USB-Laden abschalten?

Diskutiere mit über: USB-Laden abschalten? im iPod Forum

  1. alexstrong

    alexstrong Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    18.10.2006
    Hallo,

    ich möchte meinen iPod nano 2.gen nicht mehr über USB laden, weil ich ein gesondertes Ladegerät mir gekauft habe.
    Gibt es da eine Möglichkeit?

    Gruß

    @lex
     
  2. Andreas Harder

    Andreas Harder MacUser Mitglied

    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    26
    Registriert seit:
    16.03.2005
    nein.

    es sei denn du bringst deinem pc bei keinen strom über den usb anschluss zu transportieren oder zwirbelst das kabel auf um die stomführenden leitungen zu unterbrechen.
     
  3. alexstrong

    alexstrong Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    18.10.2006
    Hm, okay,

    dann klappt das Laden mit dem Ladegerät aber auch nicht mehr!;)

    Wie sieht es aus mit einem Firewire-Adapter?
    Über Firewire wird ja nicht geladen, oder?

    Danke
     
  4. BGY

    BGY MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    47
    Registriert seit:
    07.11.2006
    Aber warum denn überhaupt? Was stört es dich, wenn beim Musiktransfer der Akku ein wenig aufgeladen wird? Das Ladegerät kannst du ja genau gleich benutzen, nur musst du den iPod nicht so lang angesteckt lassen, da er schon über den USB ein wenig Saft gekritegt! Ist doch wohl eher ein Vor- als ein Nachteil, oder???

    Wieso das? Weil er dann schon voll ist?
     
  5. alexstrong

    alexstrong Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    18.10.2006
    Naja, Ansichtssache,

    ich weiß halt nicht ob das auf Dauer gut ist, wenn ich ihn immer an und ab mache!

    Danke!
    Das war auf das Auftreufeln bezogen! ;)
     
  6. BGY

    BGY MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    47
    Registriert seit:
    07.11.2006
    Naja, ob das schadet, weiss ich nicht, hab ich mir nie Gedanken drum gemacht...

    Was mich aber bezüglich Akku interessieren würde: Schadet es dem iPod bzw. seinem Akku über längere Zeit, wenn er nie ganz leer wird, sondern immer gleich wieder aufgeladen? Ich hab ihn nämich so gut wie immer im Dock, wenn ich zu Hause bin, d.h. der Akku ist eigentlich immer voll oder zumindest beinahe!
     
  7. OliverM

    OliverM MacUser Mitglied

    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    14
    Registriert seit:
    17.01.2003
    Hi,

    mich würde das auch interessieren. Für dem Akku ist das auf Dauer tötlich. Über eine Idee ohne dabei den iPod oder den Mac zu zerlegen wäre ich auch dankbar.
    Ich habe mir schonmal überlegt, ein USB-Verlängerungskabel entsprechend zu modifizieren. Dann kann ich synchronisieren und laden getrennt.

    Viele Grüße
    Olli
     
  8. BGY

    BGY MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    47
    Registriert seit:
    07.11.2006
    Also den Akku vor dem aufladen jeweils ganz runter laufen lassen?
     
  9. Smurf511

    Smurf511 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.493
    Zustimmungen:
    81
    Registriert seit:
    19.06.2004
    Cool, wo hast Du denn eine Ladegerät mit einer Intelligenz für LiIon-Akkus gefunden ???

    Oder ist das nur ein Ding, das genauso wie der USB-Port stumpf 5 Volt draufhaut und sich darauf verlässt, das im zu ladenden Gerät eine intelligenz steckt ? Na, in diesem Fall verlass Dich mal auf Dienen iPod, der kann das nämlich ganz gut...

    ...denkt der Smurf, der über manche Frage schon arg verwundert ist...

    P.S. Alternativ sowas hier, wenn es nicht gerade ein Shuffle ist, den Du laden willst:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280075409674
     
  10. walter_f

    walter_f MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.133
    Zustimmungen:
    163
    Registriert seit:
    20.02.2006
    Meines Wissens ist es seit der 4. Generation der iPods umgekehrt:

    Akku laden über Firewire ja, Daten übertragen nein (weil die FW-Schnittstelle funktional nicht mehr vorhanden ist).

    Die Lösung wäre ein Satz von zwei USB-Kabeln, das eine nur mit den stromführenden und das andere nur mit den datenrelevanten Leitungen (für Firewire gibt es so etwas, z.B. als Zubehör für die älteren FW-iPods).

    Walter.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - USB Laden abschalten Forum Datum
lässt sich der iPod nano 3rd Gen über SwissTravel USB-Reiseadapter laden? iPod 23.09.2008
iPod über USB laden ... iPod 29.05.2006
iPod 4G mit USB laden? iPod 05.01.2006
ipod laden mit normalem usb hub? iPod 04.01.2006

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche