USB Rack für mehrere Festplatten ?

SteveHH

SteveHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
4.933
Reaktionspunkte
220
Hallo Leute

Gibt es sowas wie eine Art Rack in dem man mehrere HDD einbauen kann und dieses Rack wird dann via USB am rechner angeschlossen ? Also quasi eine Art NAS nur eben mit Usb Anschluss zum Mac und nicht mit Netzwerkanschluss.

Danke euch.

stephan
 
Festplattengehäuse im 19" Zoll Format? inXtron MD4 Super-S oder MD4 eSata und wenn Du mal Google benutzt oder ein Preisvergleichsportal, dann findest Du auch mehr.
 
http://geizhals.de/?cat=gehhd&xf=1166_3.5~700_4~700_8#xf_top

Hab mal exemplarisch 4 und 8 Festplatten gewählt. Gibt auch 1 Gehäuse mit Platz für 3 und ein paar mit Platz für 5 :)
//EDIT: "Sowas wie Rack", ja entweder Rack für den Einbau in einen Serverschrank oder auch sowas wie ich verlinkt hab? ;)
 
meiner Meinung nach macht das gar keinen Sinn viele Festplatte im Rack per USB anzusteuern.
 
Nehmen wir mal die Box: http://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-rd3640su3e2-20642-a854748.html
Geizhals-Angaben: 4x SATA II Hot-Swap RAID 0/1/3/5/10/Single/JBOD
Herstellerlink: http://www.raidsonic.de/en/home.php?we_objectID=8250
"RAID 0, 1, 3, 5, 10, Single"

Ich würde behaupten, die könnten auch einzeln ansprechbar sein ("Single"), aber genau kann ichs dir nicht sagen ... Und ich such dir jetzt auch nicht zu jedem der Gehäuse entsprechende Angaben raus ;) Aber warum eigtl. kein Raid? So kannst du zumindest etwas Ausfallsicherheit haben (bspw.)
 
3 Argumente gegen RAID: Energiekosten, Speicherplatz, Lärmentwicklung ;)
 
Und Energiekosten, Speicherplatz und Lärmentwicklung sind anders, wenn (vermutlich) alle 4 "einzeln" laufen? Speicherplatz, okay, "Nachteil" des Raids (ausser "JBOD", auch wenn das kein eigentliches RAID ist) ... Ich bezweifle aber, dass solche externen Gehäuse die Platten einzeln an/ausschalten und dadurch wird sich in den Punkten Energiekosten und Lärmentwicklung ein Raid nicht vom "Single"-Betrieb unterscheiden
 
Und Energiekosten, Speicherplatz und Lärmentwicklung sind anders, wenn (vermutlich) alle 4 "einzeln" laufen? Speicherplatz, okay, "Nachteil" des Raids (ausser "JBOD", auch wenn das kein eigentliches RAID ist) ... Ich bezweifle aber, dass solche externen Gehäuse die Platten einzeln an/ausschalten und dadurch wird sich in den Punkten Energiekosten und Lärmentwicklung ein Raid nicht vom "Single"-Betrieb unterscheiden


Da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen ;)

Daß die Platten einzeln anzusprechen sind, wäre in der Tat Grundvoraussetzung für o.g. Argumente.
 
Zurück
Oben Unten