USB-Stick formatieren: eine Frage.

Y

Ymmmot

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2010
Beiträge
194
Reaktionspunkte
1
Hallo alle. Dieses Thema entstammt dem Folgenden Post: klick. Da die Frage aber dort nichts mehr zu suchen hatte, möchte ich einen neuen Thread dafür öffnen (ich hoffe, ich bin im richtigen Forum gelandet). Lange Rede,..., hier nun mein Problem:

Ich habe einen USB-Stick von Kingston mit 4GB Kapazität. Wenn ich diesen am DVD-Player meiner Freundin anschließe, so muss ich den mit der Markierung "LBA" formatieren, da der Player den Stick sonst nicht erkennt. Wie muss ich nun unter OS X (Terminal, diskutil, what ever) vorgehen, wenn ich den Stick FAT32 formatieren möchte und diesem zugleich noch die Markierung geben will?

Gruß
 
öhm... das wäre FAT32 in meinen Augen... Macht Win automatisch bei MacOS wäre es DOS Format oder so
 
Sorry, aber wie bitte?
 
Ich habe ein ähnliches Problem. Meinen Stick habe ich an meinem Mac benutzt, bloß jetzt will die Dose nichts mehr mit ihm machen, weil er auf einmal das System RAW hat. Und der Apfel mag auch nicht. Wie denn das :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das scheint echt ein heikles Thema zu sein. Ich glaube fast, dass mein (unser) Anliegen mit OS X nicht gelöst werden kann :eek: .
 
Keine Ahnung obs dem TE hilft, aber dem anderen auf jedenfall ;)
Also im Festplattendienstprogramm den Stick auswählen, dann bei Format MS-DOS Format auswählen, und unten auf Optionen klicken und dort Master Boot Record anklicken.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-06-27 um 15.11.30.png
    Bildschirmfoto 2010-06-27 um 15.11.30.png
    65,5 KB · Aufrufe: 243
  • Bildschirmfoto 2010-06-27 um 15.11.41.jpg
    Bildschirmfoto 2010-06-27 um 15.11.41.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 233
Mir hilft das nicht weiter, da ich die Markierungen da immer noch nicht habe. Dem User über mir bringt's aber vielleicht was ;-) ...
 
Mal ne Frage, hast du die anderen Partitionsschemen schon einmal probiert?
Ich kann nämlich nichts im Netz finden wie man LBA einstellen soll, dass einzige was ich gefunden habe, ist das es wohl irgendwas mit FAT32 zu tun haben soll.
 
Mir hilft das nicht weiter, da ich die Markierungen da immer noch nicht habe. …
Es könnte daran liegen, dass Du links im FPDP nicht die oberste Ebene des USB-Sticks ausgewählt hast (sondern die darauf bestehende Partition).
Gruss
der eMac_man
 
Es könnte daran liegen, dass Du links im FPDP nicht die oberste Ebene des USB-Sticks ausgewählt hast (sondern die darauf bestehende Partition).
Gruss
der eMac_man

Ich glaub er meint die Markierung zu LBA, und darüber ist auch nicht sonderlich viel zu finden, oder ich kann nich googlen, bingen etc. :eek:
 
Ich glaub er meint die Markierung zu LBA, und darüber ist auch nicht sonderlich viel zu finden, oder ich kann nich googlen, bingen etc. :eek:

Und ich dachte, er meint die Markierungen in den Screenshots.
Gruss
der eMac_man
 
Ja ich meine die Markierung LBA auf einer FAT-Partition. Ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass das mit OS X nicht realisierbar ist. Da muss ich mir wohl eine Linux-Live-CD zurechtlegen. Hier noch einmal die Info zu LBA: Wiki-Link...
 
... USB-Stick ... Wenn ich diesen am DVD-Player meiner Freundin anschließe, so muss ich den mit der Markierung LBA formatieren, da der Player den Stick sonst nicht erkennt. ..

.. just to feed my curiosity .. :
Wozu schließt man einen usb-stick an einen DVDplayer??
 
.. …
Wozu schließt man einen usb-stick an einen DVDplayer??

Um z.B. eine Video-Sequens anzusehen, ohne erst vorher eine DVD brennen zu müssen. Machen wir hier auch häufiger. Allerdings reicht es da aus, dass der USB-Stift mit MBR nach FAT 32 formatiert ist.
Gruss
der eMac_man
 
Um z.B. eine Video-Sequens anzusehen, ohne erst vorher eine DVD brennen zu müssen. ..

Und bildet dann man 'ne VIDEO_TS Struktur nach? Ach nee, dann müsste der stick ja udf formatiert sein..

.. 'n Scheibendreher als 'Mediaplayer' .. watt ett allett jibt ... :eek:

.. und wenn mehrere 'Filme' (mov ja wohl nicht..?) auf dem Stick sind, wie wählt man das an einem DVDplayer aus? Ist ja kein 'Menu' auf dem Stick... ??

sorry for threadjacking.. hab nur noch nie von der Möglichkeit gehört..
 
Nein, man bildet keine DVD-Struktur nach. Je nach DVD-Player werden umfangreiche Formate (jedenfalls bei unseren hier, so z.B. divx, wmv, mp4, asf, usw) unterstützt. Auf dem Monitor/TV hat man dann eine Zwei-Spaltenansicht. Links werden vorhandene Ordner aufgelistet (es werden also Ordner unterstützt) und rechts kann man dann die entsprechende Video-Sequenz auswählen.
Auch eine mp3-Wiedregabe ist so möglich.
Gruss
der eMac_man
Zusatz: Ich vergaß noch eins: Auch eine Bilderschau (egal ob vom USB-Stick oder einer über USB angeschlossenen Kamera) ist so möglich.
 
Nix zu danken. Du hast ja auch schon sehr oft mit guten Ratschlägen und Tips geholfen (mir jedenfalls).
Deshalb auch mal ein Danke an Dich! :)
Gruss
der eMac_man
 
so muss ich den mit der Markierung "LBA" formatieren,
Du willst einen Stick mit einer "Adressierungsmethoden"-Markierung formatieren?
Möchtest Du evtl. danach Deine Hauskatze mit einer Hybridantriebsmarkierung gepressten Dose Katzenfutter füttern?

Solange hier nicht klar ist, was genau Du vorhast, wird das alles ein Satz mit x...
 
Das is so als wenn du ne Daten CD in den DVD Player hast, man hat doch auf der Fernbedienung dieses "Steuerkreuz" und die OK- und Exit- Taste, damit navigiert man dann. Welche Formate dann abgespielt werden können liegt natürlich am DVD Player.
 
Zurück
Oben Unten