USB Port zu schwach für 2,5"er Festplatte?

Ich halte die Diskussion über die 500 mA für absolut fragwürdig. Nur weil Canon eine Scanner-Reihe baut, die mehr Strom benötigt und nur weil einige externe Festplatten mehr Anlaufstrom brauchen muss erst mal garnichts geändert werden. eine 2,5" Festplatte mit 5400 UpM oder mehr ist nicht für den USB-Anschluß geeignet, da der benötigte Anlaufstrom höher ist.

Verwende Firewire und Du hast keine Probleme damit, so einfach ist das. Weiterhin hast Du die Möglichkeit, den zweiten USB-Anschluß zu verwenden, um entweder die Platte mit weiteren Strom zu versorgen, oder aber andere Geräte von dem einen Stromverbraucher zu trennen.
 
nur so eine Idee:

wenn die Festplatte an 2 USB angesteckt werden muss, muss das nicht unbedingt heißen, dass man auf beide USB verzichten muss.... man kaufe sich einen kleinen "passiven" USB-Hub à la
http://www.geizhals.at/eu/a98235.html
und stecke an diesen den 2. Festplatten-Stecker und zB. die Maus; dann könnten sich die beiden die Stromstärke teilen........

wie gesagt, nur so ein Gedanke, aber es könnte sich ausgehen.
außerdem hängt es auch von der Geschwindigkeit + Typ der Festplatte ab, wieviel Stromstärke sie benötigt.

ganz klar ist mir aber nicht, wofür man eine 2,5" externe FP braucht. für Office-Dokumente & Co. gibt's Flashspeicher, für Daten oder Backups DVD(-RW) und für die Musiksammlung zuhause evtl. 3,5" FP, die billiger und schneller sind....

just my 2 cents...
 
NilsGutacker schrieb:
Sorry, dass ich das Thema noch einmal ausbuddel, aber das ist doch mal echt mies.

Ich versuch gerade meinen Canon LiDE 20-Scanner zum Laufen zu bekommen. Der arbeitet scheinbar auch mit etwas mehr Strom, denn an meinem PB springt er nicht an.

Hi,

eine andere Möglichkeit wäre ein Y-USB Kabel verwenden (siehe Bild). Das wird an zwei USB Ports gleichzeitig anschlossen, so dass ein USB Gerät mehr als 500 mA bekommen kann.

Das ist z.B. bei einigen externen HDD Gehäusen dabei, wie z.B. Mapower MAP-KC21U2C.

Grüße,
DanW
 

Anhänge

  • sub_Y_Kabel.JPG
    sub_Y_Kabel.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 62
trappa_toni schrieb:
ganz klar ist mir aber nicht, wofür man eine 2,5" externe FP braucht. für Office-Dokumente & Co. gibt's Flashspeicher, für Daten oder Backups DVD(-RW) und für die Musiksammlung zuhause evtl. 3,5" FP, die billiger und schneller sind..
Ganz einfach:
Eine 2.5"-Festplatte hat in meinen Augen hauptsächlich drei Vorteile:

- Mehr Platz als auf einem Flashspeicher. Es passt ein komplettes und vollwertiges System drauf, was ich an mehreren Macs problemlos booten kann. Es passen mehrere Filme drauf, sowie meine ganze Musiksammlung (40 GB). Überhaupt meine kompletten Nutzerdaten, sodass ich auch einfach "backuppen" kann.

- Sie ist deutlich kleiner und leichter als eine 3.5"-Platte, läuft bus-powered ohne Netzteil, und passt deshalb auch locker noch in meine Hosentasche

- 2.5"-Platten sind leiser als 3.5"-Platten, sowie eher auf Erschütterungen "ausgelegt"

- Höhere Transferraten als Flashspeicher und/oder DVDs
 
trappa_toni schrieb:
nur so eine Idee: wenn die Festplatte an 2 USB angesteckt werden muss, muss das nicht unbedingt heißen, dass man auf beide USB verzichten muss.... man kaufe sich einen kleinen "passiven" USB-Hub à la http://www.geizhals.at/eu/a98235.html und stecke an diesen den 2. Festplatten-Stecker und zB. die Maus; dann könnten sich die beiden die Stromstärke teilen........

der usb hub den du ihm empfiehlst ist teurer als ein aktiver...und wenn er sich schon nen usb hub kauft dann gleich einen aktiven...
es ist nun mal einfach so, usb schnittstellen sind auf 500mA spezifiziert, 2,5" hdd's brauchen meist ca. 550mA anlaufstrom, im betrieb brauchens dann eh weniger - du könntest also den 2.ten usb stecker gleich wieder abziehen und es sollte trotzdem funktionieren

die andere möglichkeit wäre eine platte zu suchen die weniger als 500mA anlaufstrom benötigt, auch sowas gibt es - oder gleich eine 1,8" hdd zu nehmen, die gönnt sich afaik nur 400mA
 
Mac-Chester schrieb:
Das würde mich auch mal interessieren. Ich suche auch ein 2.5" Gehäuse mit FireWire für die SATA Festplatte meines MacBook.

Habe vor die 80GB Platte gegen eine größere zu tauschen, jedoch brauch ich halt ein passendes Gehäuse mit FireWire.

Wäre schön wenn jemand einen Tipp hätte.

ONNTO SATAPro TB-S12O SATA 2,5" USB2.0/1394a/1394b
http://www.higoto.de/
 
Zurück
Oben Unten