USB Steckplätze erweitern beim MacPro

  • Ersteller doncorleone pro
  • Erstellt am
doncorleone pro

doncorleone pro

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
784
Reaktionspunkte
5
Aufgrund der wenigen USB-Steckplätze beim MacPro hab ich mir überlegt mittels PCI Karte aufzurüsten.
z.B.: http://geizhals.at/deutschland/a150041.html
Würde externe USB 2.0 Festplatten anschließen, gibt es einen Geschwindigkeitsunterschied zwischen den vorhandenen USB-Ports und zusätzlich -per PCI Karte- zugefügten 2.0er Ports ?
Muss ich bei der Installation etwas beachten? Oder ist das ganz simpel plug & play?

Danke für Infos! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte schon gehen (also die Karte) - aber warum nicht einfach ein externes Hub nehmen?
 
Also ein MacPro hat PCI-Express und kein einfaches PCI....entsprechend geht die Karte auch nicht.
 
bingo, deswegen gehn wohl nur diese karten:

http://geizhals.at/deutschland/?cat...usb&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off

da usb karten normal plug and play sind, sollte (sollte ...) man sie ohne treiber usw verwenden koennen

Laut Beschreibung von CWS sollte die schon unter Mac OS X laufen:

Technische Daten:
Allgemein
Anz. Anschlüsse 5 Anschlüsse
Data Link Protocol USB, Hi-Speed USB
Datenübertragungsrate 480 Mbps
Formfaktor Plug-in-Karte
Gerätetyp USB-Adapter
PCI-Spezifikationsrevision PCI 2.1
Produktbeschreibung Belkin Hi-Speed USB 2.0 5-Port PCI Card - USB-Adapter - 5 Anschlüsse
Schnittstellentyp (Bustyp) PCI
Systemanforderungen Apple MacOS 8.6 - 9.x, Microsoft Windows 98SE/2000/ME/XP, Apple MacOS X 10.2.7 oder höher
 
lach nicht, ich hatte mal einen Kollegen, der hat ne Soundkarte eingebaut im laufenden Rechner :D
Der Rechner, die Karte und er haben aber keinerlei Schaden genommen

Mutiger Mann :D
 
Also ein MacPro hat PCI-Express und kein einfaches PCI....entsprechend geht die Karte auch nicht.

sorry, hab ich überlesen gehabt...naja, schade - wär supergünstig gewesen :(

Schaffen denn normale USB Hubs ohne(!) Netzkabel eine gute Geschwindigkeit für externe Festplatten? Strom hätten die ohnehin über eigenes Kabel am Stromnetz...was meint ihr?
 
"... eine gute Geschwindigkeit für externe Festplatten?"

Was ist denn eine "gute Geschwindigkeit" bei ext. USB-Platten? Bei etwa 35-40 MB/s ist da doch sowieso Schluss. Moderne HDs werden so ausgebremst.

Wenn Du wirklich Geschwindigkeit willst, warum schließt Du die Platten nicht an den FW 800 Port an, den viele andere an ihren Macs schmerzlich vermissen?


MfG, Peter
 
Firewire Platte ist viel besser als USB, wenn du die USB Platte nicht schon besitzt würde ich FW nehmen ;)
 
Ja, dass firewire 800 besser ist ist mir schon klar, hab aber mittlerweile neben zwei firewireplatten eben auch noch drei usb2.0 Platten...deshalb die Sache mit PCI bzw. Hub auf mehrere Anschlüsse...
 
Mal ne vielleicht unkluge Frage: Gibt es eine Möglichkeit mehrere Firewire Platten an einem FW800 Port anzuschliessen, also quasi ueber einen FW Hub?
 
ABer natürlich sollte der Rechner aus sein, wenn du sie einbaust :D

Muss nicht sein, PCIe unterstützt nach Spezifikation wohl Hot Plug sofern die Hardware und auch das Betriebssystem das unterstützen.

Aber ausschalten ist auf jeden Fall sicherer:D
 
Zurück
Oben Unten