USB Stick an FritzBox als Fileserver benutzen?

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von jimithing, 01.02.2007.

1. jimithing

jimithing Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.12.2005
    hallo!

ist es möglich, an einer FritzBox wlan einen usb stick anzustecken und den als fileserver zu verwenden? die box hat einen usb anschluss, der aber für netzwerkdrucker gedacht ist, soweit ich das verstanden habe. das ganze wäre als transfer lösung zwischen den rechnern (macs und pcs) in meiner wg gedacht.

alex

2. jimithing

MacUser seit:
    25.12.2005
    es funktioniert! der usb stick bekommt ne ip! download einfach über "ziel speichern unter" und upload über ftp programm (getestet mit cyberduck)! coole sache.

3. IntelMac

IntelMac MacUser Mitglied

MacUser seit:
    13.01.2007
    Jo, das klappt. Leider bei mir nicht übers Internet, sondern im Netzwerk.

4. macphreak

macphreak MacUser Mitglied

MacUser seit:
    28.11.2005
    Wie bekommst du denn die ip von dem stick raus? Damit du darauf ugreifen kannst?

5. jimithing

MacUser seit:
    25.12.2005
    ich gehe in die fritz box. da gibt's nen reiter "usb massenspeicher". da wird dann der stick angezeigt. draufklicken -> browserfenster mit inhalt des sticks. in der adresszeile steht dann die ip.

alex

6. IntelMac

MacUser seit:
    13.01.2007
    Jo, DNS Server in der Box aktivieren und bei dyndns eine feste IP beantragen (kostenlos, z.B www.IntelMac.dyndns.org). Dann die dyndns Daten in der Fritzbox eintragen und schon haste mit der dyndns ip übers Internet Zugriff auf deinen Stick.
    Wechselt die Fritz Box die IP (alle 24 Stunden), dann wechselt automatisch auch die Verbindung zu dyndns und der Stick ist immer unter derselben Adressse erreichbar.

Soweit die Theorie. Die Weiterleitung der dyndns Adresse auf die Fritzbox klappt, aber die Seite/Stick erscheint nicht: Seit kann nicht angezeigt werden.

Komischerweise gehts aber mit Programmen, die den Stick übers Internet als Netzlaufwerk mounten.

7. Homer

Homer MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.03.2003
    Du musst ja noch Port 80 auf den Stick umleiten. Aber ob dann der Inhalt des Sticks gezeigt wird, bezweifle ich: auf ihm läuft ja kein Apache...

Homer

8. sir.hacks.alot

sir.hacks.alot MacUser Mitglied

MacUser seit:
    10.03.2005
    port 80 ist ja für den Webserver, ich glaube das bringts nicht so recht, besser wäre es wohl die ftp Ports zu nehmen, da der Transfer ja über ftp läuft. Das wären laut iana:
    protocol port Beschreibung
    ftp-data 20/tcp File Transfer [Default Data]
    ftp-data 20/udp File Transfer [Default Data]
    ftp 21/tcp File Transfer [Control]
    ftp 21/udp File Transfer [Control]

9. IntelMac

MacUser seit:
    13.01.2007
    Soweit ich weiss werden die Ports automatisch von der Firtz Box freigeschaltet, wenn man den Haken für die Verwendung des Speichers im Internet setzt.

Ist aber schon ne Weile, dass ich das probiert habe. Hab leider gerade keinen USB Stick da. Wenn, dann muss das eh ein grosser sein, 2 GB reichen nicht.

Thomas

10. jimithing

MacUser seit:
    25.12.2005
    hachdem das ganze bei mir mit nem usb stick klappt - kann ich davon ausgehen, dass es mit ner externen usb platte auch hinhaut? blöde frage?

alex

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen