USB-Tastatur wird beim iMac nicht erkannt

E

Etemenanki

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich habe seit vorgestern folgendes Problem, und zwar verschwindet die Verbindung vom iMac zu der Tastatur (habe die normale Apple-Alu-USB-Tastatur mit Ziffernblock)
Von einer Sekunde auf die nächste reagiert die Tastatur nicht mehr, und auch ein Neustart hilft da nicht. Bis jetzt habe ich es geschafft die Tastatur wieder ans laufen zu kriegen in dem ich erst mal alles ausgeschaltet habe, dann die Tastatur vom iMac getrennt habe, eine halbe Stunde abgewartet habe oder so, wieder Tastatur mit iMac verbunden, und dann erst alles wieder eingeschaltet.. mit Glück war dann wieder die Verbindung da, aber oftmals auch nur für 2 Stunden, eher alles wieder weg war.

Habe bereits OS Marvericks neu installiert, hat aber nichts gebracht. Dann habe ich über Time Machine das ganze System eine Woche zurückgesetzt, leider war auch dieser Schritt nicht vom Erfolg gekrönt.

Alle anderen USB-Geräte funktionieren tadellos, habe auch alle 4 Slots getestet mit der Tastatur, auch das half nicht. Noch anzumerken wäre dass die Tastatur ohne Probleme an meinem MacBook funktioniert, wenn ich die da einstecke.

Habe bereits im Internet gesucht, aber habe da keine Lösung zum Problem gefunden.

Das einzige was ich jetzt noch probieren kann wäre eine alte Tastatur mal anzuschließen, um zu kucken, ob das funktioniert.

Habe das Gefühl als würde der iMac nicht genügend Strom liefern können, was mir aber komisch erscheint, da meine 2TB externe Festplatte für die Time Machine ohne Probleme genügend Saft zu Verfügung hat.

Ich hoffe jemand kann mir helfen, oder hat einen Tipp:),

mit freundlichen Grüßen
 
Es dürfte ein Defekt an der Tastatur sein. Einfach mal eine andere anstöpseln.

Dramatisch viel Strom braucht die kabelgebundene nicht, an so etwas kann es nicht liegen.
Verdreckte Stecker? Hub dazwischen?
 
Also ich habe die USB-Schnittstelle schon mal gesäubert, ich finde es halt komisch weil die Tastatur halt immer beim MacBook sofort reagiert, halt nur nicht mehr beim iMac.

Aber ich werde mir mal eine andere Tastatur ausleien die nächsten Tagen, und die dann mal testen
 
Macbook; da habe ich was überlesen.
Testweise mal einen anderen Benutzer am iMac angelegt?
PRAM-Reset gemacht?
 
Wenn die Verbindung mal weg ist, Hilft auch kein Neustart mehr, also dann kann ich nicht mal mehr im Recovery-Modus starten.. also weiß ich nicht ob ein 2ter Account was hilft (werde ich aber mal testen)

PRAM-Reset habe ich noch nicht gemacht, wird morgen bei Gelegenheit sofort getestet!
Schon mal Danke für die Ratschläge
 
Ich habe exakt das gleiche Problem, mal tut die USB-Apple-Tastatur mit Ziffernblock, dann mal wieder nicht. Wenn ich eine andere Tastatur anschließe, wird die am gleichen USB Port problemlos erkannt. Nach ein paar Stunden geht auch die Apple Tastatur wieder problemlos. Was kann der Fehler sein?

PRAM etc. ist alles zurückgesetzt. Ich bin ratlos!
 
Ich habe das Problem mit der USB-Tastatur auch manchmal. Wenn ich dann den Port wechsele, funktioniert sie wieder. Das hat nichts mit einem bestimmten USB-Port am Mac zu tun. Es ist immer wieder ein anderer. Nach dem Wechseln geht die dann wieder eine gewisse Zeit. Ist schon komisch.
 
Moin moin!
Habe hier ein MacPro stehen der ständig ausging, dann lief er wieder nach einigen Startversuchen usw. Jetzt schnurrt er wieder wie ein Kätzchen, Mavericks war schuld daran. Keine Probleme mehr mit dem Mountain Lion.
 
Ich habe das Problem mit der USB-Tastatur auch manchmal. Wenn ich dann den Port wechsele, funktioniert sie wieder. Das hat nichts mit einem bestimmten USB-Port am Mac zu tun. Es ist immer wieder ein anderer. Nach dem Wechseln geht die dann wieder eine gewisse Zeit. Ist schon komisch.

habe das Problem auch, gibt es eine Lösung?
 
Hallo zusammen,
habe genau dieses Problem... Kam bei mir seit heute, ganz plötzlich..

Bei mir (zumindest!) klappt die Tastatur allerdings einwandfrei und ohne Einschränkungen, wenn ich ein USB-Verlängerungskabel/Adapter dazwischen schalte..
Auch eine von mir interessante Konstruktion von USB Adaptern (s.Bild) klappt hervorragend :D .....also bis jetzt...
Vielleicht hat jemand auch eine Verlängerungskabel etc daheim, was er mal ausprobieren könnte, ob es bei ihm auch klappt!

Es ist trotzdem verrückt..
 

Anhänge

  • IMG_0212.jpg
    IMG_0212.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 272
  • Gefällt mir
Reaktionen: martinsmith
Hallo zusammen,
habe genau dieses Problem... Kam bei mir seit heute, ganz plötzlich..

Bei mir (zumindest!) klappt die Tastatur allerdings einwandfrei und ohne Einschränkungen, wenn ich ein USB-Verlängerungskabel/Adapter dazwischen schalte..
Auch eine von mir interessante Konstruktion von USB Adaptern (s.Bild) klappt hervorragend :D .....also bis jetzt...
Vielleicht hat jemand auch eine Verlängerungskabel etc daheim, was er mal ausprobieren könnte, ob es bei ihm auch klappt!

Es ist trotzdem verrückt..
ja witzig,
genau dies hatte bei uns letztens auch geholfen - verlängerungskabelvoodoo :)
 
hab das gleiche Problem an einem MacBook Air. Apple support meinte SMC controller zurücksetzen. Das ging beim ersten Mal. Jetzt nicht mehr ABER der Trick mit dem USB Verlängerungskabel funktionierte ! Danke. Macht Apple nur noch bling-bling Systeme die zwar schön aussehen aber nicht mehr funktionieren ?
 
Ich sage es nicht gerne aber es scheint so. E ist nicht mehr wie es früher war auch nicht bei Apple.
 
Zurück
Oben Unten