook.
Und zwar vornehmlich um kleinere TV-Berichte (max. 1h) mitzuschneiden.
Dafür würde ich aber keine EyeTV EZ nehmen. Ich habe die selber und bin in puncto TV Schauen sehr zufrieden damit, aber zum Mitschneider ist sie nicht geeignet; der Mac muss nämlich die ganze Rechenleistung für das Encodieren aufbringen. Mein PowerBook (G4 1.5gh mit 1024mb) schafft das nur in äusserst bescheidener Qualität, der Hersteller gibt denn auch einen Dual G5 als Voraussetzung für Aufzeichnungen in wirklich guter Qualität an. Insofern würde ich zu einer der "grossen" Karten raten, also einer mit integriertem Encoder.
 
sheep schrieb:
Dafür würde ich aber keine EyeTV EZ nehmen. Ich habe die selber und bin in puncto TV Schauen sehr zufrieden damit, aber zum Mitschneider ist sie nicht geeignet; der Mac muss nämlich die ganze Rechenleistung für das Encodieren aufbringen. Mein PowerBook (G4 1.5gh mit 1024mb) schafft das nur in äusserst bescheidener Qualität, der Hersteller gibt denn auch einen Dual G5 als Voraussetzung für Aufzeichnungen in wirklich guter Qualität an. Insofern würde ich zu einer der "grossen" Karten raten, also einer mit integriertem Encoder.

Das wäre nicht so toll. Sollte schon auf einem iBook G4 1,33 und 1,5GB RAM prima laufen.

Was wären denn empfehlenswerte "große" Karten?
 
McBridge schrieb:
Was wären denn empfehlenswerte "große" Karten?
Ob empfehlenswert oder nicht, müsste dir jemand sagen, der so was hat (die Forensuche hilft sicher auch) - wenn ich nicht irre (was passieren kann, ich bin da kein Spezialist ;)), könnte aber diese hier für deine Ansprüche geeignet sein:

http://www.elgato.com/index.php?file=products_eyetv200

Die kann Kabel-TV und hat einen integrierten Encoder zum Aufzeichnen. Ist aber leider sehr viel teurer als die EZ (der Grund, warum ich letztere geholt habe, eine mit Encoder war mir persönlich zu teuer), Preisliste siehe hier:

http://www.elgato.com/index.php?file=shop_onlineshopeu
 
sheep schrieb:
der Mac muss nämlich die ganze Rechenleistung für das Encodieren aufbringen
Das hieße doch aber, dass die Bildqualität beim "TV schauen" auch keinesfalls besser ist, da der Mac doch on-the-fly kodieren muß, oder? (Oder fällt da aus irgendwelchen Gründen weniger Kodieraufwand an)
 
performa schrieb:
Das hieße doch aber, dass die Bildqualität beim "TV schauen" auch keinesfalls besser ist, da der Mac doch on-the-fly kodieren muß, oder? (Oder fällt da aus irgendwelchen Gründen weniger Kodieraufwand an)
Frag mich nicht nach dem genauen technischen Hintergrund, aber während ein G4 es nicht schafft, in passabler Qualität aufzuzeichnen, kann ich an meinem PB in der höchsten Qualität fernsehen und nebenbei problemlos noch andere Dinge machen (Auslastung allerdings auch ca. 35-45%).
 
Ich habe gestern für mein Mac Mini die Cinergy 450 - Eye TV EZ bekommen und nach den ersten 24 Stunden kann ich mich nicht beschweren. Beeindruckt hat mich die Tatsache, dass ich die Videodateien, die ich damit aufgenommen habe, für mein iPod schnell ins MPEG4 Format bringen kann. Von der Leistung und dem Preis finde ich das Teil gut. Wenn endlich Mitte 2006 hier DVB-T zu bekommen ist, dann wechsle ich auch auf das DVB-T Teil.
 
Zurück
Oben Unten