USB Stick mit Passwort der auch am MAC funzt...

Silence7

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2005
Beiträge
1.069
Reaktionspunkte
33
Hy

ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem USB Stick, der Password geschützt ist und auch am Mac funzt.

Sollte USB 2.0 sein. bis 512MB reichen.

Muss halt an Windows & Mac laufen.

z.B. die Passwordabfrage, bevor er das Laufwerk öffnet oder so...

HILFE!
 
Habe erst vor ein paar Tagen was gelesen. Freecom bringt wohl in kürze eines raus, was mit Mac OS kompatibel ist.
 
Cooler Tip!

du meintest die Freecom DataCard im "EC-Kartenformat".
Das ist mal ne richtig schicke Sache...

Das mit der Verschlüsselung ist jedoch etwas schwammig umschrieben.

Zitat von Golem:

"Auf der Karte ist zudem die Software "Carry I Easy" vorinstalliert, mit der sich die Daten verschlüsseln und durch ein Passwort schützen lassen. Laut Freecom funktioniert dies unter Windows ME, 2000 und XP sowie unter MacOS X. "

-> crypten kann ich ja mit vielerlei Software aber ich suche was das Laufwerk schützt....
 
Vorsichtig gefragt:

Warum nicht einen beliebigen USB-Stick nehmen, und ein verschlüsseltes Image darauf?
Für Windows dasselbe.

Oder sollen beide OS auf dasselbe Filesystem zugreifen können?
 
ja das würde reichen...

wie mach ich denn nen verschlüsseltes image?

Kann ich dann auch mit dem MAC das Windows(verschlüsselte) image öffnen?

Also der Mac muss auf beides zugereifen. Windows nur auf Windows zum speichern von Daten....
 
Silence7 schrieb:
wie mach ich denn nen verschlüsseltes image?

Auf dem Mac wohl am einfachsten per Festplattendienstprogramm ;)

Windows kann allerdings nicht mit Bordmitteln darauf zugreifen. Ansonsten gibt's vermutlich auch Freeware-Lösungen zum Image erzeugen und entschlüsseln, die auf OS X und Windows portiert wurden. Nicht, dass ich jetzt eine kennen würde, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es sowas gibt... ;)

(Würde mich aber auch mal interessieren...)
 
also ich möchte es weiter als USB Speicher nutzen und Daten hin & her kopieren...

Oder hab ich jetzt was missverstanden? Ich verbinde mit Image eine feste "einmal" zusammenfassung....

Image geht doch nur von einem Laufwerk... ich will aber einzelne Dateien kopieren...
 
also für Windows XP & Linux hab ich eine SUPER lösung gefunden...
http://www.truecrypt.org und dann den Traveller Disc Mode.

Leider nur noch nicht für Mac verfügbar :-( heul...
 
Hat da zwischenzeitlich jemand eine Idee? Suche nämlich auch ein Programm, um einen an Win und Mac OS X betriebenen USB-Speicher zu verschlüsseln.
 
*schieb*

Hat denn niemand ein ähnliches Problem? Ich werde doch wohl nicht der einzige sein, der neben dem Mac an einem Win-Rechner arbeitet und zum Datenaustausch einen USB-Stick nimmt - den man dann gerne für den Falle eines Falles verschlüsseln möchte?
 
Mit OpenPGP sollte das gehen. Ist allerdings etwas komplizierter und ich kann hier keine komplette anleitung liefern - musste dich mal selber durchwühlen.

Hier ein paar Links:
http://www.gnupg.org/(en)/download/index.html
http://macgpg.sourceforge.net/
 
Ja, das habe ich schon gefunden. Hoffte auf etwas einfacheres ;)
Bin nicht unbedingt der Riesen-Experte, was so was angeht. Kennst Du Dich damit aus? Keine Angst, ich will keine Hilfestellung, will nur eine Einschätzung, ob es sehr komplex ist.
Danke schon mal!
 
Naja ich hab das unter Linux immer benutzt (meist mit GUI)

Folgendes sollte man Wissen:
- Was ist ein pubic- was ein privatekey und wozu brauch ich die.
- Wenn keine GUI verfügbar ist muss man sich ein wenig in die Kommandos einarbeiten.
- Du solltest zum einarbeiten ein wenig Zeit mitbringen (ein paar Stunden - einen Tag)
- Englisch sollte man können da viele dokus nur in Englisch verfügbar sind

Viel mehr ist das nicht - IMHO. Hab das aber am MAC noch nie benutzt und hab keine Ahnung ob das Problemlos rennt.
 
Mal ne blöde Frage:

Heist das es gibt Sticks für den Mac und Sticks für Win? Oder is des nur wegen dem verschlüsseln??
 
DickUndDa schrieb:
Naja ich hab das unter Linux immer benutzt (meist mit GUI)

Folgendes sollte man Wissen:
- Was ist ein pubic- was ein privatekey und wozu brauch ich die.
- Wenn keine GUI verfügbar ist muss man sich ein wenig in die Kommandos einarbeiten.
- Du solltest zum einarbeiten ein wenig Zeit mitbringen (ein paar Stunden - einen Tag)
- Englisch sollte man können da viele dokus nur in Englisch verfügbar sind

Viel mehr ist das nicht - IMHO. Hab das aber am MAC noch nie benutzt und hab keine Ahnung ob das Problemlos rennt.

Ok, dann werd ich mich mal einarbeiten. Zur Zeit nur leider keine Zeit... Aber danke schonmal- Hoffe, das krieg ich hin... :)
 
Zurück
Oben Unten