USB-Stick kann nicht mehr gelesen werden.

P

PflaumenObst

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2013
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,
folgendes ist mir soeben passiert:

Kurz nachdem ich einen USB-Stick (ausgeliehen :/ ) anschloss, kam die Meldung, dass ich ihn fehlerhaft ausgeworfen habe. (Die Meldung, die auch kommt, wenn man Datenträger einfach so entfernt). Danach schloss ich den wieder an, es passierte das Gleiche. Beim dritten Mal kam dann folgende Meldung:
"Das eingelegte Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden"

Hat jemand Tipps, ob ich den USB-Stick und die Daten retten kann?
Danke im Voraus.
 
Wenn Du ihn ausgeliehen hast, frag mal vorsichtshalber den Besitzer, welches Format da drauf war.
 
Der Besitzer weiß es mit Sicherheit nicht, würde schätzen FAT32. Vorher konnte ich allerdings noch auf den USB-Stick zugreifen, doch nachdem die Meldung zum ersten Mal kam, wurde der USB-Stick wirklich sehr warm. Hat es damit etwas zu tun?
 
Du hast ihn gegrillt, im wahrsten Sinne des Wortes. Aber Du kannst nichts dafür.
 
Heißt das, ich kann den USB-Stick und die Daten komplett vergessen, oder gibt es noch eine letzte Lösung? Und was ist denn wahrscheinlich schuld für den Hitzetod, oder was auch immer passiert ist?
 
Wahrscheinlich ist er hin und nicht mehr auslesbar. Kannst ja noch mal schauen, wenn er kalt ist oder mit einem Windows-Rechner. Welches Bauteil defekt, kann ich Dir nicht sagen. Auch nicht warum. Wie soll das gehen?
 
Okay danke, sollte ich in Zukunft aufpassen, nur qualitative USB-Sticks zu kaufen? Ich möchte ja nur ungern noch weitere schrotten... :( (Klar, ein Backup ist immer Pflicht, hoffentlich hat der Eigentümer auch eins gemacht)
 
Bei den Sticks steckt man nicht drin. Wir haben hier von billig bis teuer und alle funktionieren, z.T. seit einigen Jahren. Damals waren sie richtig teuer. Ich würde auf eine stabile Bauweise achten, sonst zerfällt der Stick womöglich, eine Kappe für den Stecker und die Geschwindigkeitsklasse, falls angegeben.
 
Habe soeben die Daten retten können mit dem Programm "Disk Drill." Nur ist leider die ganze Ordnerstruktur weg... Aber hauptsache die Daten sind wieder da! :)
 
Da hast Du Glück gehabt, nach der Fehlerbeschreibung. :thumbsup:
 
USB Sticks sind Verbrauchsmaterial. Wichtige Daten sollte man diesen nicht anvertrauen. Glück gehabt. :)
 
Warum eigentlich? Flash-Speicher werden ja mittlerweile auch in größeren Gebinden direkt in Rechnern benutzt, am System kann es eigentlich nicht liegen. Niemand würde sagen: SSD, na ja, ist Verbrauchsmaterial, geht halt mal kaputt.
 
In vielen USB Sticks wird halt nur der billigste Flash eingebaut den der Hersteller finden kann. Dazu kommt noch die mechanische Belastung. Kommt ja mal vor das das Ding in der Waschmaschine landet oder auch mal der USB Anschluss verbogen wird.
 
Zurück
Oben Unten