usb-platten nicht bootable????

A

achso

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2004
Beiträge
169
Reaktionspunkte
5
hallo,

ich schreib mal einfach ohne die suchfunktion in anspruch genommen zu haben meine einfache frage: ist es richtig daß ich von einer ext. USB-festplatte (nicht firewire) nicht booten kann????? ich versuch ein system auf diese ext. platte zu installieren und daß läßt er nicht zu. hab nen imac g5 und ne ext. noname-usb-festplatte.

danke für ne info.

gruß,

achso!
 
bei den PowerPC Macs definitiv nur von Firewire...keine Ahnung wies bei den IntelMacs ist.
 
HAllo,

Nein, leider geht das nicht (wenn doch verbessert mich...)
Da brauchst du wirklich eine Firewire platte...
 
Ich weiß nicht genau wie es bei den G5 ist, aber mein Intel kann von USB booten.
Hab hier mal im Forum gelesen das es bei einigen G5 auch geht, aber halt nicht bei allen.
 
wenn ich auch leider nicht das erfahren habe was ich hören wollte :-( vielen dank für die schnelle reaktion!

gruß,

achso!

ps: braucht jemand ne günstige 250gb-usb-platte?? :)
 
Kauf die doch ein neues Gehäuse mit Firewire+USB unterstützung. Kommt billiger als Platte neu kaufen.

Cat
 
kannst du nicht einfach ein Firewiregehäuse kaufen und die Platte da einbauen?
Kannst ja das Gehäuse bei ebay einzeln verkaufen oder evtl. sogar zurückgeben.
 
achso schrieb:
ich schreib mal einfach ohne die suchfunktion in anspruch genommen zu haben meine einfache frage
Hättest du vielleicht mal die Suchfunktion bemüht, hättest du vielleicht eines der zahlreichen Postings gefunden, in denen ich mich dazu schon ausgelassen habe.

achso schrieb:
ist es richtig daß ich von einer ext. USB-festplatte (nicht firewire) nicht booten kann???
Die Frage ist nicht pauschal beantwortbar.
Es kommt drauf an, was für einen Mac du hast. Vielleicht sogar auch auf den Chipsatz des Plattengehäuses.

Das von Gonzolo2k genannte
Gonzolo2k schrieb:
bei den PowerPC Macs definitiv nur von Firewire
...ist ein weit verbreitetes Vorurteil, das nicht richtig ist.
Es gibt recht viele PowerPC-Macs, die sehr wohl über USB booten können.
Das ist bei Apple auch teilweise dokumentiert.
Teilweise ist die USB-Bootfähigkeit auch nicht dokumentiert.
Mein PowerBook G4 (1 Ghz) beispielsweise bootete problemlos von USB.

Aber ganz unabhängig davon:
Die Performance einer USB-Bootplatte dürfte - gerade an PPC-Macs sehr, sehr schwach sein.
Ich schätze, dass eine externe 3.5"-Platte über USB sogar noch langsamer sein dürfte, als eine Notebookfestplatte, intern angeschlossen.
 
achso schrieb:
wenn ich auch leider nicht das erfahren habe was ich hören wollte :-( vielen dank für die schnelle reaktion!

gruß,

achso!

ps: braucht jemand ne günstige 250gb-usb-platte?? :)

willst du sie immernoch loswerden??? - wieviel wölltest du denn haben???
äääh kannst mir ja mal ne pn schicken, fänd ich supi...

Danke
 
Dass es prinzipiell nicht geht ist schlicht falsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten