USB Stick Partitionen -- eine nur lesend

L

Lumimac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2004
Beiträge
358
Reaktionspunkte
7
Hallo,

folgende Frage habe ich, konnte sie im Internet aber bisher nicht abschliessend lösen.
Folgende Aufgabenstellung liegt mir vor.

1 USB Stick mit 128 MB
darauf sollen 2 Partitionen
Eine Partition soll nur einen Lesendzugriff erhalten (auf allen Systemen).
In diese Partition sollen Dateien, die nicht von der Partition gelöscht werden können, aber für alle zugänglich sein sollen, die den USB Stick benutzen.
Gibt es dafür ein Tool oder eine Anleitung was zu tun ist.

Hoffe es gibt jemanden der mir helfen kann.
Geht das nur über Software, ich habe schon rausgefunden, das es über eine Hardwareänderung geht, das war aber nicht Ziel der Aufgabe extra dafür Sticks herzustellen.
 
Lumimac schrieb:
Eine Partition soll nur einen Lesendzugriff erhalten (auf allen Systemen).
Auf "allen System" interpretiere ich jetzt mal mit Mac und Win - richtig?
Dazu müsstest du den Stick mit FAT formatieren. Da gibt es allerdings keine Rechteverwaltung. Geht also nicht.
Ansonsten bliebe noch den Stick mit HFS zu formatieren und dann einen Trieber unter Windows zu benutzen. Habe ich aber nie probiert.

Warten wir auf ._ut!

ad
 
Mit "allen Systemen" meine ich Windows und Mac (möglicherweise auch Linux)

Mit dem FAT habe ich auch schon gedacht, das Problem ist die Rechteverwaltung.

Gibt es eine Möglichkeit den HFS Treiber so zu installieren, das Windiows das automatisch sieht, ohne das Ihn ein Kunde selber installieren muss (was mache ich wenn der User auf dem Win PC keine Rechte hat einen Treiber zu installieren).

Ich formatiere schon seit 2 Tagen hier rum und bekomme es aber nicht hin, da immer irgendein System entweder keinen Zugriff hat oder die Dateien löschbar sind.

Zum Mäuse melken, diese Geschichte :(
 
Lumimac schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit den HFS Treiber so zu installieren, das Windiows das automatisch sieht, ohne das Ihn ein Kunde selber installieren muss (was mache ich wenn der User auf dem Win PC keine Rechte hat einen Treiber zu installieren).
Da behaupte ich jetzt mal - ohne es ausprobiert zu haben - nein!
Zudem würde ich als Admin es den Usern nicht erlauben, auf den Rechnern HFS-Treiber zu installieren.
 
Zurück
Oben Unten