USB Stick LMP an Tastatur _ veräppelt?

Al Terego

Al Terego

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2004
Beiträge
4.716
Reaktionspunkte
417
Hallo zusammen.

Ich bin gerade mal stocksauer. Habe bei Cancom einen USB-Stick von LMP gekauft und heute per reitendem Boten per Nachnahme bekommen.
LMP GoGo Drive, 512 MB.

Ich hatte mich extra hier im Forum schlaugemacht und telefonisch erkundigt bei Cancom, dass das Teil unbedingt an der Tastatur laufen solle und daher max. 200 mA verbrauchen darf. Ist doch soweit korrekt, oder?

Was folgt also: Natürlich läuft das Ding NICHT an der Tastatur. Direktanschluss am G4 MDD klappt, aber da stecken ja schon Drucker und Tastatur mit dran. Und ich habe keinen Nerv, jetzt extra noch 'nen USB-Hub anzuschaffen. Für noch mehr Geld. Wie gesagt, bin jetzt echt stinkig.

Oder weiß einer von euch Abhilfe, bevor ich das Schreddelsding mit bösem Brief zurückschicke?

Wäre echt nett. Jaaa, baut mich bitte auf.
Dank und Gruß, Al
 
Al Zheimer schrieb:
Hallo zusammen.

Ich bin gerade mal stocksauer. Habe bei Cancom einen USB-Stick von LMP gekauft und heute per reitendem Boten per Nachnahme bekommen.
LMP GoGo Drive, 512 MB.

Das wäre meiner Erfahrung nach der erste USB-Stick der an der Tastatur arbeitet. "USB 2.0 Flash Drive" tut es auch nicht. Zum Glück hatte ich schon einen USB-Hub und beim Stick war eine Verlängerung dabei.
 
Hallo,

mit diesem LMP Stick hatte ich nur Probleme, nicht nur an der Tastatur, so dass ich ihn innerhalb der ersten 14 Tage zurückgesendet habe...
Habe jetzt einen Lexar Jumpdrive, der geht an der Tastatur am imac und an der externen pro Tastatur am ibook. Kann ich nur empfehlen...!
 
Ja wie?
Ich denke, es gibt Sticks, die an der Tastatur genug Strom bekommen? Hatte ich doch hier im Forum schonmal irgendwo aufgeschnappt.Die telefonische Händlerauskunft (= Zusage der Mermale) von Cancom wäre dann ja wohl eher 'ne Frechheit.

Der Lexar scheint ja ein prima Ding zu sein. Aber das hilft mir doch nicht beim gewünschten puren Datentransfer von Mac zu Mac oder WinME/XP zu Mac und umgekehrt, oder?

Gruß, Al
 
Al, arbeitet dein Stick mit USB 2.0? dann braucht er einen USB mit Strom. Wenn du einen hast mit USB 1.1, dann geht es ohne (wie mein Apacer).

Gruß tridion
 
Al Zheimer schrieb:
Der Lexar scheint ja ein prima Ding zu sein. Aber das hilft mir doch nicht beim gewünschten puren Datentransfer von Mac zu Mac oder WinME/XP zu Mac und umgekehrt, oder?

Gruß, Al

Doch klar, ich habe den Stick im Festplattendienstprogramm im MSDOS Format formatiert (FAT) und so funktioniert es am Mac und unter Windows...!
 
also mein lexar jumpdrive arbeitet an der tastatur. soweit ich weiss ist der usb 2.

ww
 
Ich habe auch einen USB 2.0 Stick. Der läuft ohne weiteres an meiner Pro Tastatur. Zwar langsamer als direkt am Mac aber es funktioniert.
 
Ob der Stick an der Tastatur läuft, hat nix mit USB 1.0 oder 2.0 zu tun, sondern (wie schon erwähnt) mit dem Stromverbrauch.

Leider steht auf keiner Verpackung „Dieser Stick funktioniert an der Tastatur eines Macs”, weswegen man beim Kauf eines USB-Sticks ziemlich im Dunkeln tappt.
Meist muss man zufrieden sein, wenn ein Mac-Logo auf der Verpackung aufgedruckt ist.

@Al Zheimer
Schick das Ding zurück.
Schon traurig, dass Cancom nicht in der Lage ist, das Teil einfach mal an einem (vergleichbaren) Mac zu testen.

USB-Sticks gibt es mittlerweile fast überall.
Normalerweise ist die Rückgabe auch kein Problem – trotzdem ist es immer besser vor dem Kauf zu fragen, ob das Geld bei Rückgabe auch erstattet wird.

btw: Der Blödmarkt hat USB-Sticks 512 MB von Transcend für 79 Euro (oder waren es sogar nur 69? – bin mir nicht ganz sicher) im Angebot.
Ob die Dinger an der Tastatur laufen, kann ich leider nicht sagen. Auch hier gilt: ausprobieren!
 
Danke für die prima Hinweise. Feel better now. ;)

Habe Cancom erstmal ein Fax geschickt, um meine Fristen zu wahren und kümmere mich morgen um den Rückversand bzw. um die Rücknahme überhaupt.

Und dann guck ich mir die anderen Sticks mal an. Komme wohl um ein Ausprobieren inkl. vorheriger Rückgabefragen nicht herum.
Ist wohl doch besser, ich frage mal den kleineren, aber ortsnäheren MacDealer meines Vetrauens, was er mir für ein Teil empfehlen kann. Ich komme anscheinend wieder auf meine ursprüngliche Meinung zurück, auch in Sachen Mac lieber beim "Einzelhandel" zu kaufen asl bei den Großen wie Cancom. Selber schuld, aber da kommt dann wohl doch zuviel Murks raus.

schööö, Al
 
Hi Al,

habe gerade einen SanDisk Cruzer Micro mit 256 MB an der iMac Tastatur ausprobiert und er funktioniert einwandfrei, ist sehr klein, schnell und leuchtet schön blau. :D
 
Ich habe einen USB-Stick (2.0) von TwinMOS, der ist schön klein und funktioniert überall. Bisher noch an jeder Tastatur.
 
hi,

der vollständigkeit halber - auch wenn der thread schon älter ist:
ich habe einen JetFlash 2.0 (512 MB) von transcend. der funktioniert auch an keiner von 4 getesteten USB-tastaturen (2x iMac G3, Cube, G4/800) direkt. hab' mir mit dem mitgelieferten USB-Kabel einen USB-anschluß von der rückseite des macs nach vorne gelegt - das funktioniert. zuhause habe ich eh' ein hub am cube...

details hier
http://www.macosx-faq.de/forum/print.php?id=5166&forum=2
 
harley-dl schrieb:
Hi Al,

habe gerade einen SanDisk Cruzer Micro mit 256 MB an der iMac Tastatur ausprobiert und er funktioniert einwandfrei, ist sehr klein, schnell und leuchtet schön blau. :D

Der Cruzer mini 512 mb arbeitet auch an der B&W Tastatur.
 
Zurück
Oben Unten