USB LAN-Port für Mac?

Kopfkissen

Kopfkissen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2005
Beiträge
1.189
Reaktionspunkte
69
Hi,

ich betreibe hier eine AirPort Extreme 2013, also das neueste Modell. Leider hat Apple der nur einen USB 2 Port gegönnt, sodass die USB3-Platten, die ich habe daran nicht ihr volles Potenzial ausschöpfen können. Recherchen nach zu Folge gibt es LAN-Ports, wie diesen, die USB-Geräte via Ethernet ins Netzwerk einbinden können. Das verlinkte Modell ist aber Windows-only. Keine Chance, mit dem Mac da was zu machen. Außerdem kann soweit ich die Rezensionen in einschlägigen Online-Shops gelesen habe, immer nur ein User gleichzeitig auf die USB-Geräte zugreifen.

Kennt ihr Geräte, die Mac- und Multiuser-Support bieten? Bis jetzt hab' ich noch nichts gefunden.
 
Zuerst mal: die Überschrift ist verwirrend.
USB-LAN Ports gibt es viele: http://www.amazon.de/RJ45-Ethernet-Adapter-Duplex-Elektronik/sim/B000MAN9RE/2
Viele sind auch Mac-Kompatibel


Zu deinem Problem:

Nein, da ist (mir) nichts bekannt.
Technisch sehr aufwändig und Pflegebedürftig, wenn neue Betriebssysteme erscheinen.
Man müsste dann einen Treiber für das jeweilige OSX System neu Schreiben.
AVM Hat das bei seinen Fritzboxen auch. Nennt sich USB-Fernanschluss. Ist aber auch Windows-Only.
Das macht aber kein Netzwerkgerät aus dem angeschlossenen USB Device, sondern Tunnelt nur die USB-Befehle über das Netzwerk. Die limitationen von USB Bleiben erhalten. (Maximal EIN Hostcontroller)

Wenn du in der Richtung weiterdenkst bleibt das immer eine instabile Frickellösung.


Kauf dir einen NAS.

edit: heisst es eigentlich ein, eine oder einen NAS?
 
Passende Pendants zum Sharkoon kriegst du, wenn du nach "Mini NAS" oder PogoPlug googlest.
Das sind aber meistens lahme Krücken und reizen USB3 auch nicht aus, wenn sie es (USB3) hätten.

Wie Toco schon empfohlen hat, ohne richtiges NAS kein Speed.

@Toco
Ich sage »ein/das NAS«, weil kurz. Korrekt wäre wohl »einen« Speicher.
 
Die Sylex-Teile http://www.silexeurope.com/de/home/produkte/usb-device-server3/uebersicht.html haben offiziellen MacOS X-Support (Treiber) und können, wenn ich mich richtig erinnere, die USB-Geräte an bis zu 4 Hosts servieren. Aber wie auch die von dir verlinkten Sharkoons haben auf Diese "nur" High-Speed-USB (USB2). I.d.R. reicht das auch aus, um eine Platte an Ethernet zu betreiben, sehr viel mehr Leistung wirst du im GB-Ethernet kaum mit USB3 rausholen.
 
Zurück
Oben Unten