USB-Karte im Performa 6116CD

annie548

annie548

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
138
Reaktionspunkte
1
Hallo,
in meinen alten Performa 6116CD (der erste aus der Power PC 6100 Serie, System 7.3, US-Modell mit Transformator) würde ich gerne eine USB-Karte einbauen (ja, ich möchte den Kleinen tatsächlich noch benutzen :) ).
Dazu jetzt meine Frage: Wird das überhaupt funktionieren? Oder ist der Arme (er ist immerhin schon 11 Jahre alt) damit hoffnungslos überfordert und wird gar nicht wissen, was das soll?
Falls es funktionieren würde: Kann ich "irgendeine" Karte nehmen oder muss es was spezielles sein?
Hat irgendjemand Erfahrungen mit solch einer Kombi gemacht?

:rolleyes:
 
annie548 schrieb:
Falls es funktionieren würde: Kann ich "irgendeine" Karte nehmen oder muss es was spezielles sein?

Leider wirst Du keine USB-Karte für das Teil kriegen, denn er hat einen Apple-eigenen Steckplatz, für den es keine USB-karten gibt...

...denkt der Smurf
 
Oh ok... danke für die Info. Laut Google gibt es welche, aber so ganz konnte ich mir das eben auch nicht vorstellen...

Und im Archiv dieses Forums habe ich dies hier gefunden:
https://www.macuser.de/threads/performa-630-daten-uebertragen.183214/
(runterscrollen zum Beitrag von Michael.Linke:
"...was das Daten öffnen angeht, hat ja mezzomus schon was geschrieben. Zum Übertragen vom Performa aufs iBook, kann ich dir nur einen USB-Stick ans Herz legen...")

Klingt ja so, als wäre es möglich. Allerdings war von einem anderen Performa-Modell die Rede.

Naja, dann hält der Fortschritt eben nicht Einzug in meinen Kleinen und er bleibt im Originalzustand. Auch gut! ;)

Vielen Dank!

Annie
 
annie548 schrieb:
Klingt ja so, als wäre es möglich. Allerdings war von einem anderen Performa-Modell die Rede.

Ein bischen weiter unten korrigiert er sich selber.....

Der Punkt ist, das das Board der 6300 Serie eine Weiterentwicklung der 630er war, also noch so einen PDS (ProzessorDirektSlot) hat. Und wirds richtig schwierig mit USB, ehrlich ! Eine Netzwerkkarte (ComSlot 2), das wäre viel sinnvoller....

Nimm ihn so, wie er ist (aktueller Wert bei ebay keine 5 Euro) und gut ist, iMacs sind für Retro-Computing einfach besser geeignet....

...weiss der Smurf
 
Wenn ich dazu noch etwas einwerfen darf:

Auch wenn es Karten gibt, macht der Einbau im derzeitigen Zustand des Rechners überhaupt keinen Sinn. Es wird nämlich gern mal vergessen, daß es USB-Unterstützung erst ab mindestens OS 8.5 gibt.
Mit 8.5 soll es eingeschränkt funktionieren (habe es nie probiert), erst mit OS 8.6 gibt es eine Vollunterstützung.
Und dann müssen selbstverständlich auch drangehängten Geräte Treiber ab 8.6 haben......
 
Schade eigentlich, oder?

:eek:


Habe jetzt einen Ethernet-Adapter besorgt. So ist der Kleine wenigstens am Netz und ich kann so Daten austauschen...
 
Naja, wenn ich das so richtig sehe (MacTracker) könntest Du bis 9.1 updaten.....

60 Mhz sind natürlich bös lahm, aber mit mit 128 MB RAM geht schon was.......
 
ich hab abgeschlossen mit usb am oldworldmac... ab imac und g3 b/w ist alles wunderbar, alles vorher spielt nur teilweise oder garnicht...
 
@chrischi:
Das ist eben das, was ich nicht möchte - ich finde es total cool (Nostalgie-Flash, haha), einen Rechner mit OS 7 stehen zu haben. War eben mein erster Rechner und es hängen eine Menge Erinnerungen an dem Ganzen... die Oberfläche alleine ist soooo "süß"! Könnt Ihr Euch erinnern, dass man im Finder-Menü die Maus immer gedrückt halten musste, damit die Menüpunkte sichtbar blieben? Und erst der "Launcher"... *holtaschentuchrausundschneuz*
:D

Habe auch noch einen AppleII mit OS 6 (Originalsoftware auf zwei Disketten), den stell ich mir auch noch auf. Es gab damals total super Spiele, die auf HyperCard basierten. Nix mit 3D oder so, aber das war auch überhaupt nicht nötig...

Hach... *seufz*...
 
Du scheinst ja ebenso positiv bekloppt zu sein wie ich.
Hab hier nämlich auch einen ganzen Oldie-Park.

Allerdings läuft nur noch ein altes PB unter OS 7.5, der Rest von 8.6 - 9.2.2.
Müsste die Quadra 950 mal wieder anschalten. Hübsches Teil, echt schade drum. Aber an DSL wird er/sie wohl dicke Backen machen.
 
The Dark Eye

Ich habe ein total abgefahrenes Uralt-Spiel von 1995, das läuft eben am besten auf der Oberfläche, für das es konzipiert wurde - "The Dark Eye", in der 3D-Grafik (aber eben die von 1995!!!) und Stop Motion Animation (mit Knetfiguren) gemischt wird und man die düsteren Geschichten von Edgar Allan Poe nachspielt. Das Spiel ist der Hammer!!!
Aber auch sonst finde ich es von Zeit zu Zeit einfach spannend, mal wieder eine solche alte Kiste anzuwerfen. Ist, wie wenn man alte Songs hört, bei denen bestimmte Erinnerungen wach werden... *sentimentalwerd* :heul:
 
Annie, solltest Du noch im Besitz eines Adventures namens "Uninvited" sein, welches unter OS 7.5.x läuft (gern auch höher), bitte unbedingt melden. Ich such mich tot nach einer lauffähigen Version. Die Dinger aus dem Macintosh Garden funktionieren nicht.
DAFÜR geht die Quadra auch wieder an den Strom!
 
Zurück
Oben Unten