USB-PS/2 Adapter?

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von zauberer, 10.12.2004.

  1. zauberer

    zauberer Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.01.2004
    Ich weiss nicht, ob das jetzt die richtige Reihenfolge im Namen ist...
    Ich möchte an meinem ibook eine vorhandene Logitech Tastatur nutzen, die leider noch einen alten PS/2 Anschluss hat. Gibt es irgendwelche Adapter mit denen man das Keyboard an einem USB Port anschliessen kann???

    - oder ist das nur Wunschdenken...?
     
  2. AtoZ

    AtoZ Gast

    Ja solche Adapter gibt es, die werden vorzugsweise von Microsoft bei deren tastaturen etc. beigelegt. Allerdings habe ich es aus eigener Erfahrung auch schon erlebt, dass bei Verwendung solcher Adapter die Tastatur oder Maus gar nicht oder nur unzureichend funktioniert, die Tastatur weigerte sich standhaft, das deutsche Layout zu übernehmen.

    J
     
  3. zauberer

    zauberer Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.01.2004
    Hmm. Klingt nicht so berauschend. Einzeln scheint es die ja auch nicht zu geben?!?
     
  4. zauberer

    zauberer Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.01.2004
    noch einmal nachgehakt...

    ich lese in der letzten Zeit immer wieder Berichte, die den neuen Mac mini zum Thema haben. Dort wird genau das, was -oben beschrieben- von mir gesucht wird, für Switcher mit etwas älteren Tastaturen empfohlen. Es werden auch Preise von 5-10 Euro genannt, aber leider keine Bezugsquellen.

    Also, was neues?
     
  5. mikne64

    mikne64 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    92
    MacUser seit:
    02.04.2004
    Hallo,

    meinst Du "USB-Adapter PS/2-Port USB-A-Stecker auf PS/2-Buchse, 6 polig" wie zum Beispiel bei Schiwi
    http://62.8.212.99/catalog/product_info.php?cPath=2_35_226&products_id=10786
    oder "Konverter USB / 2xPS/2"?
    http://www.reichelt.de/inhalt.html?...=AND;WHOLE_WORD_SEARCH=0;SORT_SEARCH=standard

    Bei Schiwi käme leider noch der Mindermengenzuschlag hinzu.

    Ich habe mir die Adapter beim Schiwi gerade bestellt, weil ich in der Arbeit das Problem mit PS/2-Switch und USB-Tastatur am neuen PC habe.
    Ich werde dann mal berichten sie generell funktionieren oder nicht.


    Viele Grüße
    Michael
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2005
  6. jesche

    jesche MacUser Mitglied

    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    10.04.2004
    doch die gibt es einzeln. kann aber wie jens bestätigen, dass die dinger merkwürdiger weise nicht (immer?) funktionieren! meine freundin hat so ein ding - ich meine bei cyberport - bestellt. war nicht teuer, mit deiner preisangabe liegst du da richtig. kurz: an ihrem ibook und der alten ps/2 maus + adapter bewegte sich der mauszeiger nicht einen pixel weit. :( wie es bei tastaturen ist.. keine ahnung. etwas ältere tastur heisst wohl: alt aber immerhin mit usb anschluss!
     
  7. Michbert

    Michbert MacUser Mitglied

    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    14.11.2004
    Also ich hab hier bei mir ebenfalls ne PS/2 Tastatur und Maus und will die auch mit meinem iBook benutzen , also bin ich zum nächstenbesten Saftladen gegangen und hab mir dort nen für ein paar Euro nen Adapter geben lassen, das is nen USB-Stecker mit zwei kabeln mit jeweils einem PS/2 Anschluß, da hab ich dann Maus und Tastatur drangesteckt und dann hat das auch funktioniert. Hatte seither keine Probleme...
    Einzigste Sache, hab hier gelesen, das ich das iBook auch geschloßen aus dem Ruhestand holen kann wenn ich Tastatur,Maus und Monitor angeschloßen hab, wenn das stimmt, scheint das iBook mit der Adapterlösung in der hinsicht nich ganz zufrieden zu sein. Macht mir aber nichts aus, da ich sowieso lieber den externen Monitor als erweiterten Desktop verwende...
     
  8. zauberer

    zauberer Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.01.2004
    Danke. KVM Switch Nutzung? Oder was für ein Problem?

    ??? Tastatur und Maus von Logitech aus dem Jahr 2001. Maus mit USB - Tastatur leider PS/2. Tja...
     
  9. zauberer

    zauberer Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.01.2004
    No Name? Sonst würde mich zwecks Beschaffung der Hersteller interessieren.
     
  10. mikne64

    mikne64 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    92
    MacUser seit:
    02.04.2004
    @ zauberer

    Hallo,

    in der Arbeit habe ich einen elektronischen 4fach-KVM-Switch mit VGA- und PS/2-Anschlüssen, d.h. 1 x Monitor/Tastatur/Maus an 3 PC's. Jedoch der neu bestellte DELL-PC kommt nur noch mit USB-Anschlüssen, kein PS/2 mehr.
    Der Adapter USB auf 2xPS/2 funktioniert leider nicht, weil dann die PS/2-Maus nicht funktoniert.
    Jetzt will dann den USB-A auf PS/2-Adapter versuchen, wenn er da ist.

    Viele Grüße
    Michael
     
Die Seite wird geladen...