USB-Stick unpartitionieren

S

Sharptype

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2015
Beiträge
1.181
Reaktionspunkte
112
Moin zusammen,

ich möchte gerne einen USB-Stick über Mac OS unpartitionieren. Über Windows ist das kein Thema (diskpart, dann den Befehl "clean").
Übers Macbook hab ich den Stick mal als JPT Journ. formatiert und dann übers Terminal "gpt destroy disk2" (disk2 = stick) gemacht. Keine Parititonen mehr drauf laut "diskutil list".
Schließe ich das Ding nun an nen Windows-Rechner an, zeigt der mir in der Datenträgerverwaltung statt "unpartitoniert" ein RAW-Filesystem was er nicht lesen kann.

Warum das und wieso ist der nicht unpartitioniert? :mad: :confused:

Danke euch und ein frohes Fest :D
 
Warim machst Du das nicht einfach mit dem FPDP am Mac? Weil das zu einfach wäre?
USB-Stick am Mac anschliessen und das FPDP starten. Links die oberste Ebene des Sticks markieren und rechts in das Register "Partition". Dann dort eine Partition erstellen, MBR und MS-DOS für diese Partition auswählen und fertig ist der "Salat".
 
Weil das genau das ist was er ja eben nicht haben möchte, eine partition egal in welchem Format.
 
Dann löscht er eben genau so die darauf bestehende Partition. Wichtig ist, dass er auf MBR umstellt bei der Partitionierung. Dann wird ihm der Stick am Windows-Rechner völlig "nackt" dargestellt und er kann dort über die Datenträgerverwaltung den Stick einrichten, wie es ihm gefällt.
 

Anhänge

  • Festplattendienstprogramm.png
    Festplattendienstprogramm.png
    15,5 KB · Aufrufe: 118
Warim machst Du das nicht einfach mit dem FPDP am Mac? Weil das zu einfach wäre?
Weil es nicht funktioniert. Das FPDP hinterlässt immer eine Partition und keinen unpartitionierten Bereich.

Weil das genau das ist was er ja eben nicht haben möchte, eine partition egal in welchem Format.
Richtig, einer hats verstanden ;)

Und ich möchte mit dem Stick auf einem Windows-PC gar nichts machen. Ziel ist es den Stick auf dem Mac zu "unpartitionieren". Bei Windows macht es das Programm "diskpart" der Befehl "Clean". Und beim Mac eigentlich (zumidnest bei einer Journaled Partition) der Befehl "gpt destroy", allerdings - wie beschrieben - hinterlässt er scheinbar eine RAW-Partition unter Windows, obwohl diese via Terminal auf dem Mac über "diskutil list" NICHT angezeigt wird. Und das finde ich "strange".

Hat jmd eine Idee? Kann man eben mit nem alten Stick auch schnell selbst ausprobieren, wenn man ein Windows-PC neben dem Mac stehen hat. Ich benutze übrigens El Capitan, daher ist hier das FPDP noch schlanker als das von Yosamite.
 
Du hast meinen zweiten Beitrag nicht gelesen (oder zumindest nicht gründlich), oder?
Doch klar, aber selbst wenn ich den Stick mit "MBR" lösche (Button löschen) kann ich da leider gar nichts partitionieren, da der Button "Partitionieren" ausgegraut ist. Somit hab ich auch keine Möglichkeit hier "freien Speicher" o. Ä. zu wählen. Du hast vermutlich noch das alte FPDP von Yosamite. Dort funktionierte das.

Im Grunde genommen suche ich auch nur ein Äquivalent zum "Clean" Befehl des Programms "diskpart", nur eben für Mac. Auch gerne für die Konsole. Vermeintlich hatte ich diesen auch gefunden über "gpt destroy", aber wie oben beschrieben scheint das keinen unpartitionierten Bereich zu hinterlassen.
 
Doch klar, aber selbst wenn ich den Stick mit "MBR" lösche (Button löschen) kann ich da leider gar nichts partitionieren, da der Button "Partitionieren" ausgegraut ist. Somit hab ich auch keine Möglichkeit hier "freien Speicher" o. Ä. zu wählen. Du hast vermutlich noch das alte FPDP von Yosamite. Dort funktionierte das.
Haben die das etwa in 10.11 auch "beschnitten"? Das ist ja unglaublich! Noch ein Grund mehr, den Wechsel auf 10.11 nicht zu machen.
 
Es muss doch möglich sein einen unpartitionierten Bereich zu erzeugen, also praktisch "fabrikneu".

Selbst der Befehl "dd if=/dev/zero of=/dev/diskX" erzeugt diese ominöse RAW-Partition, wenn mans hinterher in Windows anschaut.

Soll heißen...das hier: How to do a Diskpart Clean on OS X

funktioniert auch nicht.

Wohlbemerkt zeigt das FPDP nach "gpt destroy" an, dass der Stick erst initalisiert werden muss. Das ist ok und soll ja auch so sein, aber warum zeigt Windows hier eine RAW-Partition darauf an? Lösche ich den Stick mit "dispart clean" unter Windows komplett (alles unpartitioniert=schwarz), zeigt das FPDP am Mac ebenfalls an, dass der Stick initialisiert werden soll. Also irgendwie ist das echt "strange".
 
Danke, sieht übersichtlich aus, aber die Parameter bin ich leider auch schon mehrfach durch. :(
 
Schick mir den Stick. Ich mach Dir das hier unter 10.10. :D
 
:rotfl::clap::cake:

Echt bescheuert. Die Kernfrage ist, die ich mir stelle, wenn "disktuil list" NICHTS anzeigt, also keine Partitionen gelistet auf dem Laufwerk (ist ja erstmal auch egal ob das nen Stick oder ne Festplatte ist)....wieso ist unter Windows hier eine RAW-Partition komplett über das gesamte Laufwerk vorhanden. Das würde ich gerne wissen. Zumindest müsste "diskutil list" diese "Raw-Partition" ja auch anzeigen. :mad:
 
…wieso ist unter Windows hier eine RAW-Partition komplett über das gesamte Laufwerk vorhanden. Das würde ich gerne wissen. Zumindest müsste "diskutil list" diese "Raw-Partition" ja auch anzeigen. :mad:
Soweit ich das in Erinnerung habe, wird das unter Windows so angezeigt, wenn das Laufwerk noch gar nicht eingerichtet ist.
 
Soweit ich das in Erinnerung habe, wird das unter Windows so angezeigt, wenn das Laufwerk noch gar nicht eingerichtet ist.
Nee, dann ist es schwarz=unpartitioniert, so, wie ich es gerne hätte (Ziel/Wunsch) ;)

Genau das ist der Grund, warum ich hier um Rat frage :rolleyes:
 
Unter El Capitan muss man mindestens die Partition, oder das Volume unmounten, damit der Befehl
Code:
gpt destroy
erfolgreich ausgeführt werden kann. Habe leider vergessen, wo ich das gelesen habe.

Vielleicht hilft ein
Code:
eraseVolume
auch hier würde ich vorher unmounten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unmount disk etc habe ich vorher schon gemacht, gpt destroy würde ansonsten aber auch fehlschlagen. Von daher bringt das nichts. Erasedisk oder volume bringt nicht das gewünschte Ergebnis, weiß man aber auch sofort wenn man sich die Befehlsbeschreibung und dessen Parameter ansieht. Hier wird nämlich sofort eine Partition erstellt die man in den Parametern auch gleich benennen muss.
 
Moin moin, ich will mal den alten Beitrag wiederbeleben, weil mich das Thema immernoch sehr interessiert und ich immernoch keine Lösung gefunden habe außer über eine VM und dann Windows => diskpart => "clean".

Hat jmd vielleicht noch eine Idee?
 
http://blog.gnub.net/2009/03/die-gpt-die.html

Code:
#!/usr/bin/env python
import sys

def clear_gpt(target):
     '''
According to http://en.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table - GPT
stores partition data in the first and last 34 LBA blocks. A LBA sector
is normally 512 bytes.
     '''
     fd = open(target, "w+")
     fd.seek(0)
     fd.write('\0' * 34 * 512)
     print "done nuking data at the beginning of disk", target
     fd.seek(0, 2) # SEEK_END is 2
     disk_size = fd.tell()
     fd.seek(disk_size - 34*512)
     fd.write('\0' * 34 * 512)
     print "done nuking data at the end of disk", target

if __name__ == '__main__':
     for x in sys.argv[1:]:
             clear_gpt(x)

Vielleicht gibt TEXnician dir noch den Haskell Code dazu.. SCNR

Sollte aber eigentlich auch mit dem dd so geklappt haben?
 
Zurück
Oben Unten