usb stick wireless

P

Pappnasi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
hallo!
ich verzweifle gerade oder schon länger und weiss einfach nicht was ich tun muss. wenn mein thema hier falsch ist bitte ich um entschuldigung und das der tread dann verschoben wird.

Folgendes: ich habe ein powerBook G4. mac OS X version 10.3.9
der kleine süße spinnt im moment sehr. habe mir auch schon infos geholt, zum aufrüsten. brauche neuen akku, neuen speicher und die festplatte sollte auch ausgetauscht werden. das ist alles im werden.
seit gut einem jahr habe ich nun ein wlan modem. mein kleiner hat ja aber nun kein airport und ich habe mir den hama usb stick geholt. hat auch bis dez 07 super funktioniert, dann war er definitiv kaputt (auseinander gebrochen) und ich habe mir einen neuen geholt. den gleichen wieder, nur die neuere version. das klappte auch bis jetzt. jetzt kann ich wieder nicht ins internet. und ich weiss nicht warum.
normalerweise habe ich den stick in den mac gesteckt und das programm wirelessutility hat sich geöffnet und mir mein wlan teil angezeigt, ich konnte dann das passwort eingeben und schwupps war ich im internet. ok hin und wieder hat sich das prog aufgehängt und ich bin aus der leitung geflogen, aber dann hab ichs nochmal probiert und es ging wieder.
seit neustem geht das nicht mehr. plötzlich hat sich nach programmstart das wlan ding nicht merh "anzeigen" lassen, oder wie soll ich es ausdrücken. der stick hat das modem nicht gefunden. konnte also auchh mein passwort nicht eingeben. unter "umgebung" hatte ich bis dahin nichts verändert!!!
mit dem kabel, direkt am modem dran gehts. mit der telekom hab ich auch gesprochen und einen neuen stick von einer anderen firma hab ich mir auch besorgt. und es geht trotzdem nicht. ich weiss einfach nicht was ich falsch mache.
bei umgebung systemeinstellung netzwerk kann ich so verdammt viele sachen eingeben.... damit bi ich echt überfordert.
ich weiss nicht mal wen ich fragen soll. soll ich in nen mac laden? oder muss ich mich an hama wenden oder soll ich meinen mac einfach mal gegen die wand kloppen???
jetzt habe ich natürlich hundert mal in den netzwerk einstellungen rumgespielt....
zum glück klappts mit dem kabel jetzt, aber ich will ja nicht ständig auf dem boden neben dem ding hocken...

hat jemand eine idee und einen tipp für mich??????? bitte bitte....
hier ist echt krise angesagt :confused:
 
Ich habe zwar nicht den Hama stick, aber meiner (ASUS WL-167g) benutzt den gleichen Treiber, das Programm USB Wireless Utility.

Was ich lange nicht verstanden hatte, jetzt aber funktioniert: Der Stick funktioniert NICHT, wenn er beim Neustart bereits steckt. Also nach dem Neustart des Rechners (oder zwischendurch, wenn die Verbindung verschwindet und USB Wireless auf rot steht) den Stick abziehen, einen moment warten und wieder einstecken.

Das sollte das Problem lösen. Nicht wirklich befriedigend, aber geht. Außerdem kann es sein, dass Du ggf. etwas an der USB Konfiguration geändert hast (neuer USB Hub, oder neues Gerät angeschlossen, ...). Da sind die Sticks auch empfindlich. Versuch mal versch. Kombinationen im Sinne von a) WLAN Stick am Hub vs. b) direkt am USB Port des Macs. Da gibt es hier auch unterschiedliche Aussagen, welches die richtige Kombination ist.
 
danke für deine antwort. aber daran lag es nicht oder besser liegt es glaub ich nicht.
mittlerweile "sagen" meine netzwerkkonfigurationen ich habe internetverbindung und usb wireless utility ist grün und connected, aber safari will mir einfach keine internetseite anzeigen. keine verbindung zum server steht da.
ich versteh das nicht...
am speedport liegt es nicht - mit kkabel funktioniert es ja... wie man merkt. der stick ist drin und verbunden aber nichts geht.......
 
Zurück
Oben Unten