USB-Laden abschalten?

A

alexstrong

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
314
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich möchte meinen iPod nano 2.gen nicht mehr über USB laden, weil ich ein gesondertes Ladegerät mir gekauft habe.
Gibt es da eine Möglichkeit?

Gruß

@lex
 
nein.

es sei denn du bringst deinem pc bei keinen strom über den usb anschluss zu transportieren oder zwirbelst das kabel auf um die stomführenden leitungen zu unterbrechen.
 
Hm, okay,

dann klappt das Laden mit dem Ladegerät aber auch nicht mehr!;)

Wie sieht es aus mit einem Firewire-Adapter?
Über Firewire wird ja nicht geladen, oder?

Danke
 
Aber warum denn überhaupt? Was stört es dich, wenn beim Musiktransfer der Akku ein wenig aufgeladen wird? Das Ladegerät kannst du ja genau gleich benutzen, nur musst du den iPod nicht so lang angesteckt lassen, da er schon über den USB ein wenig Saft gekritegt! Ist doch wohl eher ein Vor- als ein Nachteil, oder???

alexstrong schrieb:
dann klappt das Laden mit dem Ladegerät aber auch nicht mehr!;)
Wieso das? Weil er dann schon voll ist?
 
Naja, Ansichtssache,

ich weiß halt nicht ob das auf Dauer gut ist, wenn ich ihn immer an und ab mache!

Danke!
Wieso das? Weil er dann schon voll ist?
Das war auf das Auftreufeln bezogen! ;)
 
Naja, ob das schadet, weiss ich nicht, hab ich mir nie Gedanken drum gemacht...

Was mich aber bezüglich Akku interessieren würde: Schadet es dem iPod bzw. seinem Akku über längere Zeit, wenn er nie ganz leer wird, sondern immer gleich wieder aufgeladen? Ich hab ihn nämich so gut wie immer im Dock, wenn ich zu Hause bin, d.h. der Akku ist eigentlich immer voll oder zumindest beinahe!
 
Hi,

mich würde das auch interessieren. Für dem Akku ist das auf Dauer tötlich. Über eine Idee ohne dabei den iPod oder den Mac zu zerlegen wäre ich auch dankbar.
Ich habe mir schonmal überlegt, ein USB-Verlängerungskabel entsprechend zu modifizieren. Dann kann ich synchronisieren und laden getrennt.

Viele Grüße
Olli
 
OliverM schrieb:
Für den Akku ist das auf Dauer tödlich.
Also den Akku vor dem aufladen jeweils ganz runter laufen lassen?
 
alexstrong schrieb:
Hallo,
ich möchte meinen iPod nano 2.gen nicht mehr über USB laden, weil ich ein gesondertes Ladegerät mir gekauft habe.
Gibt es da eine Möglichkeit?
Gruß @lex

Cool, wo hast Du denn eine Ladegerät mit einer Intelligenz für LiIon-Akkus gefunden ???

Oder ist das nur ein Ding, das genauso wie der USB-Port stumpf 5 Volt draufhaut und sich darauf verlässt, das im zu ladenden Gerät eine intelligenz steckt ? Na, in diesem Fall verlass Dich mal auf Dienen iPod, der kann das nämlich ganz gut...

...denkt der Smurf, der über manche Frage schon arg verwundert ist...

P.S. Alternativ sowas hier, wenn es nicht gerade ein Shuffle ist, den Du laden willst:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280075409674
 
alexstrong schrieb:
Hm, okay,

dann klappt das Laden mit dem Ladegerät aber auch nicht mehr!;)

Wie sieht es aus mit einem Firewire-Adapter?
Über Firewire wird ja nicht geladen, oder?

Danke

Meines Wissens ist es seit der 4. Generation der iPods umgekehrt:

Akku laden über Firewire ja, Daten übertragen nein (weil die FW-Schnittstelle funktional nicht mehr vorhanden ist).

Die Lösung wäre ein Satz von zwei USB-Kabeln, das eine nur mit den stromführenden und das andere nur mit den datenrelevanten Leitungen (für Firewire gibt es so etwas, z.B. als Zubehör für die älteren FW-iPods).

Walter.
 
BGY schrieb:
Also den Akku vor dem aufladen jeweils ganz runter laufen lassen?

Hi,

möglichst nie tiefenentladen lassen.
Ich lasse meinen iPod, wenn ich ihn mal nicht synce, immer bei ca. 20 % Restakkukapazität laden. Ebenso mache ich es mit meinen und den Firmen-Notebooks. Bisher hat mich noch nie ein Akku komplett verlassen und alle haben selbst nach 3 Jahren heftigsten Betrieb noch immer 70-80 % der ursprünglichen Kapazität.

Beim iPod muss die Restkapazität leider schätzen, da man nur einen für mich nichtsaussagenden Balken abgezeigt bekommt. Apple könnte da auch mal was machen. Das sind für mich Standards!

Viele Grüße
Olli
 
------
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte verbessere mich aber ich bin der meinung das man einen nano der 2. generation über firewire nicht synchronisieren, wohl aber den akku laden kann.

dies ist bereits bei meinem ipod 5g so.

wenn man sich also nun ein firewirekabel besorgt mit dem man nicht den akku aufladen kann und über firewire ein nano nicht zu syncen ist, wozu sollte man dann solch ein kabel anschaffen ?

es macht ja nichts ausser im dock connector zu stecken ....

oder habe ich was falsch verstanden ?
 
Also irgendwie verstehe ich die Problematik nicht:

Wo ist das Problem, den iPod so lange zu benutzen, bis der Akku leer ist und dann, bei einem zeitgleichen Sync, das Teil komplett aufzuladen ?

Ach ja, für einen Datenaustausch braucht USB zumindestens eine gemeinsamme Masse (=schwarzes Kabel), kapp doch einfach mal die rote Leitung, vielleicht klappt der Sync ja dann immer noch ohne Laden des Akkus.....

...denkt der Smurf
 
Smurf511 schrieb:
Wo ist das Problem, den iPod so lange zu benutzen, bis der Akku leer ist und dann, bei einem zeitgleichen Sync, das Teil komplett aufzuladen ?
Wenn man den iPod bspw. zum Musik auf der HiFi-Anlage hören in ein Dock stellt, wird er ja auch geladen. Und immer vorher den Akku zu entladen ist auch nicht das Wahre.
 
Die Ladeelektronik für LiIon-Akkus ist immer intelligent, das geht gar nicht anders. Es gibt praktisch so gut wie gar keine Möglichkeit durch entsprechendes Verhalten die Lebensdauer eines LiIon-Akkus zu verlängern.
Die ganzen Ratschläge mit komplett Aufladen, komplett Entladen vor dem Aufladen und nicht Dauerladen ect. beziehen sich alle auf NiCd und NiMH Akkus.

bye, ylf
 
ylf schrieb:
Die Ladeelektronik für LiIon-Akkus ist immer intelligent, das geht gar nicht anders. Es gibt praktisch so gut wie gar keine Möglichkeit durch entsprechendes Verhalten die Lebensdauer eines LiIon-Akkus zu verlängern.
Die ganzen Ratschläge mit komplett Aufladen, komplett Entladen vor dem Aufladen und nicht Dauerladen ect. beziehen sich alle auf NiCd und NiMH Akkus.
Ich kenn es einfach bei Handys, dass man zwar früher den Akku jeweils ganz entladen musste vor dem Aufladen, das jedoch bei den modernen Handys bzw. Akkus nicht mehr drauf an käme.
 
submax schrieb:
Wenn man den iPod bspw. zum Musik auf der HiFi-Anlage hören in ein Dock stellt, wird er ja auch geladen. Und immer vorher den Akku zu entladen ist auch nicht das Wahre.

Was meinst Du wohl, wo meine iPods stehen, wenn sie nicht in diversen Autos unterwegs sind ?

fragt sich der Smurf und weist auf andere Kommentare zum Thema "Ladeintelligenz" hin...
 
Smurf511 schrieb:
fragt sich der Smurf und weist auf andere Kommentare zum Thema "Ladeintelligenz" hin...
Dann geh mal in die Boardsuche und sag mir, welchen der anderen Threads du meinst, in denen Ladeintelligenz vorkommt ;)
 
Zurück
Oben Unten