USB-Speicherstick unter Mac OS 9.2

T

thokon

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2007
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

meine Mutter hat sich aus Ihrem Büro einen alten iMac mit Mac OS 9.2 an Land gezogen. Mangels Drucker zu Hause, wäre es ja praktisch wenn sie Dokumente auf einen USB-Stick kopieren könnte, um sie dann im Büro zu drucken. Ich hab mal meinen iPod video (bei dem Verwendung als Festplatte aktiviert ist) angeschlossen, um Dokumente zu kopieren. Dabei ist der iMac völlig abgestürzt.

Brauche ich für einen USB-Stick Treiber? Wo bekomme ich die? Ich hab noch nie einen mit ner Treiber-CD gesehen.

Kann mir da wer weiter helfen?
 
Nein, Du benötigst keinen Treiber. In OS9 ist ne USB-Unterstützung eingebaut.
Wenn Du allerdings nen Stick kaufst, achte besser drauf, daß er auch am Mac läuft bzw. eine entsprechende Aussage auf der Packung aufgedruckt ist. Alle anderen Sticks können, aber müssen nicht funktionieren.
 
manchmal können auch mp3 player als speichermedium verwendet werden,aber auch da ist zu beachten ob in den systemvoraussetzungen mac os 9 vorhanden ist.
allerdings kann es sein, wenn die dinger ( egal ob mp3 oder speicherstick) auch für windows geeignet sind, das manche funktionen ( vor allem die dateiensperre mit password) nicht funktionieren.
ps.: der iPod benötigt zumindest macos X.4 wenn ich mich nicht täusche
 
Bei meinem iPod ist mein Mac mit OS 9.2 auch immer abgestürtzt. Aber seitdem ich MacOSX Tiger hab' erkennt er den iPod.
Nun wieder zu OS 9.2. Ich hab' ohne Probleme eine externe Festplatte angeshlossen. Das selbe war bei meinem USB Stick.

lg,
daniel
 
So, langer Rede kurzer Sinn.
OS9 vermag mit Glück die ersten iPods als externe Festplatte erkennen. Ansonstern benötigt er OSX.
Mangels Hub kann ich nicht testen, ob mein Intenso-Stick auch unter OS 8.6 funktionieren würde, aber ab OS 9 geht er auf jeden Fall.
Stick-Kauf ist für Mac-User unter OSX immer ein wenig ein Glücksspiel.
 
ob mein Intenso-Stick auch unter OS 8.6 funktionieren würde, aber ab OS 9 geht er auf jeden Fall.

habe mir nach dem ZIP gezappel ebenfalls einen Intenso bei Conrad gekauft, funktioniert völlig problemlos auch unter 8.6, allerdings hatte ich zuvor schon USB Adapter Card Support 1.4.1 installiert , ob der auch ohne diese Erweiterung erkannt wird, kann ich nicht sagen
 
da hilft nix ... einfach mit dem usb-stick ausprobieren

bei mir liefen die ohne probleme auf os 9.2.2 ... auch ohne treiber ... bei den sticks waren aber cds mit treibern für win98 dabei, von mac stand da allerdings nix ...
 
Stick-Kauf ist für Mac-User unter OSX immer ein wenig ein Glücksspiel.

Nicht nur unter OS X...

Die Memory-Sticks der Marke "PowerRAM" sollte man im Laden schon einmal beiseite lassen, die machen meistens Probleme, unter Mac OS 8 und 9 (und sogar unter Windows am PC).

Walter.
 
Brauche ich für einen USB-Stick Treiber? Wo bekomme ich die? Ich hab noch nie einen mit ner Treiber-CD gesehen.

Nein, brauchst Du nicht.

Bei älteren Macs (iMacs G3 etc.) funktionieren Memory-Sticks mit mehr als 128 MB Kapazität an der Tastatur meistens nicht (weil sie zuwenig Strom bekommen, vermute ich). Direkt am Mac sieht es im allgemeinen besser aus.

Wenn auf der Packung etwas von Linux-Tauglichkeit steht, ist das im Allgemeinen auch für Mac OS (OS 8-9 und OS X) ein gutes Zeichen.

Irgendwelche Sonderfunktionen, wie Paßwortschutz etc. funktionieren aber m.W. immer nur unter Windows.

Walter.
 
Die Sache mit dem Treiber kann man so oder so sehen..........
Mac OS kleiner 9 braucht meist einen bordeigenen Treiber, eine Systemerweiterung, die nennt sich USB Support 1.4.1. Gibt es, falls nicht vorhanden, bei Apple zum Download, und wenn der drauf ist, geht jedes USB-Gerät. Ab OS9 ist der im System implementiert.

Sonst werden nur die Treiber benötigt, die das spezielle angeschlossene Gerät zur Zusammenarbeit nötigen - also einen Drucker, einen Scanner, vielleicht auch ne HD oder ne Maus.

Eigentlich ist es immer nur WIN XP, das nach Treibern brüllt. Der Mac ist da recht schmerzfrei und unkompliziert.
 
usb support dient der erkennung zusätzlicher usbkarten, wie zb. pci- usb intern. die usb speichersticks brauchen keinerlei treiber.
 
Echt?
Naja, ich musste erst ne USB-Card einbauen, damit irgendwas erkannt wird........
Naja, kennst ja meinen Oldie-Park.

(Gruß vom Clammi, das jetzt ne schöne Dicota-Tasche hat. Wenn denn der Install eines OSX vom externen USB-Pioneer noch klappen würde, wär ich wunschklos glücklich!)
 
ja klar, das musste ich auch...

ps. bau das andere laufwerk ein, das ich beigelegt hatte. mit usb wird das nix mit osx.
 
Ach?
9.2.2 wird davon perfekt gebootet. Nur OSX Jaguar und Panther nicht. :heul:
 
Ach?
9.2.2 wird davon perfekt gebootet. Nur OSX Jaguar und Panther nicht. :heul:

das ist so, auch bei imacs aus dieser zeit, geht nur mit internem cdrom und fw ist ja nicht dran, auch über netzwerk hast du keine chance. du wirst basteln müssen...
 
Soviel dann zum Thema: Unter OSX wird alles einfacher....... :Pfeif:
 
wie auch immer... fragt sich nur, wo da der praktische systemordner ist, den man mal eben irgendwohin kopiert...
 
Den :heul: gibt es nicht mehr! Vielleicht auch ganz gut, denn man konnte im klassischen OS doch sehr viel versauen, wenn man nicht detailliert im Bilde war.
Ansonsten kann ich nicht klagen. Mein leider nur Jaguar ist stabiler, als ich je dachte. In 5 Monaten nicht ein Absturz oder grösseres Problem. Macht echt Spass. Seh mich aber trotzdem nach nem G4 um. Weil, der Tiger wär schon ganz nett.......
 
Zurück
Oben Unten