USB Stick wird nicht unter Festplattendienstprogramm angezeigt

K

khymac

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2013
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle,

ich habe hier einen Web´n´Walk USB-Stick und das Teil startet immer einen Installer, wenn ich es an den Mac anstecke. Um das zu ändern, will ich gerne schreibend auf den Inhalt des Sticks zugreifen, aber leider schaffe ich das nicht, egal wie ich es probiere. Wenn der Stick gemountet ist, erscheint er auch nicht im Festplattendienstprogramm, wobei ich mich frage wie das geht? Trotzdem mach ich mich auf die Suche übers Terminal:

Ich fasse mal zusammen, welche Ausgabe ich erhalte:

Code:
$ diskutil info /Volumes/Internet\ Manager/
   Device Identifier:        disk2s0s2
   Device Node:              /dev/disk2s0s2
   Part of Whole:            disk2
   Device / Media Name:      Internet Manager

   Volume Name:              Internet Manager
   Escaped with Unicode:     Internet%FF%FE%20%00Manager

   Mounted:                  Yes
   Mount Point:              /Volumes/Internet Manager
   Escaped with Unicode:     /Volumes/Internet%FF%FE%20%00Manager

   File System Personality:  HFS+
   Type (Bundle):            hfs
   Name (User Visible):      Mac OS Extended
   Owners:                   Disabled

   Partition Type:           Apple_HFS
   OS Can Be Installed:      No
   Media Type:               
   Protocol:                 USB
   SMART Status:             Not Supported
   Volume UUID:              A97C9EAF-E18F-3BE3-80CD-8A8C6FB6E8E7

   Total Size:               69.4 MB (69357568 Bytes) (exactly 135464 512-Byte-Units)
   Volume Free Space:        2.0 KB (2048 Bytes) (exactly 4 512-Byte-Units)
   Device Block Size:        2048 Bytes

   Read-Only Media:          Yes
   Read-Only Volume:         Yes
   Ejectable:                Yes

   Whole:                    No
   Internal:                 No

   Optical Drive Type:       
   Optical Media Type:       
   Optical Media Erasable:   No

Hier fällt mir das "Read-Only Volume" auf. Ein remount schlägt fehl:

Code:
$ sudo mount -uwv /Volumes/Internet\ Manager/
mount: unknown special file or file system /Volumes/Internet Manager/.

$ sudo mount -uwv /dev/disk2s0s2
mount_hfs: Permission denied


Ich habe bereits versucht, über

Code:
$ sudo chflags 0 /Volumes/Internet Manager

die ganzen Flags zu löschen, leider schlägt das auch fehl da - was für ein Teufelskreis - das Volume ja read-only gemountet ist. Überprüf ich die mounts, erhalte ich:

Code:
$ mount
/dev/disk2s0s2 on /Volumes/Internet Manager (hfs, local, nodev, nosuid, read-only, noowners)

Und jetzt ist Rat gefragt: Bekomm ich das Teil irgendwie read-write eingebunden? Hat irgendjemand eine Idee?

Gruß,
Michi
 
die partition wird in der firmware des sticks stecken, die kriegst du so nicht weg, außer durch umflashen des sticks.

aber du kannst das mounten verhindern über /etc/fstab.
einfach dort einen eintrag mit der UUID machen.
UUID=A97C9EAF-E18F-3BE3-80CD-8A8C6FB6E8E7 none hfs noauto

am einfachsten geht es im terminal mit:
sudo nano /etc/fstab

passwort eingeben (man sieht keine eingabe, also einfach tippen und return drücken).
dann in nano halt das ganze pasten, mit ctrl-x beenden und das speichern bestätigen.
 
Okay, das mit der Firmware leuchtet ein - ist eine Erklärung, warum das nicht geht.

Was die Änderungen betrifft: Hier unter Mavericks gibt´s nur die Datei "/etc/fstab.hd" und darin steht ein Hinweis, dass die Datei eventuell in Zukunft nicht mehr genutzt wird. Ich probiere den Vorschlag gerne aus, nur verunsichert mich der Hinweis: Ist dem zu glauben oder ist das eher so eine Abschreckung?
 
ach, die datei fstab.hd kannst ignorieren.
du legst /etc/fstab selber neu an....
 
Okay, ich hab die Datei /etc/fstab angelegt und die Zeile wie oben reinkopiert. USB Stick weg vom Rechner, Neustart, USB Stick ran, Verbindung zum Internet über "Netzwerk" hergestellt - und argh, da ist er wieder, der Installer von dem Stick. Das Teil nervt vielleicht. Bekomm ich den irgendwie zum verstummen?
 
wenn du mount und diskutil info machst erhältst du auch wieder die gleiche UUID?
kannst alternativ es auch über label machen.

wurde die /etc/fstab auch geschrieben?
 
Ich habs nochmal kontrolliert: /etc/fstab wurde geschrieben, UUID darin passt auch, ich bekomme nach Neustart auch dieselbe UUID wieder über diskutil info /dev/disk2s0s2 angezeigt. Was kann es noch sein?
 
normal sollte das funktionieren, hatte nur mit NTFS schreibtreibern das problem, dass die partitionen dann trotzdem gemountet wurden.
aber das sollte ja hier mit einer HFS partition nicht dazwischen funken.
 
hi..
würde mal mit "gparted" diesen USB-Stick bearbeiten, google ist dein Freund..
 
Moin,

hatte mal ein ähnliches Problem mit einer SD-Karte, bis ich dann bemerkte, dass sich der Schreibschutzschalter unbemerkt auf Schreibschutz verschoben hatte...
 
Ich hab jetzt die /etc/fstab nochmal editiert. Gemacht hab ich folgendes:

- Die "0 0" am Ende der Zeile hinzugefügt
- eine Leerzeile danach entfernt

Und jetzt gehts... Hm, kann das sein, dass ohne den Dump- und den Pass-Parameter für fsck am Ende die Zeile nicht richtig interpretiert wird? Die Leerzeile wird es ja wohl kaum gewesen sein...
 
also hier funktioniert es ohne dump und pass.
vielleicht ein problem mit copy & paste aus dem browser fenster und komische zeichen?
 
Copy & Paste könnte es evtl gewesen sein. Naja, egal: Es geht ja jetzt.

Danke!!!
 
Zurück
Oben Unten