USB-stick : daten weg.

M

munira

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
problem wie folgt: gestern USB-stick (powerram, 4 GB) an ibook g4 angeschlossen; auf dem stick waren mehrere ordner, mehrere hundert MB an daten. zuerst auch normal angezeigt, allerdings nach bewegen von mehreren ordnern von einer zugleich eingelegten CD auf den stick : letzterer als leer im finder.
hatte gestern keine zeit, dem nachzugehen; heute vorhin dann : stick nach wie vor leer, allerdings in den informationen dennoch teil der 4 GB kapazität als benutzt angezeigt. (wohl der größe der gelöschten (?) dateien entsprechend.)
hatte gestern (wohl dummerweise) noch neue dateien auf den stick geladen zur probe, das geht. jetzt nochmal in den informationen nachgesehen: 104 KB benutzte kapazität, obgleich aber besagter neu erstellter ordner nur 64 KB einnimmt.

ich nehme nun an, die daten sind verschwunden; gibt's da noch eine möglichkeit, die daten wieder zu bekommen? habe programme zur datenwiederherstellung gefunden, allerdings keine freeware .. .

danke im vorhinein für rat&hilfe.
 
...stick nach wie vor leer, allerdings in den informationen dennoch teil der 4 GB kapazität als benutzt angezeigt...

Liegen die Daten evtl. noch im Papierkorb? Wenn ja kannst Du sie doch wiederherstellen.
 
nein, leider nicht...
 
Also bei Speicherkarten funktioniert "Exif Untrasher" gut, hab es aber noch nicht mit einem USB Stick probiert.
 
danke für den tipp. ein versuch ist gestartet.
 
exif untrasher ist während der suche nach gelöschten dateien abgestürzt (zwei versuche), hat aber vor dem absturz trotz langen suchens keine dateien gefunden.

kann mir aber vorstellen, dass es grundsätzlich auch mit usb-sticks als speichermedium funktioniert; allerdings verstehe ich den text auf der downloadseite (s. o.) so, dass die software nur bilddateiformate findet.
 
... allerdings verstehe ich den text auf der downloadseite (s. o.) so, dass die software nur bilddateiformate findet.

... wird wohl auch so sein (zu dem Zweck hatte ich das Teil mal eingesetzt), hab irgendwie angenommen, es würde bei Deinem Problem auch um Bilder gehen.

Schon mal Data Rescue II getestet?
 
danke für den tipp; da die daten mit etwas aufwand größtenteils wieder beschaffbar und/ oder nicht extrem wichtig sind, kommt in diesem fall für mich nur freeware in frage. wenn's mal noch ernster sein sollte, werd ich auf den tipp mit data rescue zurückgreifen.

hatte bis jetzt daten auf usb-sticks für relativ sicher seiten- oder zwischengelagert gehalten. dem ist wohl nicht so. lästig auch, dass ich mir nicht sicher bin, ob und wodurch ich selbst das datenverschwinden verursacht habe...
 
an OFJ: ja, teilweise waren's auch bilder. auch die hat waren aber nicht auffind-/ wiederherstellbar.
 
... da die daten mit etwas aufwand größtenteils wieder beschaffbar und/ oder nicht extrem wichtig sind, kommt in diesem fall für mich nur freeware in frage ...

Na dann wirst Du die Daten wohl wieder beschaffen müssen.
 
hatte bis jetzt daten auf usb-sticks für relativ sicher seiten- oder zwischengelagert gehalten. dem ist wohl nicht so.

Dem ist in der Tat überhaupt nicht so. Ich habe schon etliche USB-Sticks erlebt, die plötzlich ohne Vorwarnung ausgefallen sind. Als Sicherungsmedium taugen die nicht, da würde ich immer noch eine Kopie der Daten irgendwo aufheben.

Und deinem Stick, wenn er einmal so einen Totalverlust hatte, würde ich nichts Wertvolles mehr anvertrauen.
 
Dem ist in der Tat überhaupt nicht so. Ich habe schon etliche USB-Sticks erlebt, die plötzlich ohne Vorwarnung ausgefallen sind. Als Sicherungsmedium taugen die nicht...

ja, hatte auch schon einen stick, der nur ging, wenn es ihm grad gefiel. nur: diesen hier hatte ich für verlässlicher gehalten.
 
Zurück
Oben Unten