USB-> Seriell Adapter von Prolific mit PL-2303 Chipsatz will nicht

Nobody4711

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2011
Beiträge
129
Reaktionspunkte
3
Hi,

ich habe einen iMac von 2009 mit 4 GB Ran und Lion 10.7.5 . Ich stelle gerade alles auf Mac um, und löse meine Windows PC´s alle nach und nach ab. Nun ich der für meine Eisenbahn dran. Da es nicht viele Programme gibt die für Auf Mac laufen, und ich kein Windows installieren möchte, habe ich mich für das Program iTrain jetzt zum Testen entschieden. Um meine Eisenbahn Zentrale 9Pol. Seriell mit dem Mac zu verbinden, brauche ich einen USB-> Seriell Adapter. Nach einigem Recherchieren habe ich mir einen mit einem PL-2303 Chipsatz von Prolific geholt.
Nun dachte ich Treiber runterladen installieren und die Schnittstelle würde mir angezeigt, aber Pustekuchen.
Jetzt habe ich mich 3 Tage durchs Netz gegoogle, aber so richtig schlau werde ich nicht. Es scheint wohl immer wieder mit den Adaptern Probleme zu geben. Ich habe nun verschiedene Treiber ausprobiert, aber ich bekomme die Schnittstelle unter /DEV nicht angezeigt. Ich gebe zu, ich bin am Mac noch ein Frischling, und Englisch habe ich meine Probleme mit, aber hier stehe ich aktuell komplett auf dem Schlauch. Das Wissen was ich jetzt habe, habe ich mir angelesen, es kann also auch falsch sein, weil ich es falsch verstanden habe.

Ich habe den USB Adapter an den iMac angeschlossen, der wird mir auch angezeigt



Ich habe einen Treiber Geladen und Installiert. Diese werden im Verzeichnis HDD>SYSTEM>LIBRARY>EXTENSION angezeigt



Aber wenn ich im DEV Verzeichnis suche kommt nichts mit USB
Abfrage.png

Nun weiss ich nicht mehr weiter, gibt es einen Treiber der Funktioniert und alles macht. Woran kann es bitte liegen, am Mac bin ich noch recht unerfahren.

Danke schon mal für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • USB System.jpg
    USB System.jpg
    24 KB · Aufrufe: 169
hi..
das is echt ein Problem, da wird dir nicht erspart bleiben, einige andere USB-Serial Adapter zu testen, es gibt ja auch noch den FTDi Chipsatz..

Franz..
 
Moin,
ich habe den gleichen usb/serial stecker hier. habe einen schneidplotter damit laufen. gab überhaut keine probleme. sogar noch einfacher als bei win xp.
hab den treiber geladen und fertig war alles. wenn du möchtest gib mir deine mailadresse per und ich sende dir den treiber der bei mir läuft zu.

grüße Lars
 
Hallo

1. Welche Anleitung?
2. Offizielle Quelle: http://www.prolific.com.tw/US/ShowProduct.aspx?p_id=229&pcid=41 ?
3. 3rd-Party Quelle: http://nozap.me/driver/osxpl2303/index.html
4. Anleitung befolgt, also als Root (mittels sudo) die Extension geladen und den Cache gelöscht?
5. Die Schnittstelle hat nicht unbedingt usb oder usbserial im Namen. Schaue mal besser welche /dev/cu.* da sind.
6. Das ist bedingt Mac-Knowhow sondern allgemeine Unix-Grundlagen.

Punkt 3: Habe ich als Treiber genommen
Punkt 4: Ich habe es so verstanden, das das nur zur Deinstallation gemacht werden muss, und nicht zur Installation, habe ich das falsch interpretiert? Muss ich alle befehle die da stehen umsetzen? Dann werde ich das natürlich Probieren.
Punkt 5: Ich hatte auch nur mal im DEV geschaut, aber nichts gefunden da
Punkt 6: OK, ich habe mich unpräzise ausgedrückt, seit ca. 30 Jahren bin ich in der Dos und Windows Welt zuhause, nun fange ich gerade mit Unix an auf Mac an. Bisher hatte ich hier keine Berührung, das was ich bis jetzt gemacht habe, habe ich gegooglet und mir zusammen gereimt. Somit gibt es bis jetzt bei mir auch keine allgemeines Unix wissen.
Aber ich bin lernbereit und wissbegierig. Daher bitte ich ja um Hilfe.

Danke schon mal an alle, ich werde es nachher testen wenn ich zuhause bin.

Sonnige Grüsse
 
Ich habe zu Hause den Profilic und keine Probleme.
Gerade habe ich hier mein Pulsoximeter von Beurer bekommen und leider festgestellt, dass es Mac OS X nicht unterstützt. Beim "mal nachschauen" habe ich dann festgestellt, dass sie auch nur einen Standard USB-Seriell-Adapter verbaut haben. Den CP2102 von SiLabs. Also gerade selber hier das ganze in 15 min durchgespielt.

Du musst den Treiber, die Kernel Extension, nach /System/Library/Extensions/[font] kopieren, wenn es die Installationsroutine nicht macht.
Bei mir ist der Treiber nach dem Neustart auch nicht direkt gestartet, also von Hand starten: sudo kextload /System/Library/Extensions/<name>.kext
Jetzt Gerät anstecken und es sollte eine neue serielle Schnittstelle /dev/cu.<name des treibers> geben.
Auf die Schnelle kann man sich darauf verbinden mit screen /dev/cu.<name des treibes>
screen lässt sich beenden mit ^a K
 
Hallo,

so ich habe es nun mit mehreren Treibern Probiert, ich bekomme immer "Command not found"
Command not found.jpg

Sowohl mit der Datei davor wie jetzt mit der geht es nicht, obwohl die Datei im Verzeichnis steht
kext Datei 2.png

Was mache ich bitte falsch?

Danke schonmal
 
Ganz einfach: das Kommando ist kextload und der Parameter ist die zu ladende Extension. Was gehört zur Trennung zwischen Kommando und Parameter und zwischen Parameter? Ein Leerzeichen. Das ist bei Windows genauso.

Ansonsten auch:
- man sudo
- man kextload

Das ist bei Windows nicht viel anders. Manchmal heißen die Befehle nur etwas anders wie ls vs. dir oder man vs. help, aber vom Prinzip ist das das Gleiche.
 
Hallo,

so komme gerade vom Testen, geht leider auch nicht, als Meldung kommt das:
Fehlermeldung.jpg

Jetzt stehe ich komplett auf dem Schlauch. Was kann ich jetzt noch machen?
Danke schon mal.
 
Ich hatte auch mal ein (recht exotisches) Interface mit Prolific-Chip. Das Problem dabei war, daß der Prolific-Treiber für den Mac die Produkt- und Hersteller-ID (PID/VID) des Interfaces nicht kannte. Man mußte diese dann den Angaben aus dem System Profiler entnehmen und in der Info.plist der kext ergänzen, damit der Treiber funktionierte. Vielleicht liegt hier ja auch dieses Problem vor.
 
Zurück
Oben Unten