USB-Mikrofon - Für Gaming und Videos

ChrizCross

ChrizCross

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2010
Beiträge
2.556
Reaktionspunkte
225
Hallo Leute,

ich bin leidenschaftlicher World of Warcraft Spieler und mache nebenbei auch Videoschnitt für private Zwecke mit Kommentaren.

Nun bin ich mit meinem 30 Euro Klinken-Mikrofon allerdings nicht mehr zufrieden, was die Qualität angeht und hoffe, hier ein paar gute Vorschläge zu bekommen :)

Meine Anforderungen sind:
  • Standfuß
  • USB-Anschluss
  • Richtmikrofonbauweise (damit man beim Gamen nur mich und nicht die Boxen hinter dem Mikro hört)
  • Gutes, natürliches Klangbild
  • Nicht teurer als 100 Euro
  • Natürllich Mac-Kompatibel ;)
  • ggf. Lautstärkereglung am Mikro selbst (kein unbedingtes Muss)

Bevor jemand damit kommt, ein Headset kommt nicht in Frage :)

Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrizCross
Schonmal ein guter Ansatz. Nur leider 50% über dem Budget.

Zur Not wären vielleicht auch 120 Euro drin. Aber das wäre die Schmerzgrenze.
 
130 Euro für ein ganzes Set ist natürlich ein super Preis.

Ich denke, ich werde es bestellen und ausgiebig testen. Danke für die Tipps :)
 
Beide Samsons sind allerdings im üblichen Sprachgebrauch nicht unbedingt Richtmikros. Sie bieten zwar Nierencharakteristik und sind daher für Signale von hinten kaum empfindlich, in Räumen relativiert sich die Richtwirkung allerdings durch Reflexionen, außerdem stehen die Lautsprecher ja wahrscheinlich eher neben als hinter dem Mikro.

Deine Mitspieler werden also auch hören, was aus den Boxen kommt. Wenn du weder ein Mikro direkt am Mund noch Kopfhörer benutzt, sind deutliche Übersprechungen nicht zu vermeiden.

Hast du bisher ein Headset benutzt?
 
Also die Boxen sind etwa 40cm hinter dem Mikro an der Wand montiert. Das Mikro ist etwa 20 cm vom Mund entfernt an einem Stativ.

Sprechen tue ich sowieso nur über Push-to-Talk. Über die beiden Mikros hört man allerdings immer den eigentlich leisen Game-Sound als Rauschen, bzw. Bassgrummeln (so wurde es beschrieben). Ich denke, dass es beim iMac-Mikro vom Standfuß übertragen wird. Und beim 30Euro Gerät ist die Klangqualität nur für Video-Kommentare etwas besser als das vom iMac.

Nur soll ich jetzt für gute Freunde ein Abenteuerurlaubsvideo kommentieren. Das habe ich nun als Anlass genommen, mir endlich was vernünftiges fürs Hobby anzuschaffen.

Ein Headset kam für mich leider nie in Frage, da ich körperlich eingeschränkt bin.
 
Sprechen tue ich sowieso nur über Push-to-Talk.

Das heißt, nur wenn du einen Knopf drückst, wird das Mikro aktiv? Und wie beim Funken spricht immer nur einer? Vielleicht könnte man diesen Ansatz ja ausbauen, so dass im selben Moment die Lautsprecher deaktiviert werden. Andererseits scheint das ja bisher auch funktoniert zu haben.

Wenn das Übersprechen kein Problem ist, werden die Samsons schon ihren Zweck erfüllen. Mit einem älteren Modell (G-Track) war ich ganz zufrieden.
 
Nicht ganz. Wenn ich die Taste zum Sprechen drücke, öffnet das Programm das Mikro. Spricht in diesem Moment jemand anderes, höre ich es trotzdem. Ob sich dabei die Lautsprecher muten lassen, müsste ich mal ausprobieren. Wenn mir jemand "reinspricht" wäre es halt schön, wenn es nicht wie jetzt in voller Lautstärke übertragen würde, dass es zu Rückkopplungen kommt. Hat der Gesprächspartner dann noch Voice-Activation aktiv, wird es schnell unangenehm.

Wie gesagt, Hintergrundsprechen muss nicht ganz verschwinden. Aber würde es wirklich im Hintergrund bleiben, würde mir das schon reichen.
 
So, habe mich nach längerer Recherche nun für das t.Bone SC440 USB entschieden. Mit Popschutz und Ständer kam ich auf 99 Euro, was genau in mein Budget passt.

Das es aber ein Mono-Mikrofon ist, frage ich mich, ob man in OS X das Monosignal auf beide Kanäle legen kann, oder ob ich das anders bewerkstelligen muss/kann?
 
Normalerweise kommt einfach aus beiden Lautsprechern das selbe Signal.
 
Okay, werde ich testen, sobald es da ist. Bisher gibt es nur Tests unter Windows.
 
Zurück
Oben Unten