USB Stick wird nicht/falsch erkannt

T

traveltanja

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2011
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ich komme einfach nicht weiter...
und das an Weihnachten... :(

Merry Christmas übrigens!!! :)

Versuch hier mal mein Problem zu schildern. Es dreht sich um folgendes:

Ein 16GB großer USB-Stick wird an meinem MacBook Pro nicht als Medium erkannt.
Stecke ich den Stick in mein MacBook, erhalte ich folgende Meldung:

"Das eingelegte Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden."
Buttons zum anklicken: "Initialisieren ...", "Ignorieren" und "Auswerfen".

Klicke ich auf "Initialisieren ..." öffnet sich das Festplattendienstprogramm. Dort wiederum taucht der Stick als "8,4 MB Generic Flash Disk 2.0 Media" auf - wurde also offensichtlich falsch erkannt.
Unter dem Reiter "Erste Hilfe" ist es nicht möglich einen der Buttons wie "Volume überprüfen" usw. anzuklicken.

Gehe ich auf den Reiter "Löschen" und bestätige das o.g. Medium 2 x mit "Löschen", erscheint die Meldung: "Das Löschen des Mediums ist fehlgeschlagen. Bei Löschen des Mediums ist folgender Fehler aufgetreten:
POSIX reports: Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. Ungültiges Argument"

Bin ratlos... :confused:
Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen und ich den Stick wieder verwenden könnte. :)

Danke im Voraus für eure Hilfe,
Tanja
 
Stick vom Markenhersteller oder billiges No-Name Teil?


MfG, Peter
 
hi..
hast du noch einen Rechner oder VM mit WinXX ?, wenn ja, überprüfe und repariere, mal mit CHKDSK, das Filesystem auf dem Stick..
 
Der Stick ist ein: Kingston DataTraveler 16GB

:confused:
 
Zunächst mal...
Bin totaler Computer-Laie...

Arbeite mit einem MacBook Pro... aber der Rest... sagt mir leider rein gar nix...
 
Formatiere ihn mit dem Festplattendienstprogramm, wobei Du ohne weiteres MacDos Fat32 formatieren kannst, um ihn auch auf Windowscomputern zu verwenden. Du gehst wie folgt vor:
Programme (Finderfenster) dann auf Dienstprogamme und von da das Festplattendienstprogramm aufrufen.
Hast Du das FPDP geöffnet, wählst Du Deinen USB-Stick und gehst dann rechts auf löschen. Da kann man dann auch einstellen wie er formatiert (HFS, DOS etc) werden soll. Bestätigen und los geht's. Danach solltest Du Deinen Stick im Finder erkennen und benutzen können. :)
 
danke für die Antwort, aber das habe ich schon (wie oben beschrieben) versucht... Leider ohne Erfolg... :-(

hab dabei übrigens versucht MS-DOS-DATEISYSTEM (Fat) sowie MAC Os Standard zu formatieren.. ging beides nicht
 
Du solltest mal posten um was für eine Marke der USB-Stick ist weil es schon öfters vorgekommen ist das USB-Sticks von nicht nahmenhaften Herstellern als 16GB vermarktet werden es aber nicht sind , meistens sind das billige china sticks .

Formatieren alleine reicht nicht wenn der der Stick nicht mit den vollen 16GB angesprochen wird , dazu müsstest du mal die Partion auf dem Stick löschen und neu erstellen aber vorsicht das kann zu 15% auch schief gehen und der Stick ist dann garnicht mehr zu verwenden.

Wenn neu und Garantie dann erst mal umtauschen !!!
 
Hallo.

Versuche mal den Stick im Festplattendienstprogramm über den Reiter "Partition" neu zu formatieren. (1 Partition, FAT32 und unter Optionen "Master-Boot-Record" auswählen).
 
hast Du eventuell noch einen anderen Stick zum Probieren. Wenn ein anderer Stick erkannt wird, dann ist Dein Problem insofern gelöst, als dass Dein Kingston 16 GB nicht kompatibel ist oder auch einen Defekt hat :rolleyes:
 
hab ich gemacht... der stick wird aber leider nach wie vor nicht erkannt und es erscheint auch weiterhin die gleiche fehlermeldung :-(
 
ja, hab noch andere, die funktionieren alle...
 
also doch futsch...??? :(
 
Na, dann musst Du Deinen 16 GB USB umtauschen wie es aussieht. Auch ich hatte mal so ein Ding, funktionierte auf einem Windows-PC aber nicht mit meinem iMac :mad:
Mac sind nun mal was besonderes :D Frohe Weihnachten und lass Dich wegen so Kleinigkeiten nicht unterkriegen.
 
Ne, mach ich nicht... :)
auch wenn umtausch ausgeschlossen... hab das ding schon zu lange hier rumliegen... aber egal... gibt schlimmeres...

danke und dir auch noch frohe weihnachten
 
Du solltest mal posten um was für eine Marke der USB-Stick ist weil es schon öfters vorgekommen ist das USB-Sticks von nicht nahmenhaften Herstellern als 16GB vermarktet werden es aber nicht sind , meistens sind das billige china sticks .

Der Stick ist ein: Kingston DataTraveler 16GB
:noplan:

Vielleicht ist der Stick auch falsch partitioniert. Ich habe das Problem mal mit einem 8GB-Stick gehabt, da wurden nur 2GB erkannt. Es stellte sich heraus, dass der Stick ab Werk zwei Partitionen hatte. Eben die besagte 2GB-Partition, diese war FAT32 formatiert und eine unformatierte 6GB-Partition. Diese wurde vom Mac nicht erkannt.
 
okay... und was kann ich da machen???
 
Was wird denn im Festplattendienstprogramm angezeigt, wenn Du auf den Stick klickst und anschließend auf "Partition"?
Edit:
Bildschirmfoto 2011-12-25 um 13.51.51.jpg
Quasi hier...:)
 
sieht so aus...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-12-25 um 14.01.58.jpg
    Bildschirmfoto 2011-12-25 um 14.01.58.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 316
Ja, dann klick mal unter Volume-Schema auf den Schalter wo jetzt "Aktuell" steht. Wähle dann "1 Partition" und unter "Optionen" dann das bevorzugte Partitionsschema (Bei einem Stick würde ich "Master Boot Record" wählen). Anschließend formatieren mit dem gewünschten Dateisystem.
 
Zurück
Oben Unten