USB-Parallel-Adapter für HP Laserjet 1100

walfreiheit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2004
Beiträge
36.649
Reaktionspunkte
15.977
Hallo Forum,

ich habe meinem Vater auf dme Mac mini Gimpprint installiert, jetzt kann er immerhin auf seinem alten HP1100 (hängt am Pc mit Windows XP) via Netzwerk drucken. Ich hatte gehört, dass einige den Drucker sogar direkt per Adapter am Mac betreiben. Kurzer Hand wurde auch ein solcher Adapter bei eBay gekauft. Allerdings bekomme ich den Drucker nicht installiert. Trotz folgender Aufschriften:



Hier noch der Verweis zum Produkt:


Es scheint, wenn überhaupt, nur Treiber für Mac OS 9 zu geben. Hat jemand Tipps, die das Ganze doch noch zum Laufen bringen?

Dank & Gruß,
Mick
 
Moin!

So wie's aussieht, ist da ein PL2305 von Prolific drin, und der wird hier problemlos vom Mac ohne irgendwelche Software erkannt.

Gib doch mal beim über das Kabel angeschlossenen und eingeschalteten Drucker folgendes im Terminal ein:

/usr/libexec/cups/backend/usb

Was wird'n da angezeigt?

MfG
MrFX
 
Hallo MrFX,

es wird folgendes angezeigt:
Mac-mini:~ KURZNAME$ /usr/libexec/cups/backend/usb
direct usb "Unknown" "USB Printer (usb)"
direct usb://Hewlett-Packard/HP%20LaserJet%201100?serial=0 "Hewlett-Packard HP LaserJet 1100" "HP LaserJet 1100"
Hift das weiter?
 
Was hat der Befehl im Terminal bewirkt?

JETZT FUNKTIONIERT ES PLÖTZLICH! WUNDERBAR!

Vielen Dank auch! :)
 
Moin!

Der Befehl zeigt nur die per USB verbundenen Geräte an...

Ich wollte mal sehen, ob der Drucker richtig erkannt wurde...

Dann viel Spaß beim Drucken!

MfG
MrFX
 
Moin!

Der Befehl zeigt nur die per USB verbundenen Geräte an...

Ich wollte mal sehen, ob der Drucker richtig erkannt wurde...

Dann viel Spaß beim Drucken!

MfG
MrFX
Wurde er denn der Ausgabe nach zu urteilen richtig erkannt?
Danke, danke! Funktioniert weiterhin super. Sogar via Netzwerk! :) :cake:
 
Achso, ich hatte damals ein Bildschirmfoto gemacht, das sah wie folgt aus:
 
wo bekommt man den adapter denn zu kaufen?
und was kostet der?
 
wow, das klingt gut. :)
kannst du mir nen link zu der auktion geben?
gibt die dinger ja von zich verschiedenen herstellern und ich will nich nen anderen chipsatz erwischen, als den den du in deinem hast.

kollege hatte schon mal pech mit so einem paralell->usb adapter... :(
 
wow, das klingt gut. :)
kannst du mir nen link zu der auktion geben?
gibt die dinger ja von zich verschiedenen herstellern und ich will nich nen anderen chipsatz erwischen, als den den du in deinem hast.

kollege hatte schon mal pech mit so einem paralell->usb adapter... :(
Hallo, Verweis habe ich oben hnzugefügt. Der Adapter ist genau der, auf den ich im Eingangsbeitrag verwiesen habe. Der scheint tatsächlich kompatibel zu sein. Funktioniert hier jetzt wunderbar direkt am Rechner als auch von anderen Rechnern über das Netzwerk.
 
jo, danke. :)
habe direkt mal einen gekauft...
Kein Problem. Wie gesagt, bei mir hat es erst igrendwie nicht funktioniert. Heute ging es sofort problemlos. :cool:

Aber schreib einfach wieder hier rein, falls es Probleme gibt. Habe das Thema abonniert.
 
ja prima.
ich denke das wird schon klappen wenn es bei dir auch lief. ;)

solltest provision für die werbung von dem händler verlangen, denn ein kollege kauft den vielleicht auch. ;)
 
Ich denke, den Adapter (oder andere funktionierende) bekommt man auch woanders. War wohl eher auch Glück, einen funktionierenden zu erwischen. ;)
 
Unter Leopard funktioniert der Drucker mit diesem Adapter sogar ohne jegliche Installation von zusätzlichen Treibern!
 
Zurück
Oben Unten