USB Stick formatieren

K

Konsti Krueger

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2009
Beiträge
86
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich muss meinen 64 GB USB Stick neu formatieren. Laut Finder Info-Fenster sind 17,9 GB benutzt und 63 GB frei. Das Festplattendienstprogramm sagt, dass der Stick repariert werden muss, was allerdings fehl schlägt. Ich bekomme die Meldnung, dass ich alle Daten sichern und den Sick reformatieren soll.
Wenn ich das versuche, erscheint nach kurzer Zeit eine weitere Fehlermeldung, dass das Löschen des Volumens fehlgeschlagen sei. Als Grund wird angegeben: "Das Medium konnte nicht deaktiviert werden."

Jetzt bin ich ratlos und komme nicht weiter. Kann mir jemand sagen, was nun zu tun ist?
 
Hat das Ding vielleicht einen Schreibschutz der deaktiviert werden muss?
 
Das stimmt. Jetzt hat er einen Schreibschutz, den ich allerdings nicht aktiviert habe.
Wenn ich den Stick einstecke, bekomme ich folgende Meldung:
"Mac OS X kann das Volume „xxx“ nicht reparieren.
Sie können weiterhin Dateien auf dem Volume öffnen oder kopieren, Sie können jedoch keine Änderungen an den Dateien auf dem Volume sichern. Erstellen Sie sobald wie möglich eine Sicherungskopie des Volumes und formatieren Sie es neu."
 
Wenn du den Stick formatierst, also nicht das darauf angelegte Volumen, geht es dann auch nicht?
Du greifst nicht während des Formatierend auf den Stick zu oder lässt ein Programm darauf zugreifen?
 
Nein. Alle Programme sind geschlossen und der Stick wird nicht verwendet.
Auch, wenn ich den Stick direkt anwähle ("64,26 GB JetFlsh Transcend 64GB Media"), bekomme ich die selbe Meldung, dass das Medium nicht deaktiviert werden kann.
Ich habe es auch schon im Terminal versucht (diskutil). Da wird mir gesagt, dass der Stick kein gültiges Dateisystem besitzt.
 
hast du den Stick mal ohne auzuwerfen einfach abgezogen ?

wenn ja, könnte nämlich das Filesystem dadurch kaputt sein ;)

hat der stick von aussen sichtbar einen kleinen schieber/riegel, der zum "sperren"

ist
 
Haben manche Sticks nicht spezielle Partitionierungen, die sich nur mit Software vom Hersteller bearbeiten lässt?
 
Ja. Der Stick ist mir mal aus Versehen rausgerutscht. Aber dennoch müsste ich ihn ja eigentlich formatieren können.
Nein, einen Knopf zum Sperren gibt es nicht.
 
Haben manche Sticks nicht spezielle Partitionierungen, die sich nur mit Software vom Hersteller bearbeiten lässt?

Nein. Daran kann es auch nicht liegen. Ich habe diesen Stick und auch andere von Transcend schon relativ oft mit dem Festplattendienstprogramm formatiert.
 
Jetzt ging es! Ich habe es mal am MacBook Pro probiert, wo ich aber auch die gleichen Meldungen bekommen habe. Danach habe ich das MacBook Air von meinem Vater genommen. Damit hat es dann funktioniert.
Warum auch immer …

Trotzdem vielen Dank an alle!
 
Ja. Der Stick ist mir mal aus Versehen rausgerutscht. Aber dennoch müsste ich ihn ja eigentlich formatieren können.
Nein, einen Knopf zum Sperren gibt es nicht.

dann würde ich ihn versuchen an einen windowsrechner zu formatieren,

dann an den Mac anschliessen, dann wirst du nämlich gefragt, ob der stick initialisiert werden soll,

dann auf ja, danach solltest du ihn problemlos für mac formatieren können, sofern kein defekt am stick vorliegt ;)
 
Ich habe genau das gleiche Problem. Stick ist wohl im betrieb abgezogen worden, jetzt kommen immer die Fehlermeldungen, dass ich die Daten sichern und neu formatieren soll, was nicht geht. Reparieren schlägt auch fehl. Auch partitionieren ging nicht. Lesen kann ich noch alles darauf.
Irgendeine Idee? Wenn Das Dateisystem zerschossen wurde, sollte ich ihn doch trotzdem noch formatieren können.
 
Achso, beim Formatieren kommt immer die Meldung: "Auf den letzten Block des Geräts konnte nicht geschrieben werden." Kann man den nicht einfach abschalten und umgehen?
 
Zurück
Oben Unten