USB Modem an OS X 10.3.9

Diskutiere mit über: USB Modem an OS X 10.3.9 im Peripherie Forum

1. schuttentechnik

schuttentechnik Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo liebe Macuser,

hat jemand eine Lösung für folgendes Problem:

Ein ersteigertes altes ELSA Microlink USB Modem funktioniert mit dem mitgelieferten Modemscript nur bis OS X 10.3.6, bei der aktuellen letzten Version 10.3.9 ist das Modem in den meisten Fällen nicht richtig über die USB-Schnittstelle ansprechbar. Es kommt die Fehlermeldung " Ein Modemfehler ist aufgetreten....". Meistens heißt, daß nach mehrmaligem ab- und anstecken das Modem kurz mal auf einen Initialisierungsversuch reagiert, dann aber wiederholt nicht. Der Lieferant des Modems hat dafür keine Erklärung (er hat es selber auch nur bis 10.3.6 einwandfrei nutzen können), den Originalhersteller (ELSA) gibt es in der Rechtsform nicht mehr, also ist ein Support über deren Internetseiten (jetzt Devolo) nicht möglich, neuere Modemscripte gibt es nicht.

Es muß irgendeinen Unterschied in den Apple USB-Treibern innerhalb des OS X geben zwischen den Versionen vor 10.3.9 und ab 10.3.9 , weil das Modem mit einem frisch installierten OS X 10.3 einwandfrei funktioniert. Ich möchte allerdings nicht mit einer älteren Version als 10.3.9 arbeiten, da dann andere Sachen nicht richtig funktionieren. Ein Wechsel auf 10.4. kommt aus anderen Gründen ebenfalls nicht in Frage.
    Ich benutze einen älteren G3 Mac (blaugrünes Towergehäuse), der kein internes Modem eingebaut hat.

Hoffentlich ist diese Beschreibung ausführlich genug und es fiindet sich jemand mit ähnlichem Problem und einer Lösung.

Viele Grüße

2. Krill

Krill Gast

Geht mir mit einem Mini-Vigor auch so. Eine Lösung hab ich nicht gefunden. Beim Acer meiner Frau das gleiche - Treiber werden für die älteren Geräte nicht mehr aktualisiert. Deshalb mache ich die Einstellungen unter OS9...

Die Seite wird geladen...