USB-Stick unter MacOS 8.6 - geht das?

E

esatie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Möchte unter MacOS 8.6 (Performa 6400/200) einen USB-Stick verwenden. USB-Card (Belkin - 5-Port-PCI-Karte für Hi-Speed USB 2.0) ist installiert und wird als solche erkannt (im Profiler). Verschiedene USB-Sticks (Trekstor; Verbatim) erscheinen allerdings nicht auf dem Schreibtisch, obwohl "Verpackungsbeilage" angibt, dass diese unter MacOS 8.6 erkannt werden.

Hat jemand einen guten Tipp für mich?
 
Ich habe leider keinen Tip für dich. Aber es würde mich interessieren wie alt deinen Mac ist.
 
Ich hab hier auch einen Performa 6400/200 rumstehen, allerdings mit einer USB 1.1 Karte.

Beide meiner USB Sticks laufen da allerdings einwandfrei. Ich habe aber auch 9.1 drauf.

Ich glaube für OS 8 brauchst Du eine Systemerweiterung um "so große" Speichermedien verwalten zu können. War da bei dem Stick nix dabei?
 
Hab ihn :D


Wenn Du den Treiber noch nicht drauf hast kannst Du den auch gleich noch mitinstallieren:

Viel Erfolg damit!
 
Hi sebsebseb,

ist nen uralt-mac von 97. sieht man vom internetzugang ab, scheint er mir genauso schnell zu arbeiten wie meine geschäftsdose mit 1ghz.

danke für deine antwort

esatie
 
he artaxx,

danke für den link. mich wundert, dass der performa6400 mit 9.1 läuft. bei mir meldet er immer: die installation dieses systems ist auf diesem gerät nicht möglich - oder so.

esatie
 
esatie schrieb:
he artaxx,

danke für den link. mich wundert, dass der performa6400 mit 9.1 läuft. bei mir meldet er immer: die installation dieses systems ist auf diesem gerät nicht möglich - oder so.

esatie
Das meldet er bei mir nur wenn ich 9.2.x installieren will. Aber das ist eh sinnlos bei dem Mac. 9.2.x bringt nicht sehr viel mehr als 9.1 aber 9.1 läuft sehr viel schneller.

Ansonsten teste mal XPostFacto (http://eshop.macsales.com/OSXCenter/XPostFacto/Framework.cfm?page=XPostFacto.html)
 
Ist das Thema noch aktuell?

Ich möchte dringend dazu raten, eine USB 1.1-Karte einzubauen.
Hatte das Problem damals am PM 7200. Karte USB 2.0 eingebaut, lt. System-Profiler war sie da, ließ sich aber nicht ansprechen - sie wurde weder vom Drucker noch vom Hub noch vom MP3-Player erkannt.
Karte raus, USB 1.1 eingebaut - alles lief.
 
esatie schrieb:
Möchte unter MacOS 8.6 (Performa 6400/200) einen USB-Stick verwenden. USB-Card (Belkin - 5-Port-PCI-Karte für Hi-Speed USB 2.0) ist installiert und wird als solche erkannt (im Profiler). Verschiedene USB-Sticks (Trekstor; Verbatim) erscheinen allerdings nicht auf dem Schreibtisch, obwohl "Verpackungsbeilage" angibt, dass diese unter MacOS 8.6 erkannt werden.

Hat jemand einen guten Tipp für mich?

Zwei Tipps:

das Paket "D-USB Card Support 1.4.1" von Apple installieren (geeignet für Mac OS ab 8.6 und OHCI-kompatible Karten, schadet auf keinen Fall)

nachsehen, ob die Belkin-Karte OHCI-kompatibel ist.

Wenn nicht, eventuell eine ältere USB-Karte (16-Bit, Merkmal: kann nur USB 1.1) mit dem genannten Support-Paket ausprobieren. Es sollte möglichst eine OHCI-konforme Karte sein, dann funktioniert sie ohne spezielle Treiber.

Walter.
 
Danke, chrischiwitt und walter_f, für die guten Tipps.

nachdem ich gelernt habe, dass MacOS 9.1 auf meiner alten Kiste lauffähig ist und ich den Kassenzettel für die 2.0er USB-Card nicht mehr finde, werde ich 9.1 installieren und schauen, ob´s klappt. wenn das nicht funktioniert, wird entweder eine alte usb-card kommen oder das gerät wird eingestampft (darf man das mit einem mac überhaupt tun?) :)

esatie :)
 
USB 2.0 wird erst ab OSX unterstützt!!!!
 
Dein Performa kommt dann bei mir ins Schaufenster in die Galerie!
Einie
 
never ending story

Hallo Zusammen,

9.1 ist installiert, usb card 1.1 eingesteckt (bei ebay ersteigert, angeblich eine mac-card. karte wird nicht erkannt. D-USB Card Support 1.4.1 auch installiert. gibts noch nen tip?

usb-card = Protech CX 2 Port USB Card OPTI Chipset (FireLink). weiß vielleicht jemand ob das ding einen treiber braucht? und wenn ja, wo ich diesen herbekommen?

dank an alle
esatie
 
Meine ist glaub ich eine OptiLink. Hab letztens festgestellt, dass haargenau der gleiche Chip auch im PowerMac G3 B&W als USB Chip verbaut ist (und ich hab das Teil irgendwo glaub ich beim MM gekauft oder so).

Das ist natürlich ärgerlich. Wieviel RAM hat der Performa eigentlich? Wenn der RAM voll ausgebaut ist kannst Du auch mal Mac OS 9.2.2 testen (vielleicht wird die Karte dann unterstützt).
 
...

esatie schrieb:
Hallo Zusammen,

9.1 ist installiert, usb card 1.1 eingesteckt (bei ebay ersteigert, angeblich eine mac-card. karte wird nicht erkannt. D-USB Card Support 1.4.1 auch installiert. gibts noch nen tip?

usb-card = Protech CX 2 Port USB Card OPTI Chipset (FireLink). weiß vielleicht jemand ob das ding einen treiber braucht? und wenn ja, wo ich diesen herbekommen?

dank an alle
esatie

Hallo esatie,

in dem Falle würde ich den Treiber auf der Installations-CD 9.1 verwenden und nicht den Download von Apple. "Angepasste Installation oder so ähnlich" - die Treiber wurden von 9.1 nach 9.2 aktualisiert und dann geht der neuere Treiber nicht mehr mit den alten Karten. Hier findest du ein Tool ähnlich Pacifist um Dateien aus einem Installationspaket zu extrahieren...

Gruß Andi
 
danke

he danke allen,
karte wird erkannt stick auch. weiß nicht warum, bin auf jeden fall wieder schlauer geworden.

esatie :)
 
Zurück
Oben Unten