USB Port zu schwach für 2,5"er Festplatte?

C

ChocoCookie

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
habe seit ein paar tagen mein pb 12" g4, ich bin an sich auch hochzufrieden, bis auf das meine externe festplatte nicht läuft.
wenn ich beide usb pors anschliesse (einen nur für extra strom) gehts, aber das ist doch kein umstand!
man will ja nicht 2 von 2 (eh zuwenig) ports für die festplatte opfern (ohne maus komm ich nicht klar)...
gibts ne möglichkeit, einfach den bus zu ändern?
oder hat jemand ne praktiable lösung abgesehen von ner extra usb leist die mit netzteil betrieben wird?
sind die die usb ports aller pbs so schwach oder wie kommts zu dazu?
btw: dies ist meiner meinung nach der größte defizit den ich bisher gefunden habe...
danke schonmal!
 
welche Baureihe bzw. mit wieviel GHZ. 12"-PBs gibt es einige.

Kann aber sein, daß Du das PB 12" hast mit nur 867Mhz oder 1GHz & USB1.1.
Manche USB-Ports sind nicht "powered", so daß Du eben diese Lösung nehmen
mußt, mit 2 USB-Steckern für die externe HD.
 
Du hast dir die Antwort schon selbst gegeben. Aktiver USB-Hub heisst das Zauberwort.

Die USB-Ports der Powerbooks sind da leider ein bisschen schwach auf der Brust.
 
*Doppelpost*
 
Verwende ein externes Netzteil an einem USB-Hub, dann hast Du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Verwendung von Firewire für die Platte.

Ansonsten sieht es schlecht aus. Der USB-Port wird mit 500 mA versorgt. Eine 2,5" USB-Platte braucht eben diese 500mA als Anlaufstrom. Jeder weiterer Verbraucher läßt die Platte nicht anlaufen.
 
ist ein 12er g4 mit 1,5 ghz und 768mb ram...

also ists selbst zu viel wenn ich eine opt. maus zusätzlich anschließe?
der firewire port würde aber von der leistung her ausreichen?
 
USB ist für 500mA per Port spezifiziert.
Festplatten brauchen zum Anlaufen mehr.
Bei vielen Rechnern funktioniert dies auch (da die Rechner "mehr" liefern).
Bei deinem PowerBook nicht.
Das hat man davon, wenn man "außerhalb der Spezifikationen" arbeitet.

FireWire sollte problemlos funktionieren.
 
Zum einen reicht der Firewaire aus, ja, solange das Festplattengehäuse den 6-poligen Anschluß hat ;)

zum anderen ist es egal, was Du zusätzlich am USB anschließt. Der gesamte Stromverbrauch darf 500mA nicht überschreiten, daher auch die Empfehlung des externen Netzteil am USB-Hub.
 
also Choco, Firewire-Gehäuse kaufen (gibt es auch für 2,5"-HDs) & Deine Platte da einbauen.
 
performa schrieb:
Bei deinem PowerBook nicht.
Das hat man davon, wenn man "außerhalb der Spezifikationen" arbeitet.

FireWire sollte problemlos funktionieren.
Wobei das wohl irgendwie vom Model abhängig ist, mein damaliges Powerbook mit 1,67 GHz hatte keine Probleme eine USB-Platte starten zu lassen.

Aber Du hast durchaus Recht mit der Aussage, das Firewire die bessere Lösung ist. zudem ist sie auch die schnellere :D
 
kabel, von firewire auf mini-usb gibts wohl nicht, oder?
das ist ja schade, habe nämlich ein echt schmuckes icy box gehäuse...
hat jmd nen generellen tipp,w as firewire 2,5er gehäuse angeht?
 
Das würde mich auch mal interessieren. Ich suche auch ein 2.5" Gehäuse mit FireWire für die SATA Festplatte meines MacBook.

Habe vor die 80GB Platte gegen eine größere zu tauschen, jedoch brauch ich halt ein passendes Gehäuse mit FireWire.

Wäre schön wenn jemand einen Tipp hätte.
 
ChocoCookie schrieb:
hat jmd nen generellen tipp,w as firewire 2,5er gehäuse angeht?
Wie wärs mit einem MacPower Clearlight?
Mac-Chester schrieb:
Ich suche auch ein 2.5" Gehäuse mit FireWire für die SATA Festplatte meines MacBook.
Das ist glaub ich derzeit noch sehr schwierig zu finden, denn es gibt kaum Gehäuse für 3.5" SATA Platten auf Firewire. Für 2.5" Platten kenn ich kein einziges... :(

MfG, juniorclub.
 
@juniorclub

*lacht* genau dieses habe ich vor 3 Jahren für USB & ATA gekauft. Zufall ;)
Danke für den Tipp! ;) Als Audio-Engineer ist für mich jedoch FW oberste Wahl.

Nunja, warten wir noch & mit der Zeit wird da schon noch mehr Auswahl kommen.
 
Sorry, dass ich das Thema noch einmal ausbuddel, aber das ist doch mal echt mies.

Ich versuch gerade meinen Canon LiDE 20-Scanner zum Laufen zu bekommen. Der arbeitet scheinbar auch mit etwas mehr Strom, denn an meinem PB springt er nicht an.

Also muss ich mir jetzt extra noch einmal nen aktiven USB-Hub aufn Tisch stellen, damit ich meine Geräte betreiben kann? Da hätte Apple vielleicht mal weniger auf die Spezifikationen achten sollen und mehr den Markt beachten und die Geräte danach ausrichten.
 
NilsGutacker schrieb:
Da hätte Apple vielleicht mal weniger auf die Spezifikationen achten sollen und mehr den Markt beachten und die Geräte danach ausrichten.
Das sehe ich nicht unbedingt so. Spezifikationen sind dafür da eingehalten zu werden da sie den problemlosen Betrieb verschiedener Geräte gewährleisten sollen. Wenn z.B. die Scannerhersteller nicht mit dem auskommen was ein USB Stecker hergibt ist es nicht Sache der Notebook-Hersteller diesem mehr Leistung als vorgeschrieben zu geben sondern eher Sache der Scannerhersteller die vorgegebene Spezifikation einzuhalten. Dass Hardware dann nicht funktioniert ist für den Endverbraucher natürlich ärgerlich aber bedanken kannst du dich beim Hersteller der sich nicht an die Vorgaben hält.

MfG, juniorclub.
 
Ja, mir ist schon bewusst, was du meinst, aber wenn der Markt einen eigenen Standard setzt (mehr als 500mA), dann finde ich, sollten die Hersteller der Notebooks auch darauf reagieren. Wenn sie es nicht machen, kann man ihnen keinen großen Vorwurf machen; wenn sie es machen, ist das für mich aber wieder ein großer Punkt in Sachen Kundenzufriedenheit. Man geht auf die Bedürfnisse des Endverbrauchers ein, der das Gerät auch kaufen soll und pocht nicht nur aufs Gesetz.

Genauso find ich es toll, wenn ein Händler auch nach 2 Jahren und 1 Monat ein defektes Gerät noch zurück nimmt und nicht auf den Gesetzestext pocht. Das ist für mich (freiwilliger und zusätzlicher) Kundenservice.
 
NilsGutacker schrieb:
Ja, mir ist schon bewusst, was du meinst, aber wenn der Markt einen eigenen Standard setzt (mehr als 500mA), dann finde ich, sollten die Hersteller der Notebooks auch darauf reagieren.
Nur dann wären halt alle Standards fürn Hugo, denn wenn sich niemand daran hält im Sinne der "Kundenzufriedenheit" warum dann überhaupt noch Standards definieren? Als Richtwerte? In der Art: so könnte es funktionieren, wenn...? Standards können/sollten vielleicht neu ausgehandelt/überarbeitet werden aber dennoch müssen sich die Hersteller daran halten um untereinander kompatibel zu sein.

MfG, juniorclub.
 
Zurück
Oben Unten