USB Stick(s) total lahm

fabiopigi

fabiopigi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2005
Beiträge
2.714
Reaktionspunkte
253
halli hallo

ich habe probleme mit meinem usb speicher stick.

wenn ich den einstecke, geht es fast eine minute bis er mountet, danach dauert es gut eine halbe bis zwei minuten nur um ein verzeichniss anzuzeigen (je nach dem wieviele dateien darin sind).

zum öffnen, geschweige denn kopieren einer datei auf die HD kommt es gar nicht.

und das beste:
es liegt glaubs nicht am stick selber, weil mit einem anderen stick geht es auch ne ewigkeit.

ich weiss jetzt nicht ob es an der USB treibern oder so was liegt.

aber wie zum geier kann ich das beheben, ist nämlich voll ätzend.

danke :)
 
Wo steckst du ihn an? Direkt am Mac? An der Tastatur? USB Hub?

MfG, juniorclub.
 
Wäre sicher hilfreich wenn Du dazu schreibst, welchen Mac, welches OS und watt für Sticks Du benutzt... ;)
 
hm, okey stimmt.
mac os x 10.4.2, mit allen neusten updates.
g5, 2*2,5ghz
angesteckt sowohl an cinemadisplay (alu), vorne am g5, und hinten am g5

der stick ist ein SanDisk Cruzer mini 256mb, der ist langsam, aber auch der MSI mega cache 12 ("stick" mit microdisk) kommt erst nach ein paar minuten.

deswegen meine vermutung, das es eher am os liegt, nicht am stick selber.
 
Hab nen SanDisk Micro Cruzer 256MB an meinem PB mit 10.3.9 und der ist flott. Mounted/unmounted prompt und für 250MB draufkopieren braucht er etwa 1min. Kann mich also nicht beschweren.

Tipp hab ich leider keinen für dich. Hatte den Verdacht, dass du ihn an einem USB1.1 Steckplatz (z.B. Keyboard) verwendest, aber da du ihn an allen USB Ports versucht hast fällt auch mir nichts ein.

MfG, juniorclub.
 
ja, also er war auch mal richtig flott, nur irgendwann war er langsam.
ich weiss nicht wann ich ihn das letzte mal benutzt habe, kann drum auch leider nicht sagen nach welchem update er nicht mehr hochkam.

kann es daran liegen dass er FAT16 formatiert ist?
 
fabiopigi schrieb:
kann es daran liegen dass er FAT16 formatiert ist?
Hm... Ist das das default Format oder hast du ihn selbst formatiert? Meiner ist noch so wie ich ihn gekauft habe. Könntest ja mal versuchen ihn mit dem Festplattendienstprogramm zu überprüfen oder neu zu formatieren.

MfG, juniorclub.
 
Habe das gleiche Problem mit einem Micro Cruzer 512 MB. Schreiben dauert ewig (so schnell wie 1.0 USB), beim Lesen sieht es schon besser aus.
Kann das mit 10.4.2 zusammenhängen? Vielleicht hätte er unter 10.3 wesentlich schneller gearbeitet.
 
ich habe einen NoName 2,2 Gb vom Mediamarkt mit USB 2.0, da flutschen die Daten nur so drauf und der ist auch schon nach ein paar Sekunden auf dem Desktop.

Vielleicht noch mal mit dem Festplatten-Dienstprogramm löschen und als MS-Dos formatieren.
 
Probier mal ihn auf das Mac-Format zu formatieren.

Mein iPod-Shuffle benötigt mit FAT formatiert am Mac das 6-8-fache der Zeit zur Datenspeicherung als beim PC. Hab da sogar schon mit Apple telefoniert. Merkt man übrigens auch bei externen Festplatten, wenn viele Dateien übertragen werden.

Waren ca 5000 Dateien bei 700 MB, da brauchte der Shuffle schlappe 28 Minuten für, trotz USB 2.0.

Grüße
Flauschi
 
also ich glaube das ganze bezieht sich allgemein auf USB speichersachen.

firewire geht weiterhin schnell.

aber über den USB card reader kann ich weder memorystick noch CF einlesen (startet seit neustem überhaupt nicht mehr, also auch kein mounten), USB stick geht nun auch nicht mehr.

am iBook, mit ebemfalls 10.4.2 geht es ohne problem ganz normal.

kann mir da evt jemand helfen? weil heute ist die D70s angekommen, und die daten mit dem iBook auslesen und per AirPort auf den G5 zu verschieben ist natürlich auch nicht das wahre.
 
Zurück
Oben Unten