USB-Probleme am G5

mac-tuco

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2004
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle Hardware-Spezis,
wer gibt mir einen Tipp? Ich möchte ein DSL-Modem und einen Drucker an der internen Netzkarte anschließen, weil: Mein aktuelles USB-Modem (von Hermstedt) verbindet immer erst nach etlichen Versuchen und das dauert manchmal bis zu 15 Minuten. Das Telkom-LAN-Modem an der Netzkarte verbindet sofort (und darum will ich es wieder benutzen)! Mein neuer Drucker (OKI C5400) läuft nur eingeschränkt am USB-Port, d. h. alle Druck-Jobs die mehr als ca. 4 MB haben werden ins Nirwana geschickt - an der Netzkarte läuft er perfekt.
Soll ich mir jetzt eine 2. Netztkarte für teures Geld kaufen? Das würde ja funktionieren. Aber die Investition ist mir dafür doch zu hoch!
Wer weis Rat?
 
Erst einmal willkommen bei MacUser.de! :)
Wozu eine zweite Netzkarte? Kauf dir doch einfach einen Switch, da kannst du dann den Drucker und dein LAN-Moden anschliessen. Kostenpunkt ca. 20 EUR.

ad
 
Hallo ad,
danke für den Tip. Muss ich dabei etwas besonderes beachten? Ich bin kein Netzwerk-Fachmann. Gibt es ein empfehlenswertes Gerät? Und vor allem: kann ich dann damit GLEICHZEITIG surfen und drucken?
 
mac-tuco schrieb:
Hallo ad,
danke für den Tip. Muss ich dabei etwas besonderes beachten? Ich bin kein Netzwerk-Fachmann. Gibt es ein empfehlenswertes Gerät? Und vor allem: kann ich dann damit GLEICHZEITIG surfen und drucken?

Ich habe mir vor einigen Monaten das gHub von Dr. Bott bei Cyberport
gekauft und bin damit vollauf zufrieden. Ist allerdings mit 39,90 Euronen etwas teurer...ist eben auch kein Switch, sondern ein Hub. ;)
Das gute Stück hat vier USB-Anschlüsse und ein externes Netzteil, so daß Du eigentlich problmelos alle Art von USB-Peripherie daran betreiben könntest.

Gibt's übrigens auch in weiß und graphite.

Grüße,
WOA
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo WOA,
ich kann keinen USB-Hub nutzen, derweil ich ja diese USB-Probleme habe! Es funktioniert nur übers Netz.
 
mac-tuco schrieb:
Hallo ad,
danke für den Tip. Muss ich dabei etwas besonderes beachten? Ich bin kein Netzwerk-Fachmann. Gibt es ein empfehlenswertes Gerät? Und vor allem: kann ich dann damit GLEICHZEITIG surfen und drucken?

Gesetzt den Fall, du hast wirklich einen Netzwerkdrucker (also einen Drucker den du über eine IP-Adresse ansprechen kannst), kannst du drucken, surfen und mit weiteren Rechner kommunizieren - alles zur gleichen Zeit und ohne nennenswerte Geschwindigkeitseinbussen. Welchen Switch du nimmst, ist eigentlich egal. Geh einfach zu einem PC-Schrauberladen um die Ecke und kauf einen 5-Port-Switch (100Mbit) deiner Wahl.

ad
 
Zuletzt bearbeitet:
mac-tuco schrieb:
Hallo WOA,
ich kann keinen USB-Hub nutzen, derweil ich ja diese USB-Probleme habe! Es funktioniert nur übers Netz.


Ooops! Sorry, wer lesen kann ist eben doch eindeutig im Vorteil. Mein Fehler! :p

Der Tipp von admartinator ist auf jeden Fall richtig. Und welchen Switch Du kaufst ist eigentlich wurscht.

Grüße,
WOA
 
Jau, ist ein Netzwerkdrucker. - Besten Dank für die schnelle Hilfe. Das war meine erste "Aktion" in diesem schönen Forum. Hat ja super funktioniert. Werde MacUser weiter empfehlen!
 
Zurück
Oben Unten