USB oder Firewire Soundkarte

lichty

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2003
Beiträge
357
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich benötige mal einen Rat vom Fachmann (Fachfrau)

Will an dem MacMini eine Externe Soundkarte anschließen um die Musik von Optisch auch Koaxial an einen externen Wandler zu führen. Laut Aussage einiger Hifi Experten ist Optisch schlechter als Koaxial Digital.

Ich suche daher eine Soundkarte als USB oder Firewire Version um dieses auszuprobieren.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Lichty
 
kein großer...

...Unterschied Lichty!

Ich arbeite seit Jahren mit Audiointerfaces, die per USB an den Rechner angeschlossen werden, aber auch mit Firewire habe ich genau so gute Ergebnisse erzielt.

Schau Dich einfach auf dem Markt um und probiere aus, was Dir gefällt. Du wirst das Richtige finden!!

LS
 
digital ist digital, ob nun über optisch oder koaxial...
das transport medium ist da nicht der faktor...
 
Hallo

digital ist digital, ob nun über optisch oder koaxial...
:unterschreibe:
Und das reimt sich sogar. :) Sehr schön!

Laut Aussage einiger Hifi Experten ist Optisch schlechter als Koaxial Digital.

Diese Aussage halte ich auch eher für typisches Hifi-Voodoo-Gewäsch. Die Leute die das behaupten können wohl auch einen Hamster in fünf Kilometern Entfernung gegen den Wind pupsen hören.

Generell würde ich sogar eher, wenn möglich, zur optischen Variante raten. Damit sind Störquellen elektrostatischer/elektromagnetischer Natur auch ausgeschaltet.

Grüsse
 
Hallo,

danke für die Info.

Leider bin ich im Internet nicht fündig geworden. Die Geräte, die angeboten werden, haben immer mehrere Eingänge für weitere Geräte oder Microphone.

Das was ich suche, sollte nur zur Datenübergabe an dem Wandler dienen. Die Daten sollten wenn möglich, noch nicht einmal durch die Soundkarte bearbeitet werden. So zu sagen, suche ich nur einen besseren Ausgang als das was der Mini zur Verfügung stellt.

mfg

Lichty
 
Die USB und FW Audio Interfaces werden meist für Musiker benutzt, mit Inputs, Outputs (manchmal auch noch MIDI) und Digital In Out. Bei den HiFi Higher End USern sind glaub ich die reinen Audio ausgang DA Wandler genutzt.
Wandler Deiner externen Soundlösung entscheiden auf jeden Fall über den letztendlichen Sound, deswegen sind meist die teureren Interfaces mit besseren (vllt. lineareren) DA Wandlern bestückt.
Gehts nur um die Ausgabe oder brauchst Du Eingänge und Ausgänge ?
 
Hi,

es geht nur um die Ausgabe. Ich will aus dem Mini in den Wandler.

mfg

Lichty
 
Hi,

es geht nur um die Ausgabe. Ich will aus dem Mini in den Wandler.

mfg

Lichty

dein mini hat doch schon einen digitalen ausgang, oder hast du noch einen g4, also wozu willst du dann noch einen extra wandler???

Übrigens, optische leiter sind soo schlecht, dass sie im professionellen bereich fast ausschließlich verwendet werden z.b. adat, madi,
 
dann bleibt Dir die Wahl, eine HiFi Lösung oder so ein "Musiker" Interface, kommt drauf an, was Du erwartest, möchtest Du als Musikhörer einen möglichst guten Sound und hast bereits die geeignete Soundanlage dann würd ich wohl zu einen Hi Fi High End Wandler greifen, der das optische digitale Signal mittels gutem DA WAndler in ein Analog Signal wandelt, ( eine modernere bessere HiFi Anlage hat aber auch unter Umständen Digital In?), aber von den HiFi Dingern habe ich null Ahnung, ich kenn mich nur n bisschen mit den USB und FW Interfaces aus. grosses Sorry und frohe Weihnachten
 
Zurück
Oben Unten