USB / RS232 Konverter

S

stessi

Hallo!
Hab mir einen USB zu RS232 Konverter gekauft.
Treiber brav installiert und wollts jetzt mal testen.

Hab mir deshalb ZTerm runtergeladen.

Was geht: Ich kann von meiner Dose übers Hyperterminal Daten (wie zb. Tasten die auf der Dosentastatur gedrückt werden) empfangen.
Aber ich sende keine weg. Dass ich keine wegsende weiß ich, da ich auf dem Konverter von der Dose eine LED hab.

Dose -> Dose, da leuchtets.

gibts unter osx auch die möglichkeit direkt auf die schnittstelle rauszuschreiben?

habe ein device in /dev/tty.usbserial0

kann man das konfigurieren wie im windows?

lg, bitte helft mir ... will ja einfach mal raussenden können.

stessi!
 
Hi !!
Ich hab hier nen Keyspan USB/RS232 Adapter. Mit dem hatte ich am Anfang auch so meine Problemchen.. Welche Baudrate hast Du? Hast Du den gleichen Adapter am PC? Also setup ist etwa so: MAC->USB/Rs232--Nullmodemkabel--Rs232/USB->PC ??? Oder wie?
 
ja genau so ist die konfig.
hab mehrere baudraten bereits probiert, kenne mich normalerweise auch aus.
habe überall den gleichen Adapter http://www.digitus.de/produkte/accessories/adapter-konverter.htm

Wie gesagt, unter WinXP <-> WinXP geht alles.
Unter WinXP <-> iBook geht nur das Empfangen.
Testhalber habe ich aber einen anderen USB -> RS232 Konverter genommen, der eine LED beim Übertragen aufleuchten lässt.
Dadurch konnte ich feststellen, dass ich über ZTerm ganz einfach nie was absende.

lg, stessi!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt, ich hatte mit ZTerm so meine Probleme. Downloads, die nicht funktionierten, Übertragungsfehler usw. Kennst Du Dich mit Fink aus?
Da sollte es dann minicom geben, eine Terminalsoftware aus der Linux/BSD Welt. Ist dann nur in der Konsole, aber damit hab ich eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Und ich meine, ich hätte das über Fink installiert......
 
alles klar.
danke für den tipp, werd das gleich ausprobieren.

hab fink oben.

lg, stessi!
 
@Alexco: Vielen Dank! Stimmt jetzt geht's. Aber wirklich komfortabel ist das nicht im Terminal herumzuspielen. Bin da mehr klicki klicki bunti bunti gewohnt. Gitbs net auch ein echtes Terminal Programm, ala ZTerm, das dann halt aber wirklich funktioniert.

@all: ihr seit natürlich auch dazu eingeladen Infos abzugeben.

recht herzlichen Dank, stessi!
 
Schön das es nun funzt. Aber ich habe bis jetzt nix anderes gefunden... Wer also was hat, nur her damit .-)
 
RS232 an USB

Hallo Leute,

Ich habe mir einen RS232 Konverter zu USB für einen Mac PowerBook G4 gekauft. Hersteller HAMA, da ich damit am Mac die besten Erfahrungen gemacht habe.

Treiber Installiert. Aber das Gerät taucht irgentwie nicht auf, ein Defekt des Gerätes kann ich ausschließen da es an einem Win32 Rechner funktioniert.

Meine Frage an euch, was mache ich Falsch? Ich benutze ZTerm zum Testen, das Interne Modem des Powerbooks meldet sich damit auch Ordnungsgemäß.

Der hier im Forum gelinkte RS232 Konverter von Digitus http://www.digitus.de/produkte/accessories/adapter-konverter.htm hat ja scheinbar nur Mac OS9 Treiber.

Ich Benutze OS X (10.3) auf diesem Gerät.

Vielen Dank im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten