USB-MP3-Player wird nicht gemountet

K

kyle.krenzwo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo alle, wer kann mir helfen?

Aus meiner PC-Zeit habe ich noch einen MP3-Player ARCHOS GMINI XS100. Mein MacBook 2.1 (OS X 10.4.9) mountet ihn leider nicht, wenn ich ihn per USB anschliesse. ARCHOS-FAQ und -Support war leider auch nicht hilfreich..
Ich verfahre laut Handbuch und Support folgendermaßen:

MP3-Player formattieren und an eigenes Stromnetz anschließen
MP3-Player einschalten
MP3-Player auf Modus "externe Festplatte" stellen und per USB an MacBook anschließen

Ergebnis:
Der MP3-Player meldet, dass er per USB angeschlossen wurde
Das MacBook mountet den MP3-Player aber nicht als Volume.

Kann man da auf Konsolenebene irgendwas nachgucken?

Viele Grüße sendet
Kai

P.S.: Ich weiss... MP3-Player verkaufen, Nano kaufen... aber gibts nicht irgend etwas davor? :)
 
Erscheint er im System Profiler unter USB? (Apfelmenü -> "Über diesen Mac" -> "Weitere Informationen...")
 
Hast Du vielleicht in den Einstellungen des Finders das Anzeigen von Wechselmedien und CDs deaktiviert? Hat der mp3-Player eine extra Stromversorgung? Vielleicht reicht die Spannung vom USB-Port am Book nicht aus?
Gruss
der eMac_man
 
Erscheint er im System Profiler unter USB? (Apfelmenü -> "Über diesen Mac" -> "Weitere Informationen...")

Hey Tensai, ja, der ARCHOS erscheint im System Profiler unter USB...
 
Hast Du vielleicht in den Einstellungen des Finders das Anzeigen von Wechselmedien und CDs deaktiviert? Hat der mp3-Player eine extra Stromversorgung? Vielleicht reicht die Spannung vom USB-Port am Book nicht aus?
Gruss
der eMac_man

das MacBook ist, was die Einstellungen angeht, noch total default. Finder/Einstellungen/"Diese Objekte auf dem Schreibtisch anzeigen"
+ "Festplatten" gecheckt
+ "CDs, DVDs, und iPODs" gecheckt

ja, Der MP3-Player hat eine externe Stromversorgung, damit man ihn nicht zwangsläufig über USB aufladen muss. Das war auch ein Tipp des ARCHOS-Supports, den MP3-Player ans Netz anzuschließen, für den Fall, dass die USB-Spannung zu gering ist. Das Zu-Geringe-Spannung-Problem kenne ich auch aus der PC-Welt...



- aber, wenn der Player im System Profiler erscheint, klingt es doch eher nach einem Konfigurationsproblem auf der MAC-Seite, oder? Danke für den Tipp, Tensai

Liebe Grüße
Kai
 
..das muss aber nicht zwingend heissen, dass der richtige Treiber an Bord ist.
Ich kenne diese Problematik von WLAN-Sticks.:)

ah, ok, ich hatte gehofft, ohne Treiber-Recherche auszukommen. Auf der ARCHOS-Seite hab ich - glaub ich - einen Treiber gefunden. In welchen Ordner schmeisst man den rein? Bei Windows registrieren muss ich den ja wohl nicht, hihihi
 
..den musst du zwecks Installation downloaden und doppelklicken, danach den Bildschirmanweisungen folgen.
 
mhhhh und jetzt gehts wieder los: Auf der ARCHOS-USB-Treiber-Seite

http://www.archos.com/support/download/drivers.html?country=global&lang=en

gibt es ein tolles .zip mit einem generischen Treiber für Windows... und für Mac gibt es keinen USB-Treiber, dafür aber ein Plugin für iTunes:

"Plug-in for iTunes 6
02 Oct. 2005

Sit archive contains plug-in for OS X and readme files. To create Playlists from Apple's i-Tunes program for all Archos MP3 players."

Könnte das Ding mir helfen? Was ist ein .sit? Sowas wie ein .zip?

*grübel*
 
..jo das .sit entpackt dir der Stuffit-Expander.
 
ah ok. Mit Stuffit öffnet man das Ding. Mal sehen, was passiert...
 
jetzt habe ich anscheinend das iTunes Plugin installiert (in den korrekten iTunes-Plugin-Ordner geschmissen). Das ReadMe sagt:

"iTunes (version 6) compatibility with ARCHOS plug-in.

1. With this plug-in installed, iTunes will see the ARCHOS device as a valid music device and display the songs (MP3 format) and playlists (.m3u files) that it finds on the ARCHOS device. (...)"

Hat einer ne Idee, was ARCHOS damit meint? in Itunes springt mir mein Player noch nicht direkt ins Auge.. wo könnte ich den finden, wenn alles geklappt hat?
 
Naja, wenn er im System-Profiler angezeigt wird, könnte er funktionieren. Aber wenn kein Laufwerk auf dem Schreibtisch erscheint, funktioniert der Stick zumindest nicht mit den Standard-Treibern von OSX. Wenn keine Treiber für OSX vorhanden sind, wird das wohl nix. In deinem Fall benötigst du auch UB-Treiber (für Intel-Macs geeignete Treiber).

Vielen Dank thomas-147!

Laut Handbuch sollte es per “Ext. Fest.”-Option klappen, wenns damit nicht funktioniert, kannst du den Player nicht verwenden! (Da es keine anderen Treiber für den Player gibt)
MacintoshOS X
Läuft Ihr Rechner unter OS X, müssen Sie auf die Version 10.3.9 oder höher aufrüsten.
Außerdem ist es erforderlich, den USB-Anschluss des GminiTM im Modus “Ext. Fest.” zu
konfi gurieren. Rufen Sie aus dem Hauptmenü Einstellung>System>USB-Anschluss auf
und legen Sie die Option “Ext. Fest.” fest. Den GminiTM nun einfach wie oben beschrieben
an den Macintosh® anschließen, das Gerät wird automatisch binnen weniger Sekunden
als Massenspeichereinheit (Festplatte) erkannt und ist auf dem Desktop gemountet.
Das Laufwerk namens Gmini lässt sich nun wie jede herkömmliche externe Festplatte
handhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
..du wirst so nicht weiter kommen, weil du noch den USB-Anschluss deines XS100 konfigurieren musst. Das verrät das ausführliche Handbuch in PDF auf der Archos Seite. Da steht auch wie.

Hier der direkte Link

http://www.archos.com/support/download/manuals/DE_GminiXS100_v21.pdf

Viel Erfolg. :)


danke, das Handbuch kenne ich.. da steht: Stell den MP3-Player auf "externe Festplatte" und sorge dafür, dass das OS X eine Version höher 10.3.9 hat. Beides erfüllt meine Konfiguration. Und dann soll der Player einfach beim Verbinden gemountet werden.. und das ist aber nicht der Fall..
 
Naja, wenn er im System-Profiler angezeigt wird, könnte er funktionieren. Aber wenn kein Laufwerk auf dem Schreibtisch erscheint, funktioniert der Stick zumindest nicht mit den Standard-Treibern von OSX. Wenn keine Treiber für OSX vorhanden sind, wird das wohl nix. In deinem Fall benötigst du auch UB-Treiber (für Intel-Macs geeignete Treiber).

Vielen Dank thomas-147!

Laut Handbuch sollte es per “Ext. Fest.”-Option klappen, wenns damit nicht funktioniert, kannst du den Player nicht verwenden! (Da es keine anderen Treiber für den Player gibt)

damit funktioniert es nicht! seufz!
 
..schade, ich dachte das war´s. Noch ein Versuch, schliesse den Player doch mal an und starte dann den Mac neu.

Hat bei mir bei externen Festplatten schon mal geholfen.
 
..schade, ich dachte das war´s. Noch ein Versuch, schliesse den Player doch mal an und starte dann den Mac neu.

Hat bei mir bei externen Festplatten schon mal geholfen.

nee, half auch nichts! Mal sehen, was der Gmini bei Ebay bringen würde...
würg: so circa 1,99 EUR
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten