Usb <=> Rs-232

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von Thomax, 19.01.2004.

1. Thomax

Thomax Thread Starter Gast

Hi,

ich brauch ne RS-232 Schnittstelle an meinem iBook. Wie ich gelesen habe gibt es dazu Adapter die an den USB Anschluss kommen.

Funktioniert das unproblematisch oder brauch ich für solch einen Adapter auch spezielle Treiber? Die Frage ist halt kann ich mir einfach nen Adapter kaufen und das passt dann oder muss es was spezielle für den Mac sein?

cu

thomax

2. Hotze

Hotze MacUser Mitglied

Medien:
    2
    MacUser seit:
    16.06.2003
    Ich hab mal so nen Adapter für ne Dose gekauft, die nur USB hatte. Funktioniert ganz gut, war aber extrem teuer. Für so einen blöden Adapter hab ich 45,- Euro gezahlt! 45 Euro für 10 cm Kabel mit zwei Steckern! :( War damals das günstigste!

Auf der CD mit den Treibern waren auch welche für den Mac vorhanden. Wie gut das Teil am Mac läuft kann ich nicht sagen, da noch nicht ausprobiert. Aber theoretisch ja....

3. minilux

minilux MacUser Mitglied

Medien:
    12
    MacUser seit:
    19.11.2003
    ich hab selbst ne zeitlang den KEYSPAN Adapter problemlos benutzt, unter http://www.keyspan.com/ gibts auch Treiber für Panther

4. Thomax

Danke für die Tips.

Ich hab grad mal nach dem Keyspan geguckt. Das Teil kostet 49 Euro. Ist schon heftig.

Ich frage mich ob es nicht möglich wäre selbst so einen Adapter zu bauen.

cu

thomax

5. ESMA

ESMA MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.02.2003
    Es gibt Kabel für USB1.1 und USB2.0, mit USB-A-Stecker und 9-pol. bzw. 25-pol. Anschluss.

49,- EUR ist eindeutig zu teuer. Gibt es schon ab 19,- EUR ...

Gruß,
    ESMA

6. Hotze

Hotze MacUser Mitglied

Medien:
    2
    MacUser seit:
    16.06.2003
    keine ahnung, ob man den auch selber basteln kann. mein adapter ist im transparenten plastikgehäuse und (vielleicht war es deswegen so teuer ;) ) dadurch hat man auch sicht auf eine kleine platine im stecker. ich denke mal die ist nicht umsonst da, sondern regelt die umwandlung. aber vielleicht geht`s ja auch ohne....

7. Thomax

Hab inzwischen auch Adapter für um die 10 Euro gefunden. Es ist auch ne Software dabei.

Die Frage ist halt was passiert wenn ich den Adapter mit einem Gerät anschließe. Verhält sich das dann auch genauso wie wenn es an einer seriellen Schnittstelle hängt oder ist es für Programme verfügbar die auf USB zugreifen? Auf der CD sind vermutlich Treiber drauf. Muss mal den Händler anrufen ob da auch was für OS X drauf ist. Der Preis wäre jedenfalls ok.

cu

thomax

8. Thomax

Also für alle die es interessiert.

Ich habe mal bei besagtem Händler angerufen und gefragt. Es sind nur Windows Treiber dabei.

Allerdings habe ich bei eBay gesehen dass es diese Adapter teilweise ab 8 Euro mit Mac Treibern gibt.

Problem also gelöst. :)

cu

thomax

9. cyberrob

cyberrob MacUser Mitglied

MacUser seit:
    16.12.2003
    Hallo Thomax,

ich habe mir bei kkcomputer in Nbg, Sandreuthstraße (kennst ja vielleicht, da du aus Nürnberg bist) 'nen Adapter USB-auf-Seriell-9polig für 11 Euro geholt. Unter OS X musste ich noch Treiber installieren (von PROLIFIC). Hat alles gut geklappt, ich hab meinen alten Palm dranhängen.

Gruss, cyberrob

10. Thomax

@cyberbob

Hi,

vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte heute genau bei dem Laden angerufen und die Information erhalten dass auf der beiliegenden CD nur Windowstreiber wären. Einen Hersteller von den Adaptern konnte er mir nicht nennen. Daher hab ich es verworfen mir dort den Adapter zu holen.

Guter Tip von Dir. Ich werd dann wohl doch zu KK marschieren.

Danke nochmal.

cu

thomax

P.S.: Sag mal, kennst Du hier den Thread 'Wo sind die Nürnberger?' ? :)

Die Seite wird geladen...