USB-Stick Frage

G

GregDee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2004
Beiträge
162
Reaktionspunkte
1
Ich hab einen USB-Stick mit 128 MB Speicher.
Nun hab ich folgendes Problem.
Ich bekomme den Stick nicht formatiert, so das er als ein Laufwerk angezeigt wird bei mir.
Ich habe immer 2 Laufwerke auf meinem Schreibtisch.

Eins mit 1,4 MB Speicher und
Eins mit 121.5 MB Speicher

Ist das normal oder kann mir jemand einen Tip geben wie ich diese zusammenführen kann zu einem Laufwerk.
Nervt ein bisschen.

Danke Gruss
Greg
 

Anhänge

  • USB-Stick 1.jpg
    USB-Stick 1.jpg
    7,8 KB · Aufrufe: 45
  • USB-Stick-2.jpg
    USB-Stick-2.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
mit fdisk partitionieren, dort erstellst du eine FAT oder FAT32 Partition, anschließend machst du ein FAT Dateisystem drauf, und gut ist.
 
Zusammenführen wie?

Wie kann ich die denn zusammenführen.
Sieht so aus im Festplattendienstprogramm
 

Anhänge

  • USB-Stick-3.jpg
    USB-Stick-3.jpg
    14 KB · Aufrufe: 48
Alle Partitionen loeschen, dann eine anlegen. Z.B. mit fdisk im terminal, wie von i-1983 empfohlen.
Wile
 
Blöde Frage, ich weiss, aber ich hab noch nie mit Terminal gearbeitet. Wie mache ich das. Wo ich Terminal finde weiss ich.
Was muss ich genau eingeben?

Von fdisk hab ich eh keine Ahnung. Wenn ich nur fdisk eingebe bekomme ich nachstehend Anzeige mit der ich garnichts anfangen kann.

Hab jetzt erstmal im Festplattendienstprogramm alles gelöscht.
Sieht dann so aus.
 

Anhänge

  • USB-Stick-4.jpg
    USB-Stick-4.jpg
    29 KB · Aufrufe: 47
  • USB-Stick-5.jpg
    USB-Stick-5.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 34
  • fdisk.jpg
    fdisk.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
jetzt nochmal die große 122er neu anlegen (als MOS-DOS formatieren mit Festplattendienstprogramm) klappt zumindest bei mir immer, danach ist dann nur noch 1x der Stick aufgeführt.
 
Ich vermute mal fast, dass es sich hier um einen "sicheren" USB-Stick handelt. Auf diesem sind meist 2 Volumes vorhanden, ein "Public"-Bereich und ein verschlüsselter Bereich. Wie da jetzt aber was funktioniert kann ich nicht sagen, da ich so ein Teil noch nie in der Hand hatte.
I.d.R. gibt es ein Tool vom Hersteller, womit sich diese Bereiche anpassen lassen.
 
GregDee schrieb:
Von fdisk hab ich eh keine Ahnung. Wenn ich nur fdisk eingebe bekomme ich nachstehend Anzeige mit der ich garnichts anfangen kann.
Es zeigt Dir die Kurzzusammenfassung an, welche Optionen es kennt und wie man es benutzt (daher "usage"), eine ausfuehrliche Anleitung bekommst Du mit "man fdisk". Aber erstell doch die Partition einfach wie empfohlen im Festplattendienstprogramm, wenn Dir das mehr liegt.
Wile
 
pc-bastler schrieb:
Ich vermute mal fast, dass es sich hier um einen "sicheren" USB-Stick handelt. Auf diesem sind meist 2 Volumes vorhanden, ein "Public"-Bereich und ein verschlüsselter Bereich.
Ist das so ein Ding mit Schalter aussen dran, wofuer man dann bestimmte Treiber braucht? Fand ich immer unsinnig, man weiss ja nie, wo man dann darauf zugreifen kann. (Es sei denn, man benutzt den Stick nur an wenigen rechnern, die man kontrollieren kann.)

pc-bastler schrieb:
Wie da jetzt aber was funktioniert kann ich nicht sagen, da ich so ein Teil noch nie in der Hand hatte.
I.d.R. gibt es ein Tool vom Hersteller, womit sich diese Bereiche anpassen lassen.
Plattmachen geht aber auch so. ;)
Wile
 
Also zusammenführen geht nicht.

Ein Schalter hat das Ding auch aussen zum Schützen
 
GregDee schrieb:
Also zusammenführen geht nicht.
Nein, Du musst loeschen->neu erstellen. :)

GregDee schrieb:
Ein Schalter hat das Ding auch aussen zum Schützen
(edit: mir ist gerade eingefallen, dass das doch Bloedsinn war, der Schalter aussen ist nur Schreibschutz, die Verschluesselung laeuft halt ueber Software, wuerde ja sonst keinen Sinn machen.)

Wile
 
Zuletzt bearbeitet:
Wile genau das ist mein Problem.
Löschen finde ich aber nicht die Option neu erstellen.
Vielleicht hab ich ja auch die Arbeitsweise noch nicht so ganz verstanden.
 
Ich sitz gerade nicht am Mac, sonst haette ich nachgeguckt, aber das muss da doch irgendwo sein...
Wile
 
Ich hab schon so ziemlich alles probiert was mir eingefallen ist - Frust
 
Zurück
Oben Unten