USB Stick umbenennen ohne zu das Format zu ändern oder den Inhalt zu löschen?

imacer

imacer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2003
Beiträge
2.854
Reaktionspunkte
1.102
Hallo,

habe mir heute einen Iomega Mini Flash Speicher gekauft.
Wird auch problemlos an der Playstation2 (für GT4) und am Mac erkannt.
Ich würde gerne den Namen des "Datenträgers" ändern, aber ohne ihn zu formatieren. Ist es mit dem Festplattendienstprogramm o.ä. möglich, den Namen zu ändern, ohne das Format zu ändern...mir steht am Mac ja nur Mac OS Extended usw zur Verfügung, kein FAT16/32.

Vielen Dank.


imacer

USBStick.jpg
 
Kannste doch ganz einfach im Finder oder auf dem Schreibtisch. Ohne das Format zu ändern.
 
Hallo

Du kannst ihn doch einfach am Mac anschließen und den Namen ändern .
Namen markieren und einen neuen einsetzen.

Gruß
Marco
 
Nein, das einfache Umbenennen, wie zB bei einem Ordner oder einer Datei funktioniert leider nicht. Der Name lässt sich nicht markieren.
:(

imacer
 
imacer schrieb:
Nein, das einfache Umbenennen, wie zB bei einem Ordner oder einer Datei funktioniert leider nicht. Der Name lässt sich nicht markieren.
:(

imacer

Dann überprüf mal die zugriffsrechte .
 
Fehlen dir eventuell die Schreibrechte? Mal unter Infotmation -> Eigentümer & Zugriffsrechte nachschauen. Sollte eigentlich funktionieren. Hatte nie Probleme mit dem Umbenennen von USB-Sticks und ich habe einige.
 
Der "Eigentümer" bei den Rechten bin "ich" und sowohl die Schreib-als auch die Leserechte sind für mich aktiviert.Hinter dem Punkt "Gruppe" ist "wheel" ausgewählt, was sich aber nicht verändern lässt.

Bei euch gings einfach so?

Also meine ZIP Disketten konnte ich auch nie so einfach umbenennen, das ging immer nur über ein Löschen oder eine Formatierung.

Habe 10.2.8, liegts evtl daran?

imacer
 
Ich hab auch unter 10.2.8 Sticks und ZIPs problemlos umbenennen können. Muss eine andere Ursache haben. Versuche doch mal bei Informationen unter 'Name und Suffix' den Namen zu ändern.
 
Blieb' ebenso erfolglos.
Komisch. Da lässt sich nix ändern.
Ist nicht weiter schlimm, aber irgendwie ein kleiner Schönheitsfehler.

imacer
 
Und wo?

Wird es dort unter anderem Namen aufgeführt?

imacer
 
Habe es immer noch nicht geschafft, meinen Stick umzubennen.
Zugriffsrechte habe ich überprüft und repariert (Festplatte) für den Stick lässt sich die Funktion nicht auswählen.
Habe auch keine Möglichkeit den Stick im FAT Format zu formatieren, weil mein Festplattendienstprogramm diese Möglichkeit nicht bietet...wieso auch immer. (siehe Bild)

Formate.jpg


Hat jemand noch einen Tip?

Wenn ich einen Kollegen mit Win XP Rechner frage und um Formatierung bitte, wäre es dann egal ob es FAT16 (so ist es jetzt) oder FAT32 Format ist?
Worin besteht der Unterschied?
Der Stick muss an der PS2 und dem Mac laufen, und das tut er zur Zeit auch prima, mir gehts nur um die Umbenennung.

Vielen Dank

imacer
 
Hat der Stick vielleicht eine Schreibschutz Schalter der an ist ?
 
Ja, einen Schalter hat er, aber die Sperre ist nicht aktiv. Beschreiben lässt sich der Stick auch, nur partout nicht umbenennen.
Hat man den "Dos"-Modus im Festplattendienstprogramm erst ab Panther?

imacer
 
...

Hallo imacer,

lässt sich ein Volume nicht umbenennen, könnte es an aktiviertem Filesharing liegen. ;)

Im Festplatten-Dienstprogramm wähle mal nicht das Volume zum Foramtieren aus sondern das Device (also eins höher) dann solltest Du auch MS-DOS foramtieren können...

Gruß Andi
 
Danke Andi.

Das File Sharing war deaktiviert. Habe es nun nach Dos formatiert, hoffe, die PS2 erkennt es noch, werde ich Morgen testen.
Der Unterschied zwsichen Volume und Device war/ist mir nicht bekannt :)

Vielen Dank.

imacer
 
Zurück
Oben Unten