USB Platte wird nicht richtig erkannt und killt Finder!

C

cite22

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2007
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Hab ein riesen Problem mit meiner Externen Platte und weiss nicht mehr weiter.:confused::confused::confused:

Folgendes ist passiert: Ich habe die EP seit einem halben Jahr an meinem Mac Mini und sie hat immer bestens funktioniert. Auf der EP befinden sich zwei Images. Zuletzt hat ab und zu der Finder mal mit einem Beachball reagiert wenn ich auf die EP zugegriffen habe. Hab mir aber nichts weiter dabei gedacht, weil nach einem Neustart des Finders alles wieder normal gelaufen ist.
Seit zwei Tagen erkennt der Finder allerdings nur mehr eines von den beiden Volumes und wenn man es öffnet erscheint kurz die erste Ordenerebene die dann sogleich wieder verschwindet und der Finder schaltet den Beachball ein.
Wenn man das Volume auswerfen will kommt die Fehlermeldung " Volume konnte nicht deaktiviert werden".
Habe unzählige Neustarts des Systems versucht und auch das Festplattendienstprogramm bemüht.
Das Festplattendienstprogramm kann das Volume nicht überprüfen, da auch da die Fehlermeldung " Volume konnte nicht deaktiviert werden auftaucht":mad:

Und jetzt das absolut seltsame an dem Ganzen:

Ich habe danach das System (Leopard) von der DVD gestartet und das Festplattendienstprogramm aufgerufen.
Jetzt erkennt das Dienstprogramm die Festplatte ganz normal und zeigt bei der überprüfung keinerlei Fehler an. Auch das zweite Volume ist wieder vorhanden.

Hat irgendjemand eine Erklärung dafür?

Bin echt für jeden Tipp dankbar!

LG
 
ist das eine USB Festplatte mit keiner eigenen Stromversorgung? Oder ohne USB-HUB mit eigener Stromversorgung?
Wenn das so ist, bekommt deine HDD zu wenig Strom :)
 
Hi,
das hilft jetzt zwar auch nicht weiter, aber gut: Habe seit heute genau das gleiche Problem am iMac mit einer neuen externen Firewire-Platte. Bei jedem Zugriffsversuch hängt sich der Finder auf, im log steht: "Could not unmount disk for verification".
Das wirklich merkwürdige: Am USB-Anschluss des iMac und am Firewire-Anschluss des anderen Mac geht es problemlos, am PC auch. Allerdings funktionieren sämtliche Firewire-Anschlüsse am iMac mit anderen Medien problemlos.:confused:

Bevor sich jemand beschwert:
-Suchfunktion habe ich benutzt.
-Apples Support-Seiten auch.
-Google ebenfalls.
Gefunden habe ich nichts.

Danke im Voraus für jegliche Hilfe.
 
Ist eine Externe mit eigener Stromversorgung.

Außerdem müsste das Problem dann ja auch bestehen wenn ich mit der DVD starte !?!
 
Zurück
Oben Unten