USB Strom am PowerBook

Der Plattenhersteller wird nur bei bestimmten USB2 Chipsets angezeigt. Aber die Werte lesen sich nach einer Fujitsu Platte.
 
windmaster_de schrieb:
Da steht nur folgendes kann damit nicht viel anfangen:

LaCie Hard Drive USB:
Geschwindigkeit: Bis zu 12 MBit/Sek

Ich kann Dir wirklich mittelfristig eine Firewire empfehlen.

Denn bis zu 12 MBit/Sek bedeutet maximal 1,5 MB die Sekunde, die wirst Du aber nie erreichen, da diese nur theoretische Werte sind.
Firewire lässt bis 400 MBit/Sek durch, das bedeutet theoretisch maximal 50 MB die Sekunde, 27 - 33 MB die Sekunde habe ich bei mir schon gemessen.
Firewire ist nicht immer gleich schnell, hängt von dem Controller (Bridge) ab der verbaut ist, und natürlich von der Festplatte.

Deine Festplatte wird schon o.k. sein, nur das Gehäuse tauschen, da Du auch sehr viel Wert auf Optik legst, schau Dir mal das Momobay CX-2 von DVICO einfach an, passt perfekt zum PB Alu und hat im Test in Sachen Datenrate den 1. Platz belegt, und ist auch noch sehr hochwertig verarbeitet.
Dein LaCie Gehäuse könntest Du auch noch verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...hm - ich will mir demnächst für mein Book auch eine externe Platte holen.
Heißt das jetzt, das da rein "stromtechnisch" der Firewireanschluß besser ist?
Wobei sich wahrscheinlich grundsätzlich die Frage stellt, wieviel Strom die Platten (ohne Netzteil) überhaupt ziehen - von wegen mobil...

Evtl ist meine Frage jetzt ja albern, aber - gibt es externe Platten (bzw Gehäuse für 2,5'er Platten), die sowohl über Firewire ohne Netzteil, wie auch mit zusätzlichem Netzteil laufen?
Das würde zumindest in meinen naiven Augen Sinn machen - zuhause mit Netzteil, mobil ohne...


mal wieder: Reeeechtschreibuuung :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
sanamiguel schrieb:
...hm - ich will mir demnächst für mein Book auch eine externe Platte holen.
Heißt das jetzt, das da rein "stromtechnisch" der Firewireanschluß besser ist?
Wobei sich wahrscheinlich grundsätzlich die Frage stellt, wieviel Strom die Platten (ohne Netzteil) überhaupt ziehen - von wegen mobil...

Kann ich Dir gar nicht so genau beantworten, ich glaube aber nicht, das an dem Firewire-Port des Book´s mehr Strom anliegt als an dem USB-Port.

Meine Vermutung im Bezug auf Probleme mit diversen USB-Platten liegt eher an dem verbautem Controller, denn recht viele Win-User die ihre mehr auf den PC ausgerichtete USB-Platten haben nicht nur das Problem der Stromversorgung am Mac, sondern teilweise massive Probleme mit Systemabstürzen des OS X bis hin zu Datenverlusten gravierender Art.
Probleme kann es immer mal geben, aber nicht in der Häufigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein USB Port kann maximal 500mA liefern. Da wird die Platte nicht mit auskommen, vorallem weil ja auch noch der Controller des ext. Gehäuses gefüttert werden möchte :)
 
SchaSche schrieb:
Ein USB Port kann maximal 500mA liefern. Da wird die Platte nicht mit auskommen, vorallem weil ja auch noch der Controller des ext. Gehäuses gefüttert werden möchte :)

Warum nicht ?
Bei mir geht es doch !

Wo wäre dann der Sinn einer externen mobilen 2,5" Festplatte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die in vielen (allen?) iBooks verbaute Fujitsu 30 GB mal als Beispiel genommen, zieht als maximaler Anlaufstrom 900 mA, also gut über dem was USB liefern kann.

500 mA x 5 V = max. 2,5 Watt, da liegt z.B. die o.g. Platte mit 2,1 W darunter.

Also ein so/so Spielchen, da sollte man sich externe 2,5er Platten mit geringerem Anlaufstrom suchen, um auf der wirklich sicheren Seite zu sein.
 
Hallo.
Gibt es diese Stromprobleme nur bei den USB- oder auch bei den FW-Anschlüssen?
(nutze meinen FW-Brenner mit zusätzlichem Netzteil :rolleyes: )


MfG Kryp



ok, meine Frage wurde oben bereits beantwortet.. hatte ich überlesen. Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
MitchInsane schrieb:
Habe das gleiche Problem! Ebenfalls mit einer LACIE Platte. Sie funktioniert an einem 12"er, an einem 17"er Powerbook, jedoch nicht an meinem 15"er...

kann ich auch bestätigen. mit der fire wire platte funktioniert alles bestens. bei einer 2,5 " platte wär doch ein netzteil nicht sinn der sache, oder?



die hab ich, is ein echt geniales ding...

klick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Firewire liefert mehr Spannung und Strom. Firewire ist von Anfang an auf diese Anschlussweise vorgesehen, USB sollte eigentlich maximal Webcams versorgen müssen. Nicht umsonst gibt es bei den 2,5" Platten zwei USB Anschlüsse.
Das Problem ist tatsächlich der Einschaltstrom einer HDD. Im dümmsten Fall brätst Du damit Deinen USB Anschluss, weil er einfach nicht dafür dimensioniert ist.
Wenn Du die Wahl hast, dann nimm Firewire.
 
also vorerst ein hallo an die community

wollte mal anfragen ob es für das problem echt keine lösung gibt. hab ein neues PB15 letzte serie und neben der blöden anordnuner der USB stecker ;) muss ich leidig mitkriegen das 2,5" platten mit einem usb anschluss überhaupt ned gehen und mit 2 manche auch ned - also bis jetzt ging keine einzige 2,5".
Firewire ging aber bei denen dies haben.

witzig is dass das älter ibook eines freundes da keine probleme macht.
vielleicht hat wer nen tipp.
 
Hallo Gotchi,

wenn die Platten 900mA Anlaufstrom haben und USB nur bis 500mA spezifiziert ist, gibt es wohl keine saubere Lösung (mit nur einem Stecker), nur Glückssache wenn es mit einigen Geräten doch funktioniert.

Naja, außer man ist so witzig, einen großen Kondensator mit Ladeschaltung mit in das Plattengehäuse zu bauen. Dann könnte der die Platte für die Anlaufphase speisen... ;-)

Firewire ist mit seinen 1500mA einfach geeigneter für so etwas.
Und die Gehäuse, die beide Anschlüsse eingebaut haben, sind nicht so teuer.

Viele Grüße
Andreas
 
danke für die antwort - ich finds halt nur witzig das viel windows notebooks keine probleme damit haben und auch das iBook meines freundes das ganz einfach startet. jedoch der große teurere bruder mit dem kleinen ding troubles hat.
aber damit muss ich wohl auch leben wie mit den ewig weit voneinander getrennten usb steckern ;)
 
Zurück
Oben Unten