USB-Stick formatieren

csb

csb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2004
Beiträge
3.144
Reaktionspunkte
76
Liebe Freunde,
ich wollte einer Kollegin privat einige MP3s zukommen lassen.
Dazu habe ich eine zuvor auf dem Mac genutzten USB-Stick als FAT32 formatiert und die Dateien darauf kopiert.
Leider sah sie an ihrem Windows-Laptop auf dem Stick gar nichts. Danach habe ich den Stick gelöscht und erneut formatiert, mit dem Ergebnis, daß auf einem Windows-Rechner nur eine Partition von 200 MB von 4 GB erkannt wurde. Auch die Neuformatierung auf dem Windows-PC half nichts, es blieb bei 200 MB, die erkannt wurden.
Dann habe ich einen kauffrischen Stick unformatiert in den iMac gesteckt und die Daten rübergespielt, das funktioniert.
Nun meine Frage: wie ist es möglich, einen OSX-Extendet-formatierten USB-Stick für PC-User lesbar zu machen?
Gruß Sebastian
 
Wenn Du diesen Stick auch an einem Windows-Rechner verwenden möchtest, dann musst Du bei der Einrichtung dieses Sticks (also partitionieren und formatieren) als Partitionstabelle "MBR" auswählen.
Du schliesst also den Stick am Mac an und öffnest das FPDP. Dort wechselst Du in das Register "Partition", wählst im drop-down-Feld eine Partition aus und mit einem Klick auf den etwas unscheinbaren Button "Optionen" weiter unten und dann kannst Du die gewünschte Partitionstabelle auswählen. Dann nur noch mit FAT(32) formatieren und schon wird der Stick auch problemlos an jedem Windows-Rechner erkannt.
Alternativ kann man auf dem Windows-Rechner auch den HFS-Explorer:
Catacombae - HFSExplorer
installieren. Dann kann man unter Windows auch HFS-formatierte Medien lesen.
 
Herzlichen Dank!
 
Sollten halbwegs aktuelle Windowssysteme mittlerweile nicht mit GPT/GUID zurechtkommen? Ich bilde mir zumindest ein, das mal gelesen zu haben. Schließlich sitzt im GUID-Schema doch so eine Art MBR mit drin, und natives Windows auf dem Mac schafft es ja auch.
 
Sollten halbwegs aktuelle Windowssysteme mittlerweile nicht mit GPT/GUID zurechtkommen? Ich bilde mir zumindest ein, das mal gelesen zu haben. Schließlich sitzt im GUID-Schema doch so eine Art MBR mit drin, und natives Windows auf dem Mac schafft es ja auch.
Probiere es doch einfach mal aus. ;)
 
Sollten halbwegs aktuelle Windowssysteme mittlerweile nicht mit GPT/GUID zurechtkommen? Ich bilde mir zumindest ein, das mal gelesen zu haben. Schließlich sitzt im GUID-Schema doch so eine Art MBR mit drin, und natives Windows auf dem Mac schafft es ja auch.
Also das Windows 7, welches ich auf der Arbeit nutzen muss, kann keine USB-Sticks mit GUID-Schema lesen.
MBR geht aber zum Glück schon.
 
Probiere es doch einfach mal aus. ;)
Schick mir einfach mal einen Rechner mit Windows.
Ne, eher mehrere, mit unterschiedlichen Windows-Varianten.
Ich mach auch gerne mal einen wissenschaftlich nützlichen Doppelblindversuch :)


Ab Windows Vista 32/64 bit, Windows XP 64 Bit, Windows Server 2003 32/64 bit.
Das sind ja nun mal nicht gerade die total aktuellsten Versionen. Neuere sollten dann vermutlich auch damit klarkommen.
Liegt es an den 64 Bit?
Oder benutzt TEs Kollegin vielleicht noch ein deutlich älteres System?
Ernst gemeinte Fragen eines total Windows-Unkundigen.
 
Schick mir einfach mal einen Rechner mit Windows.
Ne, eher mehrere, mit unterschiedlichen Windows-Varianten.
Ich mach auch gerne mal einen wissenschaftlich nützlichen Doppelblindversuch :)


Genau daran fehlt es hier ja auch. ;)
Kann mich nur erinnern, dass ein Kollege mit Windows 7-Laptop auch das Problem hatte.
 
Wenn Du diesen Stick auch an einem Windows-Rechner verwenden möchtest, dann musst Du bei der Einrichtung dieses Sticks (also partitionieren und formatieren) als Partitionstabelle "MBR" auswählen.
Du schliesst also den Stick am Mac an und öffnest das FPDP. Dort wechselst Du in das Register "Partition", wählst im drop-down-Feld eine Partition aus und mit einem Klick auf den etwas unscheinbaren Button "Optionen" weiter unten und dann kannst Du die gewünschte Partitionstabelle auswählen. Dann nur noch mit FAT(32) formatieren und schon wird der Stick auch problemlos an jedem Windows-Rechner erkannt.
...
Ich habe das jetzt erst geschnallt, unter OSX 11.2 gibt es diese Optionen nicht mehr. :(
 
Doch, das geht über 'löschen'. Etwas eigenartig, aber sehr modern ;)
Gruß
win2mac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eMac_man
Doch, das geht über 'löschen'. Etwas eigenartig, aber sehr modern ;)
Gruß
win2mac
Ich habe noch nicht 10.11, deshalb frage ich mal nach: Da gibt es im Festplattendienstprogramm nicht mehr das Register "Partition"?
 
Das 200MB-Problem hatte ich letzte Woche auch nach einer Mac-Formatierung.
Falls du den Stick wieder auf die eigentliche 4GB bringen willst, kannst du folgendes mal probieren:
16 GB USB Stick hat unter Windows nur noch knapp 200 MB
2. Post von "Wilhelm14", hat bei mir super funktioniert.
 
:hehehe: Die Vermutung hatte ich irgendwie auch, aber weder mit Win noch Mac bekam ich meine 4GB wieder und ich hatte eh schon wieder nen Hals, weil ich mit dem Mist Zeit verbraten musste.
Das war das erste Suchergebnis - hat funktioniert - genervter User zufrieden. :xsmile:
 
verhunzte partitionstabellen auf sticks/hdds/ssds/whatever kriegt man immer mit einem beherzten
Code:
sudo dd if=/dev/zero of=/dev/diskX bs=1m count=1
wieder hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber, Appleworks und eMac_man
Wenn Du diesen Stick auch an einem Windows-Rechner verwenden möchtest, dann musst Du bei der Einrichtung dieses Sticks (also partitionieren und formatieren) als Partitionstabelle "MBR" auswählen.
...
MBR = Master Boot Record?
 
MBR = Master Boot Record?
Genau… bei 10.11 soll sich da aber im FPDP einiges geändert haben. Dazu kann ich leider nichts sagen, da ich hier erst einmal bei 10.10 bleiben werde.
 
Zurück
Oben Unten