USB Stick Partitionen -- eine nur lesend

Diskutiere mit über: USB Stick Partitionen -- eine nur lesend im Sicherheit Forum

  1. Lumimac

    Lumimac Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    03.05.2004
    Hallo,

    folgende Frage habe ich, konnte sie im Internet aber bisher nicht abschliessend lösen.
    Folgende Aufgabenstellung liegt mir vor.

    1 USB Stick mit 128 MB
    darauf sollen 2 Partitionen
    Eine Partition soll nur einen Lesendzugriff erhalten (auf allen Systemen).
    In diese Partition sollen Dateien, die nicht von der Partition gelöscht werden können, aber für alle zugänglich sein sollen, die den USB Stick benutzen.
    Gibt es dafür ein Tool oder eine Anleitung was zu tun ist.

    Hoffe es gibt jemanden der mir helfen kann.
    Geht das nur über Software, ich habe schon rausgefunden, das es über eine Hardwareänderung geht, das war aber nicht Ziel der Aufgabe extra dafür Sticks herzustellen.
     
  2. admartinator

    admartinator MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.294
    Zustimmungen:
    290
    Registriert seit:
    09.09.2003
    Auf "allen System" interpretiere ich jetzt mal mit Mac und Win - richtig?
    Dazu müsstest du den Stick mit FAT formatieren. Da gibt es allerdings keine Rechteverwaltung. Geht also nicht.
    Ansonsten bliebe noch den Stick mit HFS zu formatieren und dann einen Trieber unter Windows zu benutzen. Habe ich aber nie probiert.

    Warten wir auf ._ut!

    ad
     
  3. Lumimac

    Lumimac Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    03.05.2004
    Mit "allen Systemen" meine ich Windows und Mac (möglicherweise auch Linux)

    Mit dem FAT habe ich auch schon gedacht, das Problem ist die Rechteverwaltung.

    Gibt es eine Möglichkeit den HFS Treiber so zu installieren, das Windiows das automatisch sieht, ohne das Ihn ein Kunde selber installieren muss (was mache ich wenn der User auf dem Win PC keine Rechte hat einen Treiber zu installieren).

    Ich formatiere schon seit 2 Tagen hier rum und bekomme es aber nicht hin, da immer irgendein System entweder keinen Zugriff hat oder die Dateien löschbar sind.

    Zum Mäuse melken, diese Geschichte :(
     
  4. admartinator

    admartinator MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.294
    Zustimmungen:
    290
    Registriert seit:
    09.09.2003
    Da behaupte ich jetzt mal - ohne es ausprobiert zu haben - nein!
    Zudem würde ich als Admin es den Usern nicht erlauben, auf den Rechnern HFS-Treiber zu installieren.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - USB Stick Partitionen Forum Datum
USB-Stick für Windows un Mac verschlüsseln Sicherheit 16.01.2016
USB Stick als zusätzliche Verifikation beim Login Sicherheit 26.02.2015
Verschlüsselung von USB-Stick sowie MacBook Sicherheit 12.09.2014
MBP sichern mittels USB-Stick Sicherheit 08.09.2014
USB Stick für Mac und PC über Time Machine sichern Sicherheit 20.11.2012

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche