USB Stick 128 MB

balufreak

balufreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2003
Beiträge
1.563
Reaktionspunkte
28
Hallo zusammen!!!


Ich habe in einem Tread gelesen, dass ein usb stick fat32 formatiert sein muss um von mac und einer dose erkennt zu werden.... ich habe jetzt mein stick mit fat32 formatiert aber es funzt immer noch nicht.... os x will immer den festplatten manager starten aber das volume nicht mounten... was ist das problem??'



Greez balufreak
 
einen usb stick kann man auf zwei verschiedene arten formatieren:

a) als wecheldatenträger (standard)
b) als festplatte

der unterschied liegt im mbr des datenträgers. eine ausführliche beschreibung wie du die verschiedenen formate erstellen kannst (das hat nix mit fat32 zu tun) findest du z.b. in der c't 13/2003.

möglicherweise behandelt der mac usb datenträger anders als ein pc.

gruss
lemonstre
 
Welcher Stick ist es denn?

Gruß,
ESMA
 
Original geschrieben von lemonstre
einen usb stick kann man auf zwei verschiedene arten formatieren:

a) als wecheldatenträger (standard)
b) als festplatte

der unterschied liegt im mbr des datenträgers. eine ausführliche beschreibung wie du die verschiedenen formate erstellen kannst (das hat nix mit fat32 zu tun) findest du z.b. in der c't 13/2003.

möglicherweise behandelt der mac usb datenträger anders als ein pc.
Für den Mac ist ein Datenträger ein Datenträger, egal an welchem Bus, ob auswerfbar oder nicht, beschreibbar oder nicht etc.....

@ balufreak
Wenn Du den Stick am Mac mit DOS-format formatierst, kann der PC den dann lesen?
 
Also ich habe folgendes gemacht... ich habe den stick bei mir im geschäft auf einer dose in FAT32 formatiert... dass hatte wunderbar geklappt ich konnte auch daten darauf schreiben.

Auf dem Mac funktionierts allerdings nicht... Das Festplatten-dienstprogramm erkennt aber den Stick...


Greez balufreak
 
Gut. Wenn Du den Stick jetzt im Festplatten-Dienstprogramm formatierst im Format "MS-DOS" und Daten drauf kopierst. Kann der PC dann den Stick lesen?
 
hmmm... das müsste ich einmal probieren... aber dass kann ich erst ab mittwoch testen... weil ich zuhause keine dose habe.... aber ich werde es probieren...

THX
 
Es ist ein Pretec C-One 128 MB

Wenn ich den stick mit dem mac formatte, und ihn dann wieder einlege, heisst es dann:
Sie haben ein Speichermedium eingelegt, das keine von Mac OS X lesbaren Volumes enthält. Um diese nicht lesbaren Volumes zu verwenden, klicken Sie in "Initialisieren". Um mit dem eingelegten Speichermedium weiterzuarbeiten, klicken Sie in "ignorieren"

Wenn ich dann auf Initialisieren klicke, startet wieder dass festplattendienstprogramm....

und wenn ich auf ignorieren klicke, passiert nix.

wo ist das problem?
 
hallo!

bin nun auch besitzer eines USB Flash Memory (Jet Flash von Transcend 256MB).
so weit funzt alles problemlos (auf PC & Mac). der stick ist standartmäßig FAT16 formatiert (jedenfalls zeigt es das hdd-dienstprogramm so an).

nun zum (zugegeben) kleinen problem, besser gesagt "Schönheitsfehler":

ich kann den namen des volumes nicht ändern! es erscheint immer "NO_NAME".
gibt es keine möglichkeit, den namen zu ändern? liegt es daran, dass der stick FAT16 formatiert ist?!?!?

edit:/

kleiner nachtrag:

den gleichen stick (allerdings nur 128MB) haben wir auch im büro. an einem WIN XP laptop habe ich mal den namen von "Wechseldatenträger" in "Flurber" geändert. bei mir im ibook wird aber ebenfalls "NO_NAME" angezeigt, auf anderen Dosen (Win2000) erscheint "Wechseldatenträger" statt "Flurber" !!! kann sich der stick das etwa gar nicht merken? gilt der name nur für einen bestimmten rechner (d.h. der kann auf jedem rechner anders genannt werden?)... unter WIN läuft so ein stick ja als "Hardware", die erkannt und extra entfernt werden muß..


greetz
GF
 
balufreak schrieb:
Es ist ein Pretec C-One 128 MB

Wenn ich den stick mit dem mac formatte, und ihn dann wieder einlege, heisst es dann:
Sie haben ein Speichermedium eingelegt, das keine von Mac OS X lesbaren Volumes enthält. Um diese nicht lesbaren Volumes zu verwenden, klicken Sie in "Initialisieren". Um mit dem eingelegten Speichermedium weiterzuarbeiten, klicken Sie in "ignorieren"

Wenn ich dann auf Initialisieren klicke, startet wieder dass festplattendienstprogramm....

und wenn ich auf ignorieren klicke, passiert nix.

wo ist das problem?
Hi,
genau mit diesem Problem kämpfe ich hier auch :( .
Ist zwar ein anderer Stick, aber das dürfte ja egal sein.
Gibt es inzwischen eine Lösung?
Gruß Th.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Lösung, aber Workaround...

Hallo!

Das gleiche Problem habe ich mit meinem USB-Stick auch. Der Finder bindet ihn nicht automatischein sondern meckert über ein nicht lesbares Volume, aber wenn ich auf die Konsole gehe kann ich ihn "von Hand" mounten:

mkdir ~/Desktop/usbstick
sudo mount_mdsos /dev/disk1s1 ~/Desktop/usbstick

Sobald ich das Ding auf diese Weise gemountet habe, merkt anscheinend auch das System: "Oh, das geht ja tatsächlich" und bindet es gleich nochmal unter dem Namen NO_NAME ein. Zum Auswerfen muß man dann umständlicherweise beides wieder unmounten (~/Desktop/usbstick auf der Konsole, NO_NAME im Finder). Und dummerweise vergißt es wieder das es geht, wenn man Den Stick abzieht und erneut einsteckt.

joerg
 
Zurück
Oben Unten