USB-Stick defekt nach dem Kopieren (nur Lesezugriff, Reparatur nicht möglich)

S

slutz

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUser.de Community!

Ich lese schon seit Langem im Stillen mit und "traue" mich jetzt, meine erste eigene Frage zu stellen:

Wie dem Titel zu entnehmen ist, ist mein zwei Monate alter USB-Stick (Verbatim Store N Go) defekt. Ich kann nur lesend zugreifen, es erscheint die Fehlermeldung "Das Volume kann nicht repariert werden" (Mac OS X).

Ausgangslage
Beim Versuch ein DiskImage auf den Stick zu ziehen, wurde der Kopiervorgang in der Hälfte unterbrochen mit einer Fehlermeldung. Seither ist das DiskImage (.dmg) auf dem Stick zu sehen, aber grau hinterlegt. Wie geschrieben, habe ich nur noch Lesezugriff.

Reparaturversuch
Natürlich habe ich versucht, mit dem Festplatten-Dienstprogramm den Stick zu reparieren und sogar zu löschen. Folgender Fehler trat dabei auf:

"Beim Löschen des Mediums ist folgender Fehler aufgetreten: POSIX reports: Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. Speicher kann nicht zugewiesen werden."

Auch unter Windows kann ich zwar auf den Stick zugreifen, aber nicht formatieren. Die Schnellformatierung funktioniert überhaupt nicht (Fehler), bei der "normalen" Formatierung tut sich einfach nichts (der Statusbalken bewegt sich nicht).


Kennt jemand die Lösung zu diesem Problem und kann mir helfen? Ich verzweifele langsam. Wie geschrieben, auf die Daten kann ich problemlos zugreifen, aber mehr leider auch nicht.

Vielen Dank und beste Grüße
slutz
 
Wenn die Daten auf dem Stick nicht mehr benötigt werden, würde ich jetzt mal folgendes schneller Vorgehen empfehlen:
Stick an einem Windows-Rechner anschliessen, dort die Datenträgerverwaltung aufrufen, alle Partitionen auf dem Stick löschen und dann neu anlegen. Im Anschluss nach FAT (32) formatieren.
Gruss
der eMac_man
 
Danke für den Tipp! Ich hatte allerdings nur die Option den gesamten Stick zu formatieren und da hat sich dann leider nichts getan... Also immer noch gleicher Status wie oben.
 
Garantiefall.

Ahrsib
... Glaskugelbesitzer.
 
Danke für den Tipp! Ich hatte allerdings nur die Option den gesamten Stick zu formatieren und da hat sich dann leider nichts getan... Also immer noch gleicher Status wie oben.

Nicht böse sein, aber das kann ich nicht glauben. Sowohl im FPDP im Register "Partitionieren" als auch in der Datenträgerverwaltung unter Windows ist ein Löschen und Anlegen von Partitionen möglich.
Gruss
der eMac_man
 
Stimmt, aber unter Mac OS X kommt "POSIX reports: Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. Speicher kann nicht zugewiesen werden."
 
Stimmt, aber unter Mac OS X kommt "POSIX reports: Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. Speicher kann nicht zugewiesen werden."

Moin slutz,
bei dem unvollständigen Kopiervorgang ist ein Schreib-/Lesefehler aufgetreten. Wahrscheinlich hat die .dmg-Datei jetzt einen End-of-File-Eintrag und deshalb kann an dieser Stelle des Datenträgers nichts geschrieben werden. Mit Bordmitteln kommst Du da nicht mehr weiter. Wahrscheinlich muss man die Datei im Terminal wegputzen. Die Erfolgsaussicht schätze ich auf höchstens 50%. Bei einem Null-acht-fünfzehn-Stick würde ich das Ding wegwerfen. Oder: Bei Vorhandensein der Kaufquittung reklamieren.

mfg
Günther
 
Nicht vergessen, nach dem erfolgreichen Formatieren H2TestW auszuführen (leider nur Windows). Ich hatte gerade ebenfalls einen Stick, der angeblich 16 GB hatte, tatsächlich aber nur 4. Nach 4 GB geht dann das Dateisystem komplett kaputt, und da hatte ich ähnliche Fehler/Probleme! Leider sind diese manipulierten Sticks recht verbreitet.

Da in diesem Fall ein definitiv herstellungsbedingter Mangel vorliegt, ist bei sowas auch nach langer Zeit noch ein Umtausch möglich.
 
Hi freucom,

danke für deine Antwort. Wie kann ich denn den Stick/die Datei über das Terminal löschen? Ich habe es jetzt mal mit rm probiert, erhalte aber die Meldung "read-only filesystem".

Das wäre die letzte Ausflucht, ehe ich mich dann an den Hersteller wende.

Vielen Dank!
 
danke für deine Antwort. Wie kann ich denn den Stick/die Datei über das Terminal löschen? Ich habe es jetzt mal mit rm probiert, erhalte aber die Meldung "read-only filesystem".
Das wäre die letzte Ausflucht, ehe ich mich dann an den Hersteller wende.

Moin slutz,
rm Dateiname passt eigentlich.

Wenn ich das Programm "Terminal" starte und die "Hilfe" aufrufe, gibt es die Erläuterung zu "Entfernen einer Datei..."
Hier sollte das Anhängen der Option -f helfen, also:

rm Dateiname -f

Die Erläuterung dazu lautet: Attempt to remove the files without prompting for confirmation, regardless of the file's permissions.

Zumindest versteh ich das so. Ich gebe aber gerne zu, dass ich das Terminal selten bis gar nicht einsetze. Sollte das nicht zum Erfolg führen, würde ich das Ding auch dem "Verkäufer" wieder unter die Nase halten.

mfg
Günther
 
Zurück
Oben Unten