USB-Soundkarte mit opt. Ausgang

loeslich

loeslich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2003
Beiträge
151
Reaktionspunkte
3
Hallo,

hab mich bis heute gnadenlos über mein neues MacBook Air gefreut aber leider kam heute die Ernüchterung: Das Teil hat keinen kombinierten analog/opt Ausgang... :confused:

Nun ja, um nun Filme in Mehrkanalsound genießen zu können muss eine Lösung her. Hat jmd einen Tipp für ein kleines USB-Teilchen welches mir ein optisches Signal ausgibt? Vielen Dank!
 
Hej
Terratec Aureon Dual USB echt cool
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loeslich
na wundervoll! vielen dank wird gleich bestellt!!!
 
Über den Thunderbolt/MiniDP ->HDMI Adapter sollte Mehrkanalsound raus kommen. Aber halt nicht optisch.
 
@golgataer: vielleicht hast du recht. Ich werd's sehen.

@agent max: das ist richtig, das problem ist aber aus d TV kommt leider kein 5.1 Signal mehr raus. Hatte dasselbe Problem schon bei der Xbox. HDMI überträgt zwar mehrkanalton, aber das bleibt quasi ungenutzt im TV hängen. Am besten man greift das Signal vorher ab, und das geht halt nun nur mit ner externen Lösung.
 
@ golgataer: hast du einen anderen Tipp parat? Hab das Terrarec noch nicht, nur zur Recherche...
 
ESI DR.Dac Nano.
Mehrkanal sollte gehen, da in der Beschreibung folgendes steht.
"non-PCM (Dolby Digital/dts) Pass Through möglich"
Kostet ca. 70€

"Als Clou hat die Ausgangsbuchse einen optischen Digitalausgang mit "Passthru" Funktion, die so auch digitale AC3-Datenströme vom Computer ausgibt, um sie in einem Surround-Reciever weiter zu verarbeiten."

Das Teil ist gleichzeitig auch ein guter Kopfhörerverstärker.
Hier der passende Testbericht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

also Terratec Aureo Dual USB ist da und voilá: Nur Stereo über digital out. Mist! Ich werd's zurückschicken und mir so einen Dr.DAC mal bestellen. Grüße!

Sicherlich ist ein AMP mit HDMI-In eleganter aber ich hänge an meinem alten...:-(
 
Hallo Loeslich!
Ich habe das gleiche Problem und bin nach vielen falschen Infos hier in Euerm Fred gelandet. Hast Du den Dr. Dac bestellt und schickt er die Signale an den Amp, dass man DD und DTS decoden kann??
Danke schon mal fuer die Info!
LG
 
Jawoll, funktioniert alles tadellos. Der DAC schickt über optische Verbindung ein DD und DTS Signal raus. Kann ich nur empfehlen.
 
Spitze, danke. Dann kann ich endlich bestellen ;-) Irgendwie echt arg, dass es nur diese eine solide Loesung zu geben scheint. Da haette sich Apple die paar Pfennige mehr wirklich leisten koennen und in die Buchse investieren koennen, wenn sie das sogar beim Airport Express machen (...). Naja, wie lang hat es gedauert, bis BT A2DP unter OSX geklappt hat ;-)
 
Zurück
Oben Unten