USB-Stick defekt nach Löschen der Partition ?

Frischi1974

Frischi1974

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2012
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Ich habe einen Usb Stick worauf keine Partition ist, dieser ist 4 GB groß Laut Festplatten dienst Programm soll er aber 32 GB sein.

Das ist das erste Problem und unter Partition zeigt er aktuell keine an.
Als zweites Problem ist wenn ich versuche eine Partition anzulegen kommt folgende Meldung: Auf den letzten Block des Geräts konnte nicht geschrieben werden.

So da ich aber nicht so gut auskenne beim Mac würde ich mich sehr über eure Hilfe freuen.

Edit: Ich vermute übrigens das die Partition gelöscht wurde da ich diesen nur geschenkt bekam und das Festplatten dienst Programm keine anzeigt.
 
Partitionieren, 1 (oder mehrere) Partitionen, DOS
 
Habe ich schon versucht gleiche Meldung.

Liegt vielleicht daran das er denkt es ist ein 32 Gb stick aber er ist nur 4 Gb er zeigt sie mir auch als 32 Gb - Pretec 4 Gb Wave Media an.
 
Lösch ihn doch einfach bzw. formatier ihn dir so wie du ihn haben möchtest.
 
HaHa das war mein aller erster versuch.

Edit: Nicht Böse sein aber Format ist bei solchen probs meist die erste und beste Lösung.
 
Dann ist der Stick wohl hinüber.:(
 
du hast den Stick eh richtig formatiert? D.h. zb auf Mac OSX formatiert?
 
Ich denke schon heißt doch löschen und im fettplatten Programm und da hab ich das Mac Format ausgewählt.
 
Ich denke schon heißt doch löschen und im fettplatten Programm und da hab ich das Mac Format ausgewählt.

denken ist nicht wissen ;)
wenn du eine bebilderte beschreibung zum formatieren guidschema etc. haben möchtest, dann mailadr. über PN ;)
 
Ich denke schon heißt doch löschen und im fettplatten Programm und da hab ich das Mac Format ausgewählt.

Jedes Speichermedium - Stick, Festplatte, Karte - hat einen Bootsektor. Der ist bei Auslieferung in DOS FAT32 formatiert.
Darauf befindet sich bei Auslieferung eine Partition, in DOS FAT32 formatiert.

FAT32 hat den Vorteil dass es von allen Betriebssystemen gelesen und beschrieben werden kann.
Der Nachteil unter Mac ist, dass das Lesen und Schreiben ca. 20% langsamer ist als unter GUID.

Wenn Du nun Deinen Stick löscht wird nur die Partition neu erstellt, der Bootsektor ist dann FAT32 und die Partition das was Du gewählt hast.

Wenn der Stick rumzickt, d. h. Du so lange an seiner Konfiguration rumgefummelt hast bis er zickt, dann gibts nur eines: Partitionieren

Bootsektor und Partition sollten immer im gleichen Format formatiert sein.
 
gibt es dafür vielleicht ein Terminal Befehl ? vielleicht bekommt man es damit hin.
 
Zurück
Oben Unten