usb (pseydo)-Netzwerk mit USB Datenkabel

O

olymp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2004
Beiträge
591
Reaktionspunkte
4
Hallo Liebe Mac-User, Freunde und Freaks,

vielleicht kann mit hier jemand weiterhelfen??

Ich versuche derzeit meinen G4 Dual mit meinem iBook neue Generation
via USB Link Kabel zu verknüpfen, um lediglich den Datenaustausch zu vollziehen.

Leider klappt dies nicht.
Auf was muss denn hier speziell geachtet werden??
Das iBook ist sogar mit USB 1 und USB 2 ausgerüstet, ebenfalls haben beide Rechner OSX und 9.22 installiert. Jeder Versuch mit jeder Variante ist gescheitert. Hersteller und Verkäufer dieser Kabel behaupten, es sei kein Treiber erforderlich. UPS!!!!!!!
Also bitte ich hier Jemanden, mir mal auf die Sprünge zu helfen.

Vielen Dank
 
Wäre mir neu, das Mac OS ein USB-Netzwerkdevice unterstützen würde. Ich halte generell nicht viel von solchen komischen USB-Netzwerkkabeln.
Warum nimmst du nicht einfach ein richtiges Netzwerkkabel? Ist zudem auch noch billiger, als die USB-Variante.
Als 2te Alternative käme noch ein FW-Kabel in Frage.
 
Danke für die info.

aber die ganzen Mac versandportale sind voll von den dingern.

Ich möchte nicht über´s normale ethernet gehen, weil da mein DSl und alles eingerichtet ist. bin froh, dass dies mal endlich alles läuft.

Du meisnt, die fire-wire Schnittstelle würden funktionieren, so nach dem Motto Plug ans Play??

Merci
 
Wenn beide Macs mit OS X arbeiten, sollte FireWire kein Problem sein (sofern vorhanden). Du kannst auch mit Ethernet vernetzen und einfach eine neue Netzumgebung einrichten, in der das dann alles läut. Mit dem Apfel-Menü > Umgebung lässt sich schnell zwischen den Profilen umschalten, z.B. wenn man woanders nicht per DHCP sondern mit fester IP-Adresse anmelden will. Also genau deine Anforderung. ;)

Ich verschiebe das hier mal zu Netzwerke...
 
Die Firewire-Schnittstelle kannst Du sowohl als Netzwerk-Schnittstelle benutzen, als auch den einen Mac direkt an den anderen per Targed-Modus anschließen (bei einem von beiden T drücken beim Starten, dann wird er als Festplatte am anderen gemountet).

Was Ethernet angeht, Du kannst im Kontrollfeld Netzwerk eine neue Umgebung anlegen, dann wird Dein eingerichtetes DSL-Netzwerk nicht verändert.

USB ist für Netzwerk völlig ungeeignet.
 
Hallo und vielen Dank,

geht das dann auch unter 9.22 oder nur X ??

merci
 
Eine Vernetzung per FireWire geht erst mit einem System ab 10.3. Per Ethernet sollte es unter OS 9 aber immer gehen.
 
Moin!

Stimmt nicht ganz, mit den IPoverFireWire-Treibern von Apple geht es auch schon ab 10.2.5!

Hier bei mir im Einsatz zwischen 10.3.4 und 10.2.8

MfG
MrFX
 
Umgebungen gibt es auch in 9. Im Kontrollfeld TCP/IP Apfel-K - Konfigurationen.
 
Target funktioniert doch bei den neueren G4 Desktops nicht, oder?

Um nur gelegentlich Daten zu verschieben, ist aber Target, glaube ich, die am leichtesten zu bewerkstelligende Alternative.

Gruß tridion
 
Moin!

Wieso sollte das nicht mit den neueren G4s gehen?

Sicherlich ist der Target-Mode am einfachsten "einzurichten" :D
Aber eh’ ich mein iBook neugestartet habe und im Target-Modus bin, hab ich ja schon die Hälfte der Daten kopiert (über IPoverFireWire).
Zumal ich im Target-Modus nicht die Displaybeleuchtung (zwecks Strom sparen) abschalten kann (oder kennt da jemand was??).
Und nach der Datenübertragung muß ich den Rechner wieder starten... ist mir persönlich zu umständlich.

Ich hab’ mir eine Umgebung dazu eingerichtet, klick die an (auf dem iBook), mounte die iBook-Platte am Desktop-Rechner (Verknüpfung auf dem Schreibtisch), übertrage Daten und fertig.

Die Umgebung auf dem Desktop-G4 brauch ich gar nicht verändern, da ich dort bei Firewire und LAN die notwendigen Einstellungen gemacht habe...

Und ich kann sogar über die FireWire-Verbindung und den G4 mit dem iBook ins Internet... das geht im Target-Modus nicht :D

MfG
MrFX
 
Der Targetmodus ist eher für Notfälle und zur feherbehebung gedacht. Um was von einem Mac zum anderen zu kopieren kann man doch auch schnell ne Netzwerkumgebung einrichten. Ausserdem kann man dann beide Macs noch benutzen, was im Targetmodus nicht der fall wäre...
 
Ich möchte allen Teilnehmern herzlich danken
für den regen Erfrahrungsaustausch.

Das Ergebniss???

Funktioniert einwandfrei (Target Modus zwischen allen Systemen ab 9.
bis hin zum neusten.)
also für meine Zwecke ideal.

Danke
 
Moin!

Ja, das ist der Vorteil vom Target-Modus: funktioniert auch im 9er System und selbstverständlich auch unter Windows.

MfG
MrFX
 
Moin!

Also mein MacDrive 5 kann das ohne Probleme, hatte noch nicht einen einzigen Fehler damit auf dem HFS+-Volume.

Habe meine externe 200 Gig-Platte mit HFS+ formatiert, da das die einzige Möglichkeit ist, lesend und schreibend in moderater Geschwindigkeit (auch bei Dateien >4G) mit Mac, Linux und Windows darauf zuzugreifen.

Kenn' kein anderes Dateisystem, was so problemlos funktioniert.

MfG
MrFX
 
Wenn MacDrive installiert ist, dann tritt das Problem natürlich nicht auf. MacDrive greift entsprechend in das Windows -System ein.
Wenn MacDrive jedoch nicht installiert ist, sollte man tunlichst davon absehen, einen Mac im Firewire-Targed-Modus an eine Windows-Kiste zu hängen.


P.S. Dass HFS+ das bessere Dateisystem ist, da stimme ich Dir vollkommen zu:)
 
Moin!

Da hast du natürlich recht... aber jeder, der eine DOSe anfaßt, muß früher oder später ins System "eingreifen" :D
Nämlich dann, wenn nix mehr geht (bei mir zum Glück nur etwa aller 2 Jahre).
Und 'ne Software für Windows, die nicht ins System eingreift, gibt es kaum (mir fällt da spontan nur IrfanView ein).

Wollte das nur anmerken, daß das nicht nur irgend ein proprietärer Mist von Apple ist, sondern daß sich die Rechner im Target-Modus ganz konform als SBP-2 Geräte anmelden.

Unter Linux sollte das natürlich auch funktionieren, da kann man zur Not sogar auf die Partitionstabelle zugreifen und alles kaputt machen :D

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten